Get your Shrimp here

Zwerggarnelen Empfehlung für wärmeres Wasser 27-30 Grad

peterschuh1

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Dez 2015
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.978
Hallo liebe Forenmitglieder,
mein Name ist Peter, 34 Jahre alt und Aquarianer durch und durch. Habe die Zwerggarnelen gerade neu für mich entdeckt. Sonst habe ich Diskusfische und L-Welse.
Daraus resultiert sich meine Frage, ich würde gerne mein 350l mit Zwerggarnelen besetzen. In diesem Becken habe ich eine Gruppe L46 Welse, deshalb habe ich Wassertemperatur von 27 -30 Grad. Welche Sorten an Garnellen würden dazu passen. Becken hat viele Wurzeln, Pflanzen und Moose.

LG Peter
 
Hallo Peter,
willkommen im Forum,
ich halte Rote Sakura als Aufräumkomando bei diversen Fischen bis 30 Grad.
Also Neocaridina müssten gehen.
Gruß Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,
Danke für die schnelle Antwort, habe ich mir notiert. Gibt bestimmt noch ein paar geeignete Sorten um etwas mehr Farbe rein zu bekomme.

LG Peter
 
Hallo,
von denen gibt es viele Farben, ich habe gelbe, orange, schwarze, blaue und die roten.
Ist das so richtig mit deinem Profil, weiblich? :confused:
VG Norbert
 
Oh ha... Da habe ich mich verklickt, Danke für die Aufmerksamkeit:-)

LG Peter
 
Ja hier geht das schnell mit der Geschlechtsumwandlung :hehe:
 
Hallo Peter,
und willkommen im Forum :)
Außer den schon genannten Neocaridina-Arten (wie Red/Yellow/Orange usw Fire/Sakura/Rili, White Pearl, Blue Jelly und wie sie alle heißen) eignen sich noch die Babaulti-Arten "Babaulti green" und "Malaya Garnele", diese Arten sind sogar noch etwas besser auf warme Temperaturen ausgelegt. Was auch in Frage kommt, sind Sulawesi-Inlandgarnelen. Babaulti und Sulawesi-Inlandgarnelen sind eher "Freischwimmer", die ziehen gerne mal schwimmend ihre Bahnen. Während Neocaridina mehr Bodenhaftung haben, und knabbernd und grasend die Oberflächen absuchen.
Für alle Garnelen gilt, daß ihr Lebenszyklus in warmen Temperaturen schneller abläuft, was die genannten Arten aber hoffentlich durch reichlich Nachwuchs wettmachen.
Sind nur die L46 in dem Becken? Da diese an kleines Lebendfutter gehen (laut meiner kurzen Recherche eben), werden sie wohl auch frisch entlassene Garnelen verspeisen - was sich ebenfalls durch "Masse", und durch viele Versteckmöglichkeiten wie Moos und sonstiges Pflanzengewirr ausgleichen ließe.
 
Hallo Peter,

ich hatte früher bei meinen L46 eine Gruppe Yellow Fire und bei der L134 Zuchtgruppe Blue Pearls.
Würde die Garnelen super langsam an die hohen Temperaturen gewöhnen und eventuell auch gucken, dass Du Dir schon Garnelen kaufst, die aus Warmwasserbecken kommen.
Hier mal ein Bild meiner damaligen Yellow Fire Truppe, die ich einfach nur super schön fand.

DSCN6500_(800_x_600).jpg
 
Hallo zusammen und vielen Dank für die Anregungen.
Im Becken sind nur L46 Zebras, ich denke nicht, das diese an Jungfarnellen gehen oder ihnen nachstellen. Die Zebraharnischwelse sind ganz ruhige und zurückhaltende Gesellen. Es gibt so viele Wurzeln, in deren Stammholz ich Höhlen gebort habe, viele Anubispflanzen und Moose, ich vermute fast, dass 30 Garnellen in dem Becken einfach verschwinden:-)
Ich muss mal schauen, wie groß die Gruppen in dem 350er Becken ausfallen wird.

LG Peter
 
Hallo Peter,

ich würde an Deiner Stelle wohl aufpassen, wenn die Zebras ein Gelege in ihrer Bruthöhle haben. Sollten sie eventuell Eier heraus wedeln, sind diese ganz schnell Opfer der Garnelen.
Habe selber immer EHK´s (mit Nylonstrumpfhose gesichert) im Becken gehabt um die Eier und Larven aufzuziehen. ;)
Manche Welpapas sind einfach etwas unerfahren oder paddelig beim Ausbrüten ihrer Eier.
 
Hallo Norbert,
Danke für die schnelle Antwort, habe ich mir notiert. Gibt bestimmt noch ein paar geeignete Sorten um etwas mehr Farbe rein zu bekomme.

LG Peter
Hi
nur ganz kurz, wenn Du z.B. mehrere Neocardina-Arten auf einmal nehmen willst... rote, gelbe, schoko, etc... musst Du aufpassen, dass die sich untereinander paaren, d.h. das bleiben dann nicht nur rote , gelbe etc, sondern die vermischen sich, es gibt berichte wo sie dann farblos/bräunlich werden, als in Naturform zurückgehen, aber viele halten die auch so als eine bunte Mischmasch- Truppe, kann auch gut aussehen, nur dass Du die da vorher klar bist ...

Gruß !
 
Ok -Danke für die Info.
Wollte eigentlich schon eine bunte Truppe halten, diese die Aufräumarbeiten übernehmen dürfen.
Wie macht ihr das mit dem verpaaren, keine Mischungen halten?

LG Peter
 
Hallo Peter,
Ich wollte auch bloß noch kurz dazwischenwerfen, daß es beim Zusammenwürfeln verschiedener Farben es zu bakteriellen Unverträglichkeiten kommen kann.
Ich dachte auch bunt ist toll und habe 4 Farben gemischt. Ein paar Wochen später waren von 60 noch ca 5 übrig. Da aber eine Eier trug gab es Nachwuchs und viele Nachkommen in tollen Farben. Auch Naturfarbene.
Allerdings bin ich diese Infektion nie wieder losgeworden. Immer wenn ich denke, jetzt läufts, werden wieder welche milchig und sterben. Gerade vorhin musste ich wieder 3 "aussortieren":(

Also vielleicht lieber erst eine Farbe und wenns dann läuft evtl welche dazukaufen und über ein Quarantänebecken mit Wasseraustausch langsam angewöhnen.

Ansonsten kommen da die tollsten Kreuzungen raus. Sehr interesssant. Aber auch viele Naturfarbene.
 
Es gibt hier einen Thread mit Bildern von "Crazy Neocaridina" http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/zeigt-her-eure-“crazy-neocaridina”.70862/ , da sieht man viele dieser durchaus interessanten Mischungen.
Ich habe vor ca 1 1/2 Jahren Yellow und Red Fire zusammengesetzt (mehr gelbe, als rote, waren vorhanden). Es fallen viele grünlich/bräunliche Tiere ca 50% der derzeitigen Population besteht daraus. Der Rest ist gelb, rot, gelb mit leichtem Grünstich, leicht bläulich, "cappuchinofarben", mit und ohne ausgeprägten Rückenstrich. Ich mag die gemischte Bande, aber der Trend geht halt, ohne Selektieren, in Richtung naturfarben/eher unauffällig.
 
Zurück
Oben