Get your Shrimp here

Zwerggarnelen des spezialisierten Fortpflanzungstyp

F

Frank

Guest
Hallo zusammen,

ich habe hier mal Zwerggarnelen des spezialisierten Fortpflanzungstyp aufgeführt, die ich soweit kenne aufgezählt.
Ich möchte Euch bitten die Liste zu erweitern.

Grüne Zwerggarnele (Caridina cf. babaulti ssp. "Green")

Hummel-Zwerggarnele (Caridina cf. breviata "Hummel")

Bienengarnele (Caridina sp. "Biene")

Kristallrote Zwerggarnele (Caridina sp. "Crystal Red")

Tiger-Zwerggarnele (Caridina sp. "Tiger")

Weißperlen-Zwerggarnele (Neocaridna cf. zhangjiajiensis sp.)

Fire-Zwerggarnele (Neocaridia denticulata sinensis var. red)

Tüpfel-Zwerggarnele (Caridina/Neocaridina sp. Tüpfel)

Sri Lanka-Zwerggarnele (Caridina simoni simoni)

Rückenstrichgarnele (Neocaridina denticulata sinensis)

Gruß

Frank

P.s Gibt es außer von den Caridina oder Neocaridina "Vertretern" noch Zwerggarnelenarten die fertig entwickelte Junge bekommen?
 
Hi,
im Augenblick fällt mir nur noch diese ein:

Rotrücken-Zwerggarnele / Nektarinen-Garnelen"(Neocaridina palmata)
 
Hallo,

ich habe diese im Inet gegfunden:

Green-Leaf Zwerggarnele, Caridina spec.

Soll eine farbenprächtige Neuheit aus Indonesien sein und wärmeres Wasser bis 28°C mögen.
 
Hallo,

ich hab auch noch eine gefunden:

Red Dragon Zwerggarnele, Caridina spec.


Zudem bin ich noch auf folgende Garnele gestoßen:

Schneeflöckchengarnele, Macrobrachium cf. banjarae

Zuerst wollte ich diese hier auch aufführen, bis ich dann auf Wirbellose.de gesehen habe, das sie zu den Großarmgarnelen zugeordnet werden.

Kann mir einer sagen warum? Schließlich werden diese Garnelen doch auch nur 3-4,5 cm groß. Gut, sie besitzt zwar Arme, aber die sind doch recht klein und zart. Oder hat das nichts zu sagen?

Gruß

Frank
 
Hallo Frank,
nee, es kommt nicht immer auf die Größe an!
Die Großarmgarnelen (Macrobrachium-Arten) heißen so, da sie an einem Maxipilledenpaar ausgeprägte Scheren besitzen. Diese "Arne" sind in der Regel bei den Männchen länger und die Scheren "optisch" herausragend!
Zwar haben die Zwerggarnelen auch Scheren, diese sind allerdings mit dem bloßen Auge nicht immer zu erkennen!
 
Hallo blue_shrimp,

Zwar haben die Zwerggarnelen auch Scheren, diese sind allerdings mit dem bloßen Auge nicht immer zu erkennen!

Ach so, das wußte ich nicht.
Danke, da hab ich wieder was dazugelernt!

Gruß

Frank
 
Hi Frank,
wenn du das nicht weißt, hast du auch nicht unsere tollen Berichte in der knowledge-base gelesen ;)
Ich sach nur, Morphologie der Zwerggarnelen! :)
 
Hallo,

werde ich dann in den nächsten Tagen mal machen - versprochen! ;)

Gruß

Frank
 
Hallo blue_shrimp,

ich hab mir heute den Bericht Morphologie der Zwerggarnelen, aber auch die anderen in der Rubrik knowledge-base durchgelesen.

Da habt Ihr wirklich was ordentliches auf die "Beine gestellt". Respekt!
Da werde ich bestimmt noch öfters reinschauen. ;)

Gruß

Frank
 
Hallo,

ich weis ja, wen ich jetzt auf den Plan rufe, sei es drum:

Red Dragon Zwerggarnele, Caridina spec. (Caridina brachydactyla)
und die
Green-Leaf Zwerggarnele, Caridina spec. (Caridina brevicarpalis brevicarpalis)
sind offensichtlich keine Garnelen des spezialisierten Fortpflanzungstyps.

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

du scheinst hellseherische Fähigkeiten zu haben ;)
Die Green-Leaf Zwerggarnele, Caridina spec. (Caridina brevicarpalis brevicarpalis) bringt Larven und keine fertigen Jungen zur Welt.
Bei der Red Dragon Zwerggarnele Caridina spec. (Caridina brachydactyla) bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe zwar Nachwuchs davon im Becken, aber ich habe nicht gesehen wie und wann die geschlüpft sind.
 
Hallo Siggi,

bis jetzt bin ich davon ausgegangen, dass alle primtiven Vermehrer zumindest Brackwasser zur Zucht benötigen. Wenn du aber Nachwuchs in einem Becken hast und davon ausgehst das das eine "primitive" Art ist, scheine ich mich ja zu irren. Oder???

Gibt es primitive Vermehrer die kein Salzwasser benötigen?
 
Hallo Christian,

nicht alle Garnelen des primitiven Fortpflanzungstyp benötigen Salzwasser oder Brackwasser. Das Problem besteht nur bei den Süßwassertypen sie mit entsprechendem Futter über das Larvenstadium hinaus zu bringen.
Aldi Kaffeweißer in so kleiner Menge das dasWasser ganz leicht trüb ist, wirkt da manchmal Wunder.
 
Danke Siggi,

wieder was gelernt.
Ist gut zu wissen.
 
Hallo Frank,

es gibt bei den Garnelen des spezialisierten Types auch noch die indische Streifen- oder Leopardgarnele.
 
Hallo;

@ siggi

gut nicht wahr, wußte aber, dass Du einfach was dazu schreiben musst und jetzt weis ich auch, dass Du die Red Dragon hast :D

@ all,

es schwelt da noch die Meinung, dass die C. cf. babaulti var. "Malaya" auch Larven absetzen soll, alles weitere siehe @ siggi

MfG aus Berlin Uwe Neumann
 
Hallo Uwe,

die C. cf. babaulti var. "Malaya" hat ca. 80 - 100 Eier pro Wurf und es schlüpfen fast fertige Larven die per Kopfstand im Mulm rumwuseln und nach ca. einer Woche fertig entwickelte Kleinstgarnelen sind. Leider kommt bisher immer nur ein Teil der Jungen durch.
 
Zurück
Oben