Get your Shrimp here

Zwerggarnele nach höutig wie in zwei geteilt

Edda14

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jan 2024
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
421
Meine garnele hat sich gehäutet und ist seitdem optisch wie in zweigeteilt - siehe foto.
Seitdem ist sie kaum beweglich und träge. Ich dachte eigentlich sie wäre tot aber sie zuckt noch mit ihren gliedern.
Woran kann das liegen?
 

Anhänge

  • IMG_7297.jpeg
    IMG_7297.jpeg
    620,5 KB · Aufrufe: 33
Das sieht nicht aus als ob sie mit der Häutung fertig wäre, eher so als ob sie es nicht schafft. Der Spalt zwischen den Hälften sollte nur kurz vor der Häutung sichtbar werden, wenn überhaupt. Wenn es so ist wie bei Dir kann man davon ausgehen das sie die Häutung nicht schafft, warum kann man so nicht sagen. Manche nennen diesen Spalt dann reisserisch den "Ring of Death", dazu möchte ich mich nicht äußern.
 
Der Spalt zwischen den Hälften sollte nur kurz vor der Häutung sichtbar werden, wenn überhaupt
Ich kann von meinen Red Sakura sagen, dass gerade die großen Damen den auch schon mal ein paar Tage spazieren tragen. Das sieht extrem gruselig aus. Irgendwann ist es dann natürlich die letzte Häutung - ich hab aber auch schon geglückte Häutungen nach so einem Spalt erleben dürfen. Auch, dass die Tiere vorher extrem passiv waren. Ich stupse sie dann vorsichtig mit einem Holzstäbchen an. Bewegen sie sich (wenn auch nur leicht), lasse ich sie in Ruhe. Bewegen sie sich nicht, sind meistens auch schon die Nachbarn unterwegs zur ihr.
Im Wildwuchs bzw. bei den Red Fire hat eine Dame immer wieder so einen Spalt gehabt - die habe ich über ein Jahr mehr mit als ohne Spalt gesehen, daran war sie immer sofort zu erkennen. In der Zeit hat sie mehrfach getragen und war quietschvergnügt (bis zur letzten Häutung - schnief).

Das betroffene Tier würde ich jetzt nicht weiter "ärgern", sondern ihm Versteckmöglichkeiten geben und bis morgen die Daumen drücken. Toitoitoi!
 
Hallo Edda14,
Das betroffene Tier würde ich jetzt nicht weiter "ärgern", sondern ihm Versteckmöglichkeiten geben und bis morgen die Daumen drücken. Toitoitoi!
und auch nicht mit Fertigfutter füttern. Der Ring zeigt oft einen Mastzustand an. Nur ein Stück Pflanze zum bepiddeln - Diät.
Reisst oder überdehnt das Häutchen zwischen den Panzerteilen dann wird die nächste Häutung wohl nicht geschafft werden.
Beim Häuten öffnet sich der Panzer auf der Oberseite. Ich denke unten sollte er erst noch halten als Widerstand bei freischnalzen.
Und, wie bereits erwähnt, Deckung geben. Das Immunsystem ist bei denen labil und Stress senkt es noch weiter.
 
Hei, bei mir fressen die Garnelen bei den Fischen mit. Das macht garnix.
Die nehmen sich einfach was sie wollen...So einen Ring hab ich bei meinen noch nie gesehen.
Aber ich achte darauf, das sie immer genug Häutungshormon erwischen.
Ich denke sowas ist ein Einzelfall oder irgendwie vererbt, das quasi ein Stamm besonders davon betroffen ist oder nicht. Ruhig auch mal Fischfutter mit Fischnährtieren anbieten, damit das Häutungshormon und ausreichend Eiweiß abgedeckt sind.
VG Monika
 
Hallo, also ich Füttere einmal in der Woche Tropica pro Defence micro.
Wenn es bei mir Häutunsprobleme gab lag das oft am Nitratwert.

Gruß Sunny
 
Also 50mg/Liter hab ich bei den Fischen schon auchmal, weil das Leitungswasser bei uns schon mit 35mg aus dem Hahn sprudelt. Da meckern ehr die Fische, als die Garnelen...
VG Monika
 
Da meckern ehr die Fische, als die Garnelen...
Möglicherweise ist das bei Neocaridina so. Bienengarnelen &Co. meckern ab 30mg/l Nitrat mit langsamem Wachstum und zögerlícher Vermehrung, ab 50mg/l fangen die an zu sterben.
 
Hei, Caridina Logemani und Mariae sind auch ein anderer Fall als Neocaridina.
Die Garnele, um die es geht ist doch eine Neo oder?
VG Monika
 
Ups hatte noch nie neos. Ich meinte Taiwaner und Co sorry.
35 mg Nitrat im Leitungswasser ist beachtlich.

Gruß Sunny
 
Früher hatten wir 50mg/Liter und haben Gutscheine für Wasser in Flaschen vom Landratsamt bekommen, zum Babyfläschen kochen...Aber dann haben sie eine Rindenfilteranlage gebaut, seitdem ist es besser. In der Nähe des Wasserwerks sind viele Felder. VG Monika
 
Zurück
Oben