Get your Shrimp here

Zwergflusskrebse und Muscheln

Kanebee

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
140
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
7.970
Hallo!

Ich halte verschiedene Zwergflusskrebse wie z.B. den CPO und diminutus. Ich suche nun 2 Stunden nach Infos über eine Vergesellschaftung von Zwergflusskrebsen mit Muscheln. Bisher ohne Ergebnis. Deshalb versuche ich es hier einmal. Hat jemand Erfahrungswerte ob es mit Muscheln funktioniert (z.B. mit der goldenen Körbchenmuschel)?
 
hallo kanebee,

ich persönlich würde muscheln nicht mit zwergkrebsen vergesellschaften. die krebse sind sehr neugierig und betätscheln alles mit ihren scheren, es könnte sein das sie versuchen an das muschelfleisch zu kommen. ich halte 3 goldene körbchenmuscheln und die sind sehr stressanfällig. sie klappen schon hektisch zu, wenn eine garnele auf ihnen herumkrabbelt und aufwuchs vom gehäuse zupft. muscheln mögen ihren lebensraum ruhig, ohne gründelnde fische oder andere "störenfriede". auch wenn sie sich oft fast ganz eingraben mögen sie es nicht, wenn auf ihnen herumgelaufen wird und machen dicht.
der züchter meiner muscheln sagte mir auch, das sie bei zu viel stress eingehen, denn sie filtrieren dann weniger (durch das ständige zuklappen, auch auf verdacht) und verhungern dann.

und krebse können sehr hartnäckig sein, wenn sie etwas fressbares vermuten! ;)
 
Also ich habe schon lange Goldene Körbchenmuscheln und Zwergflusskrebse (Catemaco-Krebse (Procambarus vasquezae)) zusammen im Gesellschaftsbecken und konnte bisher keine Dezimierung der Muscheln beobachten. Außer einer Begegnung, bei der ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich ein Versuch war, eine Muschel zu knacken, kann ich auch nicht feststellen, dass die Muscheln von den Krebsen aus dem Sand gezogen und verschleppt werden.

Weiteres zu der Geschichte kann in meinem Thread nachgeschaut werden (mit Fotos): http://www.garnelenforum.de/board/threads/projekt-einrichtung-288-liter-becken.93333/page-22
 
Hi,

Ich hab keine gute Erfahrungen gemacht.
Ich hatte Muscheln bei den CPO und Knabenkrebsen.Die Krebse hatten sie zwar eine zeitlang mal außeracht gelassen,aber dann war der Ehrgeiz der Krebse wohl zu groß bis sie die Muscheln soweit hatten.Zum Teil sind die Muscheln verhungert,aber einige waren stark beschädigt und komplett leergefressen.

LG Martin
 
Ich habe körbchenmuscheln mit cpo`s zusammengehalten und es is nie was vorgefallen.
 
Zurück
Oben