Get your Shrimp here

Zwergflusskrebse im filterlosem Becken

Pascal1994

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
128
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
4.564
Hallo Krebsfans,
ich wollte mal Wissen ob man Zwergflußkrebse in filterlosen Becken halten kann.

Sollt das gehn dann würde ich nämlich für ein Pärchen Cambarellus diminutus und einigen Garnelen ein 25-30 Liter Becken, ohne Filter aber mit Oxydator, vielen Pflanzen und Höhlen, aufstellen.

Was meint ihr geht so etwas oder eher nicht.
 
Hallo Pascal,

30 Liter geht - aber warum möchtest Du keinen Filter?
 
Hallo Bine,
einmal hat es mich Interresiert ob es geht und zum anderen wäre in der Nähe der Stelle keine Steckdose.
 
Wie lange müsste so ein Becken (ohne Filter) den einfahren.
 
Hallo Pascal,

zum filterlosen Becken kann ich leider nichts sagen, da ich da keine Erfahrung habe. Vielleicht schreiben die Kenner noch was dazu.

Aber die Kombination Garnelen und Cambarellus diminutus in 30 Liter geht. Ich habe die selbe Kombination (White Pearls und Cambarellus Diminutus), das Becken schön verkrautet mit Brasilianischem Wassernabel, der das obere Drittel abdeckt. Dort sitzen die Krebse sehr gerne auf und zwischen den Blättern. Sie klettern übrigens auch sehr gerne. Du solltest schon etwas Strukturen im Becken schaffen, aber das planst Du ja auch mit Höhlen und Wurzeln, wo sie sich schön verstecken können ...
 
Hallo

ich würde es nicht machen. Krebse brauchen sauerstoffreiches Wasser. Ich merke das wenn mein Filter nachläßt und die Oberflächenströmung nachläßt, dann hängen sie alle ganz oben in den Pflanzen an der Wasserkante.

Gerhard
 
Hallo Gerhard,
ich habe ja geschrieben das ein Oxydator für die Sauerstoffversorgung rein kommt.
 
Ok, mit Oxidatoren habe ich keine Erfahrung.
Kann also nichts beitragen.

gruß
Gerhard
 
Hi Pascal,
Ich habe nun seit einigen Monaten einen CPO in einem Filterlosen Becken mit Garnelen, klappt top. Und seit 2 Wochen in einem anderen Filterlosen hab ich auch 3 C. Diminutus, das erste Weiblein hat heute Eier angesetzt, was ich mal als Wohlfühlen werte. Sind beide nur mit Lampe und Oxy bestückt. Und reichlich Pflanzen sowie Steine und Wurzeln natürlich.
Also meine Erfahrung ist, das das bei mir gut klappt.
Das kann bei anderen anders laufen, aber bei mir funktioniert es prima.
 
Zurück
Oben