Get your Shrimp here

Zwergfische gemischt?

malukapi

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jan 2009
Beiträge
303
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.367
Wie ist das eigentlich mit den Zwergfischarten?...Wenn man z.B. so einen 10er Schwarm einsetzen will...z.b. Zwergbärbling oder Perlhuhnbärbling...kann man diese "kleinwüchsigen" Arten eigentlich auch "mischen"?...also das man z.b. 5 Perlhuhnbärblinge und 5 Zwergbärblinge?...dann ist es ja auch ein Schwarm von 10...oder vertragen sich die Arten untereinander nicht?
 
Hi

die gehen sich aus den Weg ...

wobei Zwergbärblinge und die "Hühner" von den Wasserwerten nicht wirklich zusammen passen ! da die Zwergbärblinge sehr weiches Wasser mögen ...

ich halte Moskitozwergbärblinge zusammen mit Blauen-Neonsalmlern und das in meinen "Schwarz-Wasser" bei KH & GH von jeweils x < 1°d ...
 
Hallo Nicki,

unterschiedliche Arten gesellen sich nur äusserst selten zusammen.
Bei den versch. Fundortvarianten einer Art wäre das etwas anderes!
 
Hi.
Meine Schwanzfleckbärblinge schwimmen ständig mit meinen Perlhühnern umher(15 Boraras, derzeit 12 Perlhühner), als ich noch Sundadanio im gleichen Becken hatte, schwammen sogar alle drei Arten zusammen, allerdings sind die Sundadanio "mutiger", schwimmen also eher vorne und so zog sich das ganze etwas auseinander, es schwammen also mehr einzelne Grüppchen.
Ich habe meine Sundadanio zwischenzeitlich umgesetzt und die Schwanzfleckbärblinge und Perlhühner stehen nun zum größten Teil gemeinsam im Schwarm.
Von "aus dem Weg gehen" keine Spur.

Nebenebei bemerkt geht es meinen Schwanzfleckbärblingen auch in "normalem" Wasser sehr gut. Die Eier werden nur logischerweise nix.
Aber ansonsten kommen die wunderbar klar, sind in top Zustand und sehr fidel.

Man sieht also...die Wahrheit liegt irgendwo da draußen...

Grüße,
Sascha
 
Hi!

Also ich halte momentan Perlhühner und Boraras maculatus zusammen. Das geht sehr gut, trotz der suboptimalen Wasserwerte für die Boraras (pH: 7,2; GH: 7). Vermehrt haben die sich bisher logischerweise nicht, aber ich kann auch keinen negativen Einfluss auf die Fische selbst feststellen.

Allerdings würde ich bei Schwarmfischen immer von der einzelnen Art ausgehen. Deshalb solltest du von jeder Art genügend zusammenhalten, da die sich nur so richtig wohl fühlen. Falls du nicht genügend Platz hast also lieber nur eine Art und davon mehr Tiere.

Grüße,
Maria
 
Zurück
Oben