Get your Shrimp here

Zwergfadenfische

Hi Nils,

Nach meinen Aufzuchterfahrungen waren Artemianauplien ein Kann, kein Muss. Ich hatte feines Staubfutter aus dem handel (Rosenlöcher hieß die Firma glaub ich, so ein weißes Pulver), das war für die ersten Wochen ideal. Ohne Zufütterung überleben nur sehr wenige Larven, wenn man nicht grad eine Hüpferling-Invasion hat.
 
Hallo

Danke Wolke ich werde morgen mal sehen ob mein Zoofachhändler dieses Futter hat. Das Nest habe ich noch am gleichen Abend überführt. Leider ist es dabei kaputt gegangen, was aber kein Problem ist da es erst im Ablaichkasten kaputt gegangen ist. Langsam fangen die Larven an zu schlüpfen. Es sind so um die 30-40 Eier die noch in Ordnung sind. Ein paar sind leider verschimmelt. Wenn alle geschlüpft sind, was bis Morgen früh passiert sein sollte, werde ich das Laichnetz entfernen damit die Kleinen im ganzen Becken schwimmen können. Ich schätze das es bald schon wieder Zwafi-Eier Nachschub geben wird, da mein Männchen schon wieder fleißig am bauen ist und das Weibchen das Nest immer mal wieder begutachtet.

Hiermal ein Foto vom Weibchen und vom Männchen.

Viele Grüße
Nils
 

Anhänge

  • 20130329_183815_resized.jpg
    20130329_183815_resized.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 28
  • 20130318_093933_resized.jpg
    20130318_093933_resized.jpg
    66 KB · Aufrufe: 23
Nabend,

Über Nacht sind alle Larven geschlüpft. Leider konnte ich kein flüssiges Aufzuchtfutter bekommen. Dafür habe ich ein sehr feines Aufzuchtfutter für eierlegende Fische und ein Artemien Aufzucht-set gekauft. Damit kommen hoffentlich ein paar hoch. Fressen Garnelen eigentlich die frisch geschlüpften Larven?

Viele Grüße
Nils
 
Nein,tun sie nicht.
 
Hallo,

heute konnte ich bereits das zweite Nest umsetzen. Jetzt habe ich aber erstmal die Temperatur wieder runter gedreht. Damit sich das Weibchen mal erholen kann. Die andern schwimmen jetzt frei durchs Becken.

Viele Grüße
Nils
 
Hi,

an die Jungfische nicht, aber sie können an den Laich gehen ^^

Im eingefahrenen Becken sollte es ja für den Anfang genug Infusorien geben. Staubfutter kann das Wasser schneller zum Kippen bringen als Nauplien (wobei sich die Garnelen um das meiste kümmern sollten). Bevorzugt würde ich persönlich also eher mit Artemianauplien füttern.
 
Zurück
Oben