Get your Shrimp here

Zwergfadenfische

waterlife

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Okt 2012
Beiträge
235
Bewertungen
111
Punkte
10
Garneleneier
6.511
Hallo,

ich habe vor 2 oder 3 Zwergfadenfische für mein 54l Aquarium zu kaufen. Daher wollte ich mal wissen wie es mit der Zucht klappt. Ob man sie mit Querstreifen rasboras vergesellschaften kann und ob man unbedingt Schwimmpflanzen braucht.

Mein Becken ist gut bepflanzt. Aktueller Bestand Red Fire und Querstreifen rasboras. Temperatur 20-22 Grad.


Oder sollte ich vielleicht doch lieber Honigguramis nehmen, wenn ich welche bekommen kann? Achja wie viele würdet ihr mir empfehlen?


Viele Grüße
 
Heyho,

sowohl Zwergfafis als auch Honigguramis als Päärchen halten. Bei den Fafis sind die Geschlechter leicht zu unterscheiden, bei den Guramis muss du darauf achten das der eine Fisch oben eine abgerundete Flosse hat und der andere eine Spitze. Bei 54l und noch anderen Tieren würde ich nicht mehr als 2 Stück reinsetzen.

Vergesellschaftung ist bei beiden Arten kein Problem, ,mit Rasboras so oder so nicht.
Wo wohnst du den? Ich hätte noch ein adultes Päärchen Zwergfafis.
 
Vielen Dank für deine Antwort.

Leider wohne ich ein bisschen zu weit weg( Nordhorn).
Aber danke für das Angebot.
Bei unserem Zoohändler gibt es glaube ich auch welche.
 
Hallo,54l finde ich für Zwergfadenfische sehr klein.Durch Bodengrund,Deko ....geht schon eine Menge weg.Eine Bepflanzung mit Schwimmpflanzen finde ich sehr wichtig,da das Männchen ein Schaumnest baut.So wird das Nest stabiler.Zur Not hilft aber auch ein Stück Styropor.Gruß Patrick
 
Hey,

54l sind absolut ok für Fafis, eben nur ein Päärchen. Meine Zuchtpaare sitzen in 30l. Wenn man keinen Nachwuchs möchte sollte man dem Männchen keine Laichhilfe geben.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich wollte mir heute 2 Fadenfische holen allerdings hatten die Fische die Pünktchenkrankheit so muss ich wohl bis Montag warten dann gibt es wieder neue und hoffentlich gesunde Fische.:)
 
Hallo,

die Pünktchenkrankheit verteilt sich in der ganzen Anlage des Händlers, da sich Ichtyo über das Wasser überträgt. Du solltest bei dem Laden möglichst keine Fische holen oder erst wieder in 2-3 Monaten. Die Inkubationszeit kann von Stamm zu Stamm recht unterschiedlich sein und auch die Resistenzen gegen Medikamente. Ich würde das nicht riskieren.
 
Hi
Hatte selbst Zwergfafis als Anfänger im 54 L und kann nur davon abraten.
Gerade bei der Vergesellschaftuung mit Red Fire.
Deine Red Fire, ob alt oder jung werden gefressen.
Unter Garantie.
Außerdem, solltest du ein Pärchen nehmen, kann es sein, dass es nicht harmoniert und das Weibchen fast zu Tode gejagt wird.
Das sind meine Erfahrungen mit Zwergfafis in 54 L.
 
Hallo
Ein Pärchen Zwergfadenfische ist gerade eben eingezogen:hurray:. Es sind echt schöne Tiere und die Garnelen lassen sie bis jetzt noch links liegen. Gerade ist eine direkt vorm Maul des Männchens langgelaufen. Allerdings sind sie noch sehr aufgeregt.
Ich habe sie doch woanders gekauft um keine Krankheit zu riskieren. Die Links habe ich mir schon alle angeguckt, allerdings würde ich gern mal eure Erfahrungen zur Zucht von Zwergfadenfischen hören, sofern Ihr welche gemacht habt.

Viele Grüße
 
Hey,

Zwergfafis sind recht einfach aufzuziehen. Bei erhöhter Wassertemperatur, niedrigem Wasserstand und frischem, keimarmen Wasser baut das Männchen ein Schaumnest. Nach einigen Scheinpaarungen laichen sie gemeinsam ab. Danach sollte man das Weibchen herausfangen. Der Bock pflegt das Nest bis die Jungen geschlüpft sind und frei schwimmen. Dann sollte man auch ihn herausfischen. Aufzucht mit Artemianauplien.
 
Hallo,

mein Männchen hat heute schon angefangen ein Nest zu bauen. Ich könnte stundenlang zusehen. Leider werden wahrscheinlich nur wenige durchkommen wenn es zu Nachwuchs kommen sollte, da meine Querstreifen ja auch noch mit im Becken sind. Ich bin am Überlegen ob ich die Larven dann in ein 10l Aquarium überführen sollte. Was haltet ihr davon?

VG
 
Hallo,

Nestbau alleine bedeutet noch nichts. Oft werden Nester nur zur Übung gebaut.
Das Weibchen muss auch noch laichbereit sein. Wenn es wirklich dazu kommen sollte, kannst du im Nest die winzigen Eier und später Larven sehen. Der Vater wird das Nest solange betreuen bis die Jungen schlüpfen und freischwimmen. Er wird auch Larven und Eier die aus dem Nest fallen immer wieder einsammeln und zurückspucken.
Allerdings sind die Querstreifenrasboras recht räuberisch, da wird nichts durchkommen. Die müssen wenn du wirklich Nachwuchs möchtest alles aus dem Becken entfernen oder das Nest abfischen, das ist aber recht kritisch und geht meistens schief.
10l sind für die Aufzucht zu klein. Die Jungen müssen permanent gut im Futter stehen und bei solch kleinen Becken ist die Keimbelastung zu hoch. Außerdem kippt das Wasser recht schnell, da die Nauplien auch nur einige Stunde im Süßwasser überleben.
Am Besten sind 30-54l, als eingefahrenes Becken mit Bepflanzung und Filter. Darin können die Jungen auch ein viel besseres Immunsystem entwickeln.
 
Die müssen wenn du wirklich Nachwuchs möchtest alles aus dem Becken entfernen oder das Nest abfischen, das ist aber recht kritisch und geht meistens schief.
10l sind für die Aufzucht zu klein. Die Jungen müssen permanent gut im Futter stehen und bei solch kleinen Becken ist die Keimbelastung zu hoch. Außerdem kippt das Wasser recht schnell, da die Nauplien auch nur einige Stunde im Süßwasser überleben.

Das Nest mit den Larven abfischen geht wunderbar. Bei mir haben viele überlebt, ich habe sie in einem 20l AQ aufgezogen. Ohne Nauplien übrigens. ;)
 
Hallo,

das Männchen hat mittlerweile aufgehört ein Nest zu bauen und jagt ständig sein Weibchen. Da ich leider keinen Züchter in der Nähe gefunden habe musste ich auf Fische aus dem Zooladen zurück greifen, dass heißt ich konnte mir kein harmonierendes Paar aussuchen. Das Weibchen hat schon leichte Verletzungen an der Flosse. Was würdet ihr tun das Männchen versuchen zu tauschen oder beide verkaufen.

Viele Grüße
 
Moin,

ich kenne es so, das man die Balzbereitschaft der Weibchen erhöhen muss.
Das heißt das die Temperatur im Becken sollte zeitweise um die 28 Grad sein.
Ist das nicht der Fall werden die Weibchen vom horny Männchen gejagt, da sie nicht paarungswillig sind.
 
Hallo,

ich glaube das mit dem jagen hat sich erledigt. Das Männchen frisst seit 3-4 Tagen nicht mehr und sitz oft lange auf dem Aquarienboden, deshalb habe ich Ihn in ein Quarantänebecken gesetzt. Jetz heißt es abwarten.

Viele Grüße
warterlife
 
Hallo,

ich habe noch einen letzten Versuch gewagt und mir ein neues Männchen geholt. Und bis jetzt ist alles super das Männchen baut wieder ein Nest, lässt diesmal aber das Weibchen in Frieden.
Und nochmal Danke für eure Tipps.:)

Viele Grüße Nils
 
Hallo,

Ja heute hat es geklappt meine Zwergfadenfische haben sich gepaart. Ich möchte heute noch das Nest in ein 30l Aquarium mit Garnelen überführen. Muss man unbedingt Artemia Nauplien oder anderes Aufzuchtfutter füttern oder reichen die Kleinstlebewesen in meinem Aquarium für die ersten paar Tage? Ich habe vom ganzen auch ein Video gemacht. Kann ich das auch irgentwie einfügen ohne es auf Youtube oder so zu stellen?


Viele Grüße

Nils
 
Zurück
Oben