Get your Shrimp here

Zwergbuntbarsche verhalten sich komisch

melli09

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
10
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.916
Hallo, mein Mann hat ein 200l Becken, wir hatten bis vor kurzem noch 2 Zwerbuntbarsch Männchen und 3 Weibchen, das eine Männchen von den beiden wurde immer ziemlich unterdrückt von dem großen Bock und von ihm gejagt, der kleine hat ständig seine Farbe gewechselt und hat sich verkrochen, deshalb haben wir und entschlossen, den großen Bock und ein Weibchen abzugeben. Gesagt getan, das ist jetzt knapp über eine Woche her, der kleine hat sich erholt, und schwamm locker durch das Becken, wir haben gedacht, es wäre alles gut jetzt.
Doch seit dem Wochenende hängt er nur oben in einer Ecke, und schwimmt, wenn er es mal tut in Schräglage, und sobald er mit der Wurzel oder ähnlichem wie z.b Steine in Kontakt kommt, zittert und zappelt er ganz komisch, das eine Weibchen verhält sich jetzt genauso. Wir haben ihn heute in unser Quarantänebecken gesetzt, in der Hoffnung er erholt sich, bzw. wissen wir ja nicht ob er krank ist evtl.! Fressen tut er, das Weibchen auch. Das andere Weibchen, so haben wir die Vermutung, will ablaichen sie läßt keinen in die Kokosnuss herein und ist auch ziemlich gelb gefärbt.

Wasserwerte stimmen alle, lassen wir regelmäßig testen!
Desweiteren haben wir als Besatz, 10 Weissflossenschmucksalmler, 9 Zwergpanzerwelse, 1 braunen und 1 blauen Antennenwels.

Danke schonmal für Antworten, ich hoffe ihr könnt uns helfen. :) :confused:
 
mein Mann hat ein 200l Becken, wir hatten bis vor kurzem noch 2 Zwerbuntbarsch Männchen und 3 Weibchen, das eine Männchen von den beiden wurde immer ziemlich unterdrückt von dem großen Bock und von ihm gejagt
Also da wäre erstmal die Sorte der Zwergbuntbarsche wichtig. Es gibt einige Sorten, da sollte man nicht mehr als 1 Pärchen + max. 1 Weibchen in einem Becken dieser Größe halten.


er kleine hat ständig seine Farbe gewechselt und hat sich verkrochen, deshalb haben wir und entschlossen, den großen Bock und ein Weibchen abzugeben
Das ist dann meist die Schreckfärbung.


deshalb haben wir und entschlossen, den großen Bock und ein Weibchen abzugeben. Gesagt getan, das ist jetzt knapp über eine Woche her, der kleine hat sich erholt, und schwamm locker durch das Becken, wir haben gedacht, es wäre alles gut jetzt.
Gut, aber warum das starke Männchen abgeben?

Doch seit dem Wochenende hängt er nur oben in einer Ecke, und schwimmt, wenn er es mal tut in Schräglage, und sobald er mit der Wurzel oder ähnlichem wie z.b Steine in Kontakt kommt, zittert und zappelt er ganz komisch, das eine Weibchen verhält sich jetzt genauso. Wir haben ihn heute in unser Quarantänebecken gesetzt, in der Hoffnung er erholt sich, bzw. wissen wir ja nicht ob er krank ist evtl.! Fressen tut er, das Weibchen auch.

Könnte sein, dass er durch den Stress angeschlagen war. Um mehr zu sagen, müssten aber mehr informationen erbracht werden ;)
Das andere Weibchen, so haben wir die Vermutung, will ablaichen sie läßt keinen in die Kokosnuss herein und ist auch ziemlich gelb gefärbt.
Gelbe Färbung deutet darauf hin, dass Babys vorhanden sind. Mit der Farbe leiten sie die kleinen sobald sie frei schwimmen.

Normalerweise kommen die kleinen bei so einem Besatz im Gesellschaftsbecken durch. Das Weibchen verteidigt sie. Ich würde sie nicht von der Mutter trennen. Brut die getrennt von den Eltern aufwächst, wächst meist wesentlich langsamer.
Ansonsten solltest du sobald sie frei schwimmen ein paar frisch geschlüpfte Artemien anbieten können. Diese kann man sehr gut mit einer Pipette in die Nähe der Babys spritzen.
 
Es sind Villavicencio Zwerbuntbarsche. Wir haben ihn abgegeben, weil wir dachten es sei das beste, der kleine wurde ja nur gejagt, gut im nachhinein bereuen wir das auch, wäre es denn ratsam, wenn man das nicht laichende Weibchen und ihn zusammen abgibt, und sich ein starkes Männchen holt? Wir hätten da einen In Aussicht, aber sind uns gerade überhaupt nicht sicher was wir tun sollen, deswegen frage ich hier mal nach. Und durch den Stress schwimmt er dann so komisch? Das nicht laichende Weibchen tut dieses ja ebenfalls und hängt auch nur oben in einer Ecke. Wie gesagt, nachdem das starke Männchen draussen war ging es ihm ja besser, hatte seine normale Farbe wieder, hat sein Revier verteidigt, normal geschwommen, so wie es sein sollte, das ging eine Woche gut, und nun ist es ja leider so :( Nein, das laichende Weibchen wollen wir auch drin lassen, das ist uns klar das man sie nicht trennen sollte. Sie verteidigt richtig gut, da kommt kein Wels und nix anderes auch nur in die Nähe der Kokosnuss :)
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
 
Ja, bei den A. macmasteri ist das Becken eventuell zu klein für 2 Männchen. Ich würde keinen neuen Bock holen, erstmal abwarten, ob der alte sich noch erholt. Auch abwarten, was die Jungen machen, der neue Bock würde sie ja nicht mitverteidigen, da es nicht seine sind.
Nicht durch den Stress schwimmt er so, durch den Stress sind die Fische anfälliger für Krankheiten.

Jagd das Laichende Weibchen die anderen beiden ZBB?
 
Zurück
Oben