Get your Shrimp here

Zwergbuntbarsch oder Schmetterlingsbuntbarsch mit Zwerggarnelen

FloraundFauna

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Aug 2018
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.888
Hallo,

es gibt dazu sehr unterschiedliche Aussagen, darum frage ich mal Euch. Wie ist es denn nun? Geht die Kombination oder geht sie schief? Gibt es bestimmte Arten, bei denen es besser klappt?

Gerne freue ich mich über positive wie negative Erfahrungsberichte.

Eure Flora
 
Hallo,
generell wird beides deinen Nachwuchs mit Begeisterung fressen, wenn du genügend Verstecke hast kommt wahrscheinlich ein Teil durch, aber es werden nicht viele sein, die adulten Nelen dürften zu groß als beute sein, allerdings werden sie sich wohl trotzdem verstecken.
 
Hallo,

Also ss geht grundsätzlich. Dein Becken sollte aber eine dichte Bepflanzung haben. Insbesondere Süßwassertang bildet perfekte, dicht Kissen in denen auch größere Garnelen Schutz finden.
Um die Barsche artgerecht zu ernähren bzw. ihren Futtersuchinstinkt zu fördern, ist es sogar ratsam Garnelen ins Aquarium zu setzen.
Es müssen natürlich nicht die Besten Tiere sein. Ein Neocaridina Mix oder div. Neocaridina werden bei ebay auch günstig als Futtergarnelen angeboten. Perfekt für solche Zwecke!
 
Sind die dann nachher alle weg? Weil das Futtergarnelenthema klingt schon so. Ich möchte schon durchaus Garnelen halten, aber mir gefallen eben auch die Barsche (Apistogramma Viejita am allerbesten).

Und wie mache ich das dann bei Beckenneugestaltung? Wie viel "Vorsprung" gebe ich den Nelen, damit die sich erst mal gut niederlassen können, bevor dann die Barsche einziehen? Und gleich noch dazu: wie viele Garnelen sollte ich für ein 250l Becken ca kaufen?
 
Faustregel: 1 Garnele je Liter
Die muss man nicht alle auf einmal kaufen. 100 sollten bei dir schon reichen.
Ganz wichtig ist wie gesagt eine dichte Bepflanzung und Versteckmöglichkeiten für Garnelen.
Die Garnelen sind dann nie alle weg. Es etabliert sich ein Bestand aus besonders großen Tieren, die dann 4cm und mehr erreichen können.
Sie laufen dann meist nur und werden von den Barschen in Ruhe gelassen. Die suchen den kleinen Nachwuchs zwischen Moosen und Wurzeln. Macht Spaß das zu beobachten!
Die Barsche werden wesentlich gesünder sein und länger leben. Hab damit wirklich tolle Erfahrungen gemacht!
 
Danke Philipp für Deine Antwort.

Und wow, das wird aber ganz schön teuer, das Becken zu bestücken. Weiß gar nicht ob hier irgendwo irgendwer so viele Garnelen anbietet, mal abgesehen davon dass kein Mensch das zählen kann. Habt Ihr alle mit so einem großen Anfangsbestand gestartet?
 
Hallo,
ich denke hier reden zwei Leute anneinander vorbei, wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du schöne Garnelen zum beobachten, und aus demselben Grund die Barsche, ich denke die beste Lösung für dich wären zwei Becken, ein Großes für Fische und ein kleines für Garnelen, da reichen ja schon 30L. Und wenn du ne vermehrungsfreudige Art, wie z.B. N. davidi Pflegst, kannst du die Ausselektierten Tiere ins große Becken schmeissen und den Barschen beim Jagen zuschauen. Ich denke ein 250ger Becken kann neben den Buntbarschen auch noch andere schöne Fische beinhalten.
 
Meine Erfahrung mit Schmetterlingsbuntbarschen (M. ramirezi) und Zwerggarnelen, in 54 L: Die SBB haben erstmal die Garnelen übelst gejagt und auch gefressen. Mit der Zeit haben sie die ausgewachsenen Garnelen in Ruhe gelassen, Nachwuchs kam aber nicht durch. Da es recht viele Garnelen waren, hat man auch immer mal welche gesehen, aber die Tendenz war doch eher, daß sie sich verstecken. So ist das eigentlich meiner Erfahrung nach immer, wenn Garnelen in Aquarien mit Fischen zusammen gehalten werden. Von daher, wenn man wirklich Garnelen beobachten will - eigenes Becken. Will man sie nur als Ergänzung/Putztrupp für Futterreste o.ä., dann geht es auch mit Fischen. Zumindest solchen, die sie nicht völlig verspeisen können.
 
Hallo Stefanie,

In 54l ist die Möglichkeit einer Vergesellschaftung doch sehr begrenzt. In 260l geht es wunderbar bei entsprechender Bepflanzung. D.h. das Becken wird mit bepflanzten Wurzeln, bestenfalls auch bepflanzten Rückwänden versehen und zu 100% bepflanzt. Als Bodendecker nutze ich gernd Marsilea hirsuta. Darunter finden Garnelen Schutz und Futter. Unerreichbar für selbst Zwergbuntbarsche, da die Blätter sehr fest sind.

In großen Aquarien kommen dann sehr viele Garnelen durch. Man sieht immer welche irgendwo rumkrabbeln. Kommt ein Fisch zu nahe verschwinden sie im Dickicht. Es klappt wunderbar.
Ich schätze so ab 200l klappt es mit dieser Methode auch bei Zwergbuntbarschen. Je größer das Becken, desto besser.
 
Hallo,
Man sieht immer welche irgendwo rumkrabbeln. Kommt ein Fisch zu nahe verschwinden sie im Dickicht.
Da sagt er es ja selbst:D Will man die Garnelen als Putztruppe oder als gelegentlichen Farbtupfer, geht das Vergesellschaften in nem großen Becken, will man aber Garnelen beobachten, und hat vor sich Tiere aus nem schönen Zuchtstamm anzuschaffen, ist ein Artenbecken besser.
Die Frage ist halt was FloraundFauna genau will.
Sicher wirst du auch keine Blauen Tieger, oder Pandas in das Gesellschaftbecken setzen.
 
Zurück
Oben