Get your Shrimp here

Zweiter Versuch

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.017
Nachdem mein erster Versuch der Meerwasseraquaristik in einem GAU endete, weil ich drei Wochen abwesend war, habe ich mir Gedanken gemacht, wie das Becken wartungsfreier zu machen sei. Der Zufall kam mir in Form eines sehr günstigen Verkaufsangebot einer kompletten Anlage (ohne Wasser und Tiere) zu Hilfe. Das 350 Liter Becken hatte Rieselfilter mit Biobällen und Siporax, Kalkgenerator, Nitratreduktor, Abschäumer und vor allem, es füllt sich automatisch auf, wenn der Wasserstand sinkt. Der Auffüllvorrat reicht für 3 Wochen. Eine Hängelampe mit HQI, und blauen und weißen T5 Röhren vervollständigte das Ensemble.


1 P1160997r.jpg

Noch "totes"Becken



2 P1170185r.jpg

Sickerschacht mit Filterschwämmen



3 P1170184r.jpg

Sickerschacht in Seitenansicht



4 P1170178r.jpg

Technik im "Keller"



5 P1170180r.jpg

Riesemfilter mit "Spülmaschinen"rotor



6 P1170183r.jpg

Nitratreduktor (Ein kleiner Nebenstrom schafft anaerobe Atmosphäre und Bakterien werden mit Alkohol ernährt)



7 P1160986r.jpg

Eiweißabschäumer in Aktion



8 P1160987r.jpg

Becken im jetzigen Zustand
 
Hallo Wolfgang,
klasse Becke und interessante Technik. Ich wünsche Dir mehr Erfolg als beim letzten Versuch.
Übrigens ein schön gestalteter Beitrag ;)
 
hi Wolfgang
na schaut ja schonmal gut aus,hoffe das es dann jetzt besser leuft ,Nachfüllanlage kommt bei mir auch noch rein ,muss aber noch was Sparen:D,der Anfang ist immer das teuere an der Sache :(
gruß Dirk
 
Hallo

Ich drücke Dir beide Daumen und werde Dich in mein
Nachtgebet einschließen.
Sickerschacht, Siphorax, Filterschwämme, Biobälle usw. lassen mich
aber zu der Überzeugung kommen, das dieses Unternehmen
eines der waghalsigsten ist, dass ich in letzter Zeit gesehen
habe. Nitratschleudern ohne Ende....

überleg Dir das gut wie es weiter gehen soll...

Gruß
Hausi
 
Hallo Hausi

Das höre ich zum ersten Mal. Klar dass die Bakterienflora auf diesen Medien stickstoffhaltige Stoffe Richtung Nitrat abbaut. Aber wie sieht die Alternative aus? Weißt Du eine bessere Möglichkeit? Ich bin als quasi Meerwasserneuling für bessere Ideen jederzeit offen. Außerdem habe ich ja einen Nitratreduzierer auf der Basis von denitrifizierenden Bakterien. Über seine Wirksamkeit und Kapazität kann ich natürlich nichts sagen. Ich werde mir ohnehin heikle und nitratempfindliche Insassen verkneifen. Bei meiner Tierauswahl heißt es immer: was geht, und nicht: was gefällt mir, dass ich es unbedingt haben muss. Es soll kein klassisches Riffaquarium werden.

Hallo Dirk

Hast Du ein Nanobecken oder etwas "Größeres"? Im ersten Fall ist die einfachste Lösung eine zwei Literflasche (oder größer) mit zweifach durchbohrtem Stopfen und zwei ungleich lange Röhrchen darin, senkrecht über dem Aq angebracht. Solange beide Röhrchen ins Seewasser eintauchen, kann nichts aus der Flasche raus, weil keine Luft rein kann. Sinkt der Spiegel, kann durch das Kürzere Luft rein und Wasser läuft aus, bis das kürzere Röhrchen wieder eintaucht. Es muss aber eine Glasflasche sein, da sich PE Flaschen bei Unterdruck zusammenziehen. Die Optik ist ja kein Problem, wenn man selbst abwesend ist. Kurzurlaub etc.

MfG.
Wolfgang
 
Hi

mein AQ läuft eigentlich ohne Filter dh der Außenfilter ist bestückt mit PO4 und SiO2 Absorbern ...

wichtigster "Filter" sind die LebendenSteine 1kg auf 10 Liter Volumen ...

NO3 kann mann ausreichend Biomasse vorrausgesetzt(LebendeSteine) mit Wodka bekämpfen ... ich fülle täglich 5ml Wodka in mein 216Liter AQ zu ...
Wodka dient als Doping für die Bakterien die Wodka als notwendige Kohlenstoffquelle nutzen und dabei NO3 abbauen ...
ich komme somit auf einen NO3 Wert von ~5mg/l und das obwohl ich recht stark füttere (alle 2 Tage) ohne Wodka lag der NO3 Wert immer bei deutlich über 30mg/l ...
 
hi
na 420L ohne LS 56 kg( mein Dealer meinte auch das Ding hat doch nur ca,430L) würde ich noch als Nano sehen ;),werde mir wohl einen Kanister 20L drunter stellen mit Nachfüll Automatik denke die von Aqua Medic, aber die liegt auch bei so ca. 100€
gruß Dirk
 
Hi Dirk

Ich habe bei meinem vorigen Aq, (250 l), das mit 23°C gefahren wurde, ca. 12-13 Liter Wasser/Woche nachfüllen müssen. Mit 20 Liter kommst Du also nicht lange hin! Hol Dir mindesten ein 54 Literbecken als Reservoir. Solche Wasserstandssensoren gibt es bei C*n*ad bestimmt preiswerter!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang

Auch unser Becken (siehe Profil) läuft ohne diesen ganzen Kram.
Filterschwämme gehören längst der Vergangenheit ein.
Zeolith, PO4 alles im Bypass (langsamdurchlauf) machen es möglich.
Zusätzlich dosieren wir regelmäßig Bakkis und entsprechend Futter
über eine Dosieranlage (MicrobeLift)

Ansonsten empfehle ich es nach der Methode von Enrico zu machen.

[URL=http://s6.directupload.net/file/u/14776/9wim5qne_jpg.htm]
9wim5qne.jpg
[/URL]
 
Hallo Dirk

Als preiswerte Anlage zur Niveau-Regulierung kann ich dir
die Pegel Plus von Zajak empfehlen. Kostet 49,-- Euro.
Lauft bei uns seit Jahren Problemlos.

Gruß
Hausi
 
Hallo Hausi
Mich interessiert die Reihenfolge: Ist Zeolith die erste Station für das Wasser aus dem Becken? Was soll es bewirken? Dann kommt der Phosphatfilter. Wie lange dauert es, bis im Bypass der gesamte Aq inhalt theoretisch einmal durchgelaufen ist. Was geschieht mit dem Eiweiß, wenn es nicht zu Nitrat zersetzt wird? Welche Bakterien sind es, die Du zu gibst? Wo arbeiten sie, im Becken? Dosiert die Dosieranlage das Futter für die Tiere im Becken oder für die Bakterien? Sieh bitte die Fragen nicht als Kritik an, aber ich verstehe das System nicht.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben