Get your Shrimp here

Zweitbecken Einfahrtzeit?

Pertex

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2009
Beiträge
26
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
2.209
Mein erster Cube läuft jetzt schon 1,5 Jahre und die RF darin vermehren sich prächtig. Jetzt will ich mir einen 2. Cube zulegen. Wie lang wäre bei dem die Einfahrtzeit, wenn ich Wasser vom ersten Cube zum Einfahren verwende? Auch werden nur Pflanzen aus dem ersten Becken verwendet und die neue Pumpe würde ich auch schonmal im alten Becken einfahren.

Oder sollte man besser doch alles neu aufsetzen, um eventuell vorhandene Krankheitserreger nicht ins neue Becken zu übernehmen?
 
nimm nich das wasser des alten cubes sondern wringe kurz den schwamm im neuen cube aus so kommen genug Filter Bakterien in den neuen cube ein - zwei Tage stehen lassen dann können vorsichtig nelis rein - aber Achtung trotsdem noch die Werte beobachten
 
servus

souri, das halte ich für eine leichtsinnige behauptung, selbst ein geimpftes becken wird nach 2 tagen sicher nicht stabil laufen.
 
deswegen soll mann ja weiter überprüfen ob die Werte stabil bleiben
Bei mir hats jedenfalls geklappt, allerdings hate ich nach einer Woche einen leichten Anstieg. den hatte ich aber mit nem kleinen Waserwechsel wieder im Griff mittlerweile läuft mein kleiner 10l cube seid 3 Monaten und ich hatte keine Probleme mehr. Muss mann natürlich alles im Auge behalten. Wer sich das nicht zutraut sollte lieber normal einfahren lassen.
 
Guten Tag!

Richtig ist jedenfalls, dass allein die Verwendung des alten Wassers nicht viel helfen wird, weil die für die Nitrifikation verantwortlichen Bakterien nur zu einem geringen Teil frei im Wasser schweben. Insoweit ist das Impfen durch andere Substanzen (Filterschlamm etc.) sicherlich wichtig.

Letztlich ist die Frage, wieviel Geduld Du mit dem Einlaufen hast, eine Frage der persönlichen Risikofreudigkeit. Der optimale Weg besteht darin, den Nitrit-Peak festzustellen und danach die Tiere einzusetzen. Wenn Du das vermeiden willst, musst Du bereit sein, einen plötzlichen (!) Anstieg des Nitritwerts schnell zu erkennen und dann konsequenz und regelmäßig zu handeln, bis sich die Werte normalisiert haben.

Ein kleiner Hinweis am Rande zur Interpretation der Werte: gerade bei Nitrit oder Nitrat kann es sich lohnen, auch einmal das verwendete Leitungswasser zu testen.

Gruß!

Algerich
 
Danke Euch für die Antworten. Ich denke, dass ich mir mit dem Einfahren doch etwas Zeit nehme:-)
 
Zurück
Oben