Get your Shrimp here

Zwei Zimmeraquarien-Scapingversuche

Patrick M

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Nov 2011
Beiträge
623
Bewertungen
121
Punkte
10
Garneleneier
6.030
Hallo Forengemeinde,
wollte euch mal meine beiden AQs vorstellen.
Beide Aquarien sind meine ersten Scapingversuche.
Da mich der Iwagumi Stil sehr anspricht,habe ich versucht beide AQ danach zu gestalten.
Natürlich darf man nicht die Garnelen vergessen ;).
In das erste Becken (links),sollen später mal selbstgezogene Taiwaner einziehen(hoffe ja meine Mischer entlassen bald ;)).Das zweite das ich heute umgestaltet habe,ist mit meinen Red Rili besetzt.
Daten:

links:
-30l Cube
-im Moment noch eine Klemmleuchte(bin grade dabei eine LED Beleuchtung zu bauen)
-Pro Soil
-Drachensteine(Ohko)
-Eckfilter
-Bio Co2 mit Diffusor
Pflanzen:
-Althernata reinikii "mini"
-Marsilea hirsuta
-Korallenmoos
-Hemianthus callitroides "cuba"
Wasserwerte:
Ph: 5.5 Kh: 2-3 Gh: 5-6

rechts:
-20l Aqua Art (Abdeckung umgebaut,da der Deckel defekt war)
-Klemmleuchte Fluval Compact 11w
-normaler Kies
-Drachensteine(Ohko)
-Eckfilter
Pflanzen:
-Korallenmoos
-Weepingmoos
-Stringymoos
-Lilaeopsis brasiliensis
-Marsilea hirsuta
-eventuell noch Althernata reinikii "mini" beim nächsten schneiden
Wasserwerte:
Ph: 6.5-7 Kh: 2-3 Gh: 5-6


Foto(108).JPG Foto(110).JPG Foto(109).JPG

Das letzte sieht noch leicht trüb aus,da ich es erst vor ein paar Mintuen eingerichtet hatte ;).
Außerdem hatte ich mit dem umgestalten Probleme ;).
Das Wasser war so trüb durch die Steine(habe diese sogar abgewaschen),dass ich blind gestalten musste ;).

Ich hoffe die Becken gefallen euch.

Gruß Patrick
 
Nochmal eine kurze Änderung,der Stein vorne links,hatte die Tiefe genommen,deswegen habe ich diesenFoto(111).JPG auf die andere Seite gedreht.
 
Fettes RESPEKT ausm RHein-Main Gebiet^^
 
Hi Patrick,

Ich will dich ja nicht entmutigen, aber bist du sicher, dass das HCC mit Bio Co2 zurechtkommt? Ich bin da skeptisch. Licht ist zumindest bei dem Kleineren auch nicht so üppig. Hmm...

Ansonsten mag ich den Aufbau von dem Cube gerne. Gefällt mir gut, vor allem den roten Farbkleks hinten. Viel Erfolg mit den Becken

Gruß Jan


EDIT: Der Aufbau auf dem letzten Foto passt besser
 
Hallo Jan,
ich denke schon das es damit zurecht kommt,sieht im Moment noch schlecht aus,da ich es zulange im Mineralwasser hatte ;).Es erholt sich aber schon.
Bei dem Cube kommt noch eine DIY LED Beleuchtung (Cree)drauf.Dann sollte das auch passen.

Übrigens schön das euch die AQs gefallen
Gruß Patrick
 
Mir gefallen beide Becken gut, das zweite wirkt noch etwas chaotisch aber ich denke das braucht einfach nur ein wenig Zeit um sich zu beruhigen :)
 
Mir gefallen beide Becken gut...

... mir auch!

was mir beim ersten auffällt, ist der Filter - als ich ihn entdeckt habe, hatte ich ihn ständig im Blick. Würde mich wahrscheinlich etwas stören o_O (wobei ich in keinster Weise ein Aquascaperexperte bin, sondern das mir jetzt nur immer wieder ins Blickfeld gerät)
 
Hallo Andrea,ja auf dem Foto sticht der sehr stark raus.In Live geht das eigentlich ;).Muss mal bessere Fotos machen ;).Aber für mich lohnt sich kein Außenfilter für so ein kleines Becken,bzw für beide.Ist zwar optisch ein Minus,aber ich lass es erstmal wachsen.Vielleicht wirkt es dann anders.

Rilis:

Foto(115).JPG

Gruß Patrick
 
Großes Kino Patrick!

Beide Becken gefallen mir sehr, bei den Fotos einfach den Filter kurz rausnehmen, dann stört sich keiner daran.
 
Hallo Henning, schön das sie dir gefallen.Habe dabei das Problem,das ich mit dem Handy fotografiere.Oder kann ich das auch noch über den Computer ändern?
Gruß Patrick
 
Was willst Du ändern? Ich meinte bevor Du die Fotos machst, einfach kurz den Filter rausnehmen. Und ein Hintergrund fehlt noch am kleinen, ansonsten perfekt!
 
Hallo,
achso so meinst du das :D,dachte wenn ich Fotos mache(bei Kameras gibt es ja glaube ich eine Einstellung ;)).Aber jetzt habe ich es auch verstanden ^^
Ja Hintergrund brauche ich noch,weiß nur nciht was besser ausshen würde...entweder schwarz oder Milchglas ...
Gruß Patrick
 
Ok :).
Übrigens wird mein 112l neu gemacht(Tyloegel -.-).Das wird in 3 Teile geteilt und dann wird das der 3 Scaping versuch..
Ob es auch Iwagumis werden weiß ich noch nicht...vllt arbeite ich auch mal mit Wurzeln und viel Moos...habe da schon ein paar Ideen ;).
Weil ein Bofi und Vordergrundpflanzen verträgt sich nicht unbedingt ;).
Gruß Patrick
 
Was willst Du ändern? Ich meinte bevor Du die Fotos machst, einfach kurz den Filter rausnehmen. ...

... ähm, er fällt mir nur ins Blickfeld. (stell dir mal vor, ich nehme jedes mal den Filter raus, wenn ich ins Becken schaue...dann dürfte ich nur einmal am Tag vorbei schauen oder halt ständig den Filter in der Hand halten...o_O ;) nein, ganz ehrlich - ich mein, worum geht es hier: um ein ehrliches Feedback oder um "geschönte" Fotos für die Welt da draußen?)
 
Hallo,
für Feedback natürlich mit Filter ;).Aber für ein schönes Foto kann man ja trotzdem mal den Filter rausmachen.Aber dann wirklich nur dafür :).
Ich könnte natürlich auch nach einem guten Hang on Filter suchen,der garnelensicher,aber auch mit Abdeckscheibe ans Aq passt(1 Scape).
Beim 2 kann ich den Filter kaschieren....mit Althernata zum Beispiel.

Gruß Patrick


Ps: Habe noch eine handgroße Portion Moos über ,von der Umgestaltung ;).Wenn jemand Interesse hat,dann bitte über PN melden ;).
Wollte keinen extra Thread im Markt aufmachen ;).@ Mods,hoffe,das ist ok.Wenn bitte hier das untere geschriebene löschen ;).
 
I like.... Ich find diese ganze Scaping Sache Super spannend.... Nur fehlt mir persönlich der Nerv für...
 
Hallo Patrick,
deine Becken sehen echt super aus:)

grüsle Melanie
 
Hallo,
der Nebel des Grauens hat sich gelichtet :cool:
Das Becken ist jetzt schön klar :).
Foto kommt später.
Gruß Patrick
 
Zurück
Oben