Get your Shrimp here

Zwei verschiedene Garnelenstämme aneinander gewöhnen

rotefire

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2012
Beiträge
201
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
5.580
Hallo Forumgemeinde,
da ich schon öfter gehört hab, dass es Probleme gab, zwei verschiedene Garnelenstämme aus verschiedenen Aquarien und Wasserwerten miteinander zu vergesellschaften, will ich hier mal fragen, welche Möglichkeiten es denn gibt, es ohne Verluste zu schaffen.

Freu mich schon auf Eure Antworten!

MfG
rotefire
 
Hallo
kann ich persönlich nicht bestätigen.
Ich kaufe absichtlich immer wieder mal neue RedFire von anderen Aquarianern dazu und tu sie zu den vorhandenen mit rein.
Hatte noch nie Probleme

Gerhard
 
Hallo,

hast du eine 2. Becken? Wenn ja, setze die neuen Tiere erst einmal separat und lass sie 2 Wochen in Quarantäne um zu sehen, ob alles okay ist. Hat auch den Vorteil, dass du merkst ob unbeliebte Mitbewohner z.b. Planarien mit eingeschleppt wurden. Dann kannst du langsam beim Wasserwechseln immer eine kleine Menge Aquariumwasser zwischen den beiden Becken tauschen, so können sich alle Tiere an die unterschiedlichen Keime gewöhnen. Nach ein paar Wochen kannst du die Tiere dann zusammen setzen.

Gruß Dagmar
 
Beim mir hat es einmal nicht geklappt, mit Tigern und Red Fire. Deswegen wollte ich hier lieber den sicheren Weg gehn. Die Tiere sind gerade sowieso in Quarantäne, also mach ich es so.

Danke Dagmar!

vg
rotefire
 
Hallo Rotrfire

Ich habe vor Jahren Garnelen gehalten und fange gerade wieder an.
Ich hatte immer so einen Tropf wie man ihn aus dem Krankenhaus kennt.

Erst kamen die neuen Garnelen mit dem Transportwasser in einen Eimer.
Habe dann den Tropf mit dem Wasser aus dem Quarantänebecken gefüllt und
Tröpfchenweise in den Eimer laufen lassen. Das ganze Spielchen habe ich 2-3 Stunden laufen lassen.
Nun habe ich die Garnelen mit einem Kescher ins Quarantäne Becken gesetzt.

LG
Michi
 
Morgen,

also ich mache es so, immer mal eine weitere Garnele zu einem bestehenden Stamm dazu, step bye step, und eben keine zwei Stämme von > 10 gleichzeitig zusammen zu tun, hatte bisher recht gut geklappt, "Klopf auf Holz" allerdings hatte ich früher als ich es noch anders gemacht hatte ab und an mal komplet gekippte Becken, wo ich viel zuviele Tiere bei verloren hatte.

Gruß
Micha
 
Ich kaufe absichtlich immer wieder mal neue RedFire von anderen Aquarianern dazu und tu sie zu den vorhandenen mit rein.
Hatte noch nie Probleme

Hallo
ich habe verschiedene Becken jeweils mit RedFire und YellowFire und kauf da auxch immer wieder mal nach oder tausche mit anderen Garnelenhaltern und es gab hier noch nie Probleme beim dazusetzen.

Gerhard
 
Oft klappt es, Garnelen aus verschiedenen Stämmen sofort zu vergesellschaften, aber da ich da schonmal gescheitert bin, mach ich es nun auch ganz langsam.
Doch wie man hört, passiert es den meisten Anfängern, dass die Garnelenstämme an bakteriellen Infektionen langsam aussterben.

Momentan hab ich es wieder mit Muskelnekrose bei den Red Fire zu tun..:(


MfG
rotefire
 
Zurück
Oben