Get your Shrimp here

Zwei Stämme "Bienen" sinnvoll?

Saloniki

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Aug 2006
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.501
Hallo,
ich möchte in mein neues Becken Mitte September dreifarbige Bienengarnelen einsetzen.
Mittlerweile habe ich von zwei Züchtern sehr gute Angebote bekommen für dann insgesamt 20 Tiere.
Ist es sinnvoll, Tiere aus 2 Stämmen zu kaufen oder sollte ich das lieber lassen? :?
 
Hallo Franziska,

nun es ist nicht unbedingt notwendig, aber auch nicht verkehrt.
Die Frage ist dabei, ob du auch wirklich Tiere der gleichen Qualität, d.h. Ausfärbung bekommst.
Ansonsten bekommst du wohlmöglich Tiere die du gar nicht zusammensetzen möchtest.
 
Achso!
Dachte, dass die einen bestimmten hätte...
Habe noch nie was von der gehört... hast du Infos und Fotos?

Danke!
 
Hallo,
schau mal hier
www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=028

Ich hoffe, der Link funktioniert, weiß noch net genau, wie man das hier macht :@

edit: Link funktioniert jetzt
 
hallo
ich finde es besser wenn man zwei Stämme hat
habe es auch so gemacht und hatte echt schöne kleine in kurzen zeit gehabt
netten Gruß jan
 
Es ist eigentlich immer von Vorteil sich Tiere aus verschiedenen Quellen zu holen. So wird der Genpool größer und es kommt nicht so schnell zu Degenerationserscheinungen.

Das ist vor allem von Vorteil, wenn man selber züchten will. Für den normalen Halter ist dies nicht ganz so wichtig, da da ja meist nich so auf "Masse" gezüchtet wird, sondern auf Erhalt.
 
es geht auch nicht um die masse
aber mir ist es auch wichtig gesund kleine zu haben
kenne aber welche die es nicht machen und die haben auch schöne gesund garnelen :@
 
dann hol dir auf jeden Falle einen zweiten Stamm.
das ist kein Muß. ;)
du kannst dir ja auch erst etwas später einen zweiten Stamm holen, um den einzukreuzen.

um schöne und gesunde Tiere zu haben ist es auf jeden Falle von Vorteil die Genetische Basis des eigenene Stammes auf eine breite Basis zu stellen.
Es sollte reichen auf "Dauer" immer wieder einige Stammfremde Tiere in den Eigenen einzubringen.
 
Hallo @All,
danke für Eure Antworten.
Ich denke, ich werde mir beide Stämme holen. Sollten die Tiere von der Ausfärbung wirklich nicht zusammenpassen, kann ich einen Stamm ja zu meinen RF setzen. Vielleicht bekomme ich schöne Nachzuchten, die ich dann zu den anderen geben kann, zwecks Blutauffrischung.
 
Zurück
Oben