Get your Shrimp here

Zwei Red Fire Garnelen

Steven

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Dez 2017
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.749
Hallo, ich habe zwei Garnelen von meiner Schwester übernommen, ich war bereits bei uns im Zoogeschäft, die hatten leider keine Garnelen. Nun wollte ich wissen ob die beiden Garnelen klar kommen und ob ich mit Nachwuchs rechnen kann. Bis heut morgen habe ich geglaubt, das ich Männchen und Weibchen habe, da eine kleiner und zierlicher war, als die andere, nun kommt es mir vor als wären sie gleich groß, Eifleck ist nicht zu sehen, die eine hat aber einen etwas dickeren Bauch bzw dieser ist, ich sag mal gefüllt, könnten da Babys drin sein?
 
Hei, naja, hier gilt das Prinzip der Bienchen und Blümchen.
Wenn Du beide Geschlechter hast, kann es schon sein, das sie Junge bekommen :-)
Schau mal die Linie unter dem "Schwanz" Bei adulten Weibchen sind die Seitenschürzen nach unten gezogen und nach unten rundlich. Das wirkt dicker.
Bei Männchen ist die Linie leicht nach oben gebogen.
VG Monika
 
Nein. Nachwuchs kannst du erwarten, wenn sichtbar Eier an den Schwimmfüsschen hängen. Ist nicht zu übersehen ;)
Die Chancen stehen bei nur 2 Tieren aber nicht sehr gut.
 
Nur woher erhalte ich noch ein paar Red fire Garnelen?
 
Lass Dir Zeit bis nach Weihnachten...Und schau erstmal wie sie sich machen...
Aus anderm Bestand dazukaufen, ist immer die Gefahr, das man eine Bakterielle Unverträglichkeit provoziert.
Bei den beiden, die Du schon hast und auch bei den dazugekauften.
Redfire kann man auch prima in den Örtlichen Kleinanzeigenportalen von Privat erwerben...
VG Monika
 
In Zoohandlungen werden öfter Red Fire angeboten. Ansonsten aus einem Online-Shop. Auf der Startseite sind oben drei Garnelen--Online-Shops mit Button verlinkt.
 
Bin ich richtig informiert, dass man min. drei Garnelen halten soll?
 
Oder hier aus dem Forum. Einfach mal auf den marktplatz schauen.
Beim zusammensetzen mit deinen zwei Tieren solltest du dir aber Zeit lassen. Nach dem Transport sind die Garnelen anfällig und müssen sich erst ein paar Tage erholen, bevor sie langsam an das Wasser und damit auch an die Bakterien der schon vorhandenen Tiere gewöhnt werden. Also erst nach einer Woche oder so zusammen setzen.
 
Drei sind auch zu wenig. In kleinen Gruppen ab 10 Tiere oder so. Das regelt sich aber von allein, solange du mindestens ein Pärchen dabei hast.
 
Kann man irgendwie erkennen, ob sich die Tiere Wohlfühlen, ich möchte eine Gruppe aufbauen, diese soll so artgerecht wie möglich gehalten werden.
 
Wenn sie munter herumschwimmen- und krabbeln und sich vermehren, geht es ihnen vermutlich gut.
Lies einfach mal hier im Forum ein paar Halter-Berichte. Dort kannst du eine Menge über die besten Haltungsbedingungen und Fehler lernen.
 
Red Fire:

Temperatur: 16-26 Grad
Aquarium: Ab 10 Liter (besser ab 20 Liter)
Wasserwerte:
PH: 6-8
GH: 4-25
KH: 0-16

Wichtig sind auch Pflanzen und Moose, als Versteckmöglichkeiten und 50% Teilwasserwechsel pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steven,
erkenen kann man das nicht wirklich, solange sie fressen und sich vermehren deuten Menschen das so als würde es ihnen gut gehen. ;) Wichtig wären die Wasserwerte, die du auf der Homepage von deinem Versorger erfährst und das genug Planzen vorallem Moose im Becken sind. Teile uns doch mal bitte deine Wasserwerte mit und ein Photo von deinem Becken. Wenn alles stimmt könntest du auch mal auf Ebay-Kleinanzeigen schauen ob dort jemand aus deiner Umbegung Red Fire verkauft und falls möglich am besten persönlich abholen. Die anderen Bezugsquellen wurden ja schon genannt. Bei dem Wetter ist es halt wichtig das sie vernünftig versendet werden in einer Styroporbox + Heatpack und bei privaten Anbietern würde ich mich nicht daruf verlassen, außer es steht halt dabei.

LG Thomas
 
Über Nacht, ist eine meiner Garnelen gestorben! Das ärgert mich tierisch.
 
Wird diese eine Garnele, bis nach Weihnachten allein zurecht kommen?
 
Hi Steven,

Garnelen sind, entgegen häufiger Behauptungen, keine Rudeltiere. Gruppentypisches Verhalten geht ihnen völlig ab. Man kann auch eine einzelne Garnelen ohne Probleme halten.
 
Hallo Steven,
wir sind leider keine Hellseher, denn wir kennen deine Wasserwerte nicht.... Das einzigste was wir von die wissen ist das du 2 Garnelen von deiner Schwester bekommen hast, wovon leider nur noch eine lebt.
 
Ich bin Anfänger in der Aquaristik und daher muss ich mir erstmal Wassertests anschaffen.
 
Du kannst deine Wasserwerte auch auf der Homepage von deinem Wasserversorger nachlesen, das wäre dann schonmal hilfreich. Lebt die eine Garnele eigentlich im Aquarium oder in einem anderen Behältniss?
 
Zurück
Oben