Get your Shrimp here

Zwei Probleme

Scipio

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Jan 2009
Beiträge
69
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.877
Hallo,
ich habe mit meinen mittlerweile noch 12 Tigergarnelen zwei Probleme. Zum einen sterben einzelne Garnelen ohne ersichtlichen Grund. Im Schnitt sind das alle 3-4 Wochen ein einzelnes Tier. Zu Beginn war der Abstand kleiner, deswegen hatte ich gedacht, dass sich das alles inzwischen eingerenkt hat (mein Aquarium läuft seit Oktober ´08, zu Beginn hatte ich einige Sterbefälle in den ersten Tagen. Das hatte sich gebessert als ich einen bestimmten Stein, der das Wasser aufgehärtet hat, aus dem Aquarium entfernt habe). Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob diese Sterbefälle natürlicher Art sind (Alter der Tiere etc.) oder andere Ursachen hat. Wassertest wurden nach den toten Tieren immer sofort durchgeführt, diese sind allerdings stabil!

Mein zweites Problem betrifft die tragenden Weibchen. Mittlerweile hatte ich, in der Zeit seit ich die Tiere besitze, 5 tragende Weibchen. Doch ist zu beobachten, dass die Tiere nach 3-7 Tagen immer weniger Eier tragen. Nachwuchs hatte ich somit noch keinen.

Mein Becken: 30l Nanocube von Dennerle (wird auch durch den mitgelieferten Filter betrieben, allerdings wurde das untere Filtermaterial durch Filterwatte ersetzt).

Bodengrund: Dennerle Garnelenkies und TetraPlant Complete Substrate

Pflanzen: Flammenmoos, Cryptocoryne parva, Mooskugel, Javamoos (an Bambusstäben) und Rotala walichii. Zudem liegt eine Mangrovenwurzel im Becken.

Werte: PH: 7,5
GH: 6
KH: 7
Nitrat: 0
Nitrit: 0

Die anderen Werte kann ich leider nicht testen.

Temperatur: 22-23°C
Wasserwechsel: 1x wöchentlich 8-10l


Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder einige Tipps geben.

Mfg
Christopher
 
Hm, kann ich mir schwer vorstellen, da ich den Filter so eingestellt hab, dass im Wasser jede Menge "Sauerstoffkügelchen" umherschweben. Oder hat das nix zu sagen?
 
Also, war heute mal im Aquaristikladen, da wurde empfohlen mal einen CO²-Test zu machen. Habe mir jetzt einen Langzeittest geholt und der sagt mir ich habe zu wenig CO² im Wasser...

kann man das auch ohne CO²-Anlage erhöhen?

Mfg
Chris
 
Hallo Chris

Gibt doch so ne bio Co2 Anlagen, die man ins Becken stellt. Oder du kaufst dir so ne mini Co2 Anlage für nanos.

mfg
Alex
 
CO2 hilft aber auch nur den Pflanzen, wenn die wachsen, spielt das hier keine Rolle...
Tust Du noch was ins Wasser rein, Aufbereiter, Dünger...?
Hast Du Blätter/Erlenzapfen drin?
 
Hi Christopher

Wenn Du den EWindruck hast, dass Deine Pflanzen nicht schlecht wachsen, dann bringt CO2 auch keine Verbesserung für die Garnelen, höchsten die Pflanzen wachsen noch `nen Tick besser (vorausgesetzt, die anderen Wachstumsfaktoren, Dünger, Temperatur, Licht können mithalten) Aber das bringt den Garnelen nichts. Es ist sozusagen Alltag, dass Garnelen auch sterben können: Krankheit, schlechte Erbanlagen, unbewusste Haltungsfehler, die nichts mit dem Wasser zu tun haben. Oder der Vorgänger/Züchter hielt sie unter anderen Verhältnissen. Wieviele auch schon im Geschäft eingehen, erfährt man ja nicht. Aber der Garnelen wegen eine CO2 Anlage zu empfehlen, darauf muss man erst kommen. Wenn es wirklich Sauerstoffmangel sein sollte, dann hilft ein Durchlüfter, aber nicht noch mehr CO2!

MfG.
Wolfgang
 
Ok, danke soweit. Also den Verkäufer muss ich aber grad mal in Schutz nehmen *g* Er meinte nur, falls dadurch PH Schwankungen entstehen (durch CO2-Mangel), dann kann man das mit ner CO-2 Anlage in den Griff bekommen.

Die Pflanzen wachsen eigentlich ganz gut, kann da nicht meckern.

Sonstiges kommt nur Wasseraufbereiter (3 Stunden vor Wasserwechsel - *BL Aquaclear) und danach noch CrustaFit von D****. Sonst hab ich noch Seemandelbaumblätter drin.

Mfg
Chris
 
So neues von meinem Problemchen..

ich habe heute morgen mal das Wasser getestet und es scheint, dass ich morgens andere Werte habe als nachmittags.
Der KH-Wert ist von 7 auf 6 gesunken und der PH-Wert scheint gestiegen zu sein. Der *era Tröpfchentest hat mit etwas zwischen 7,5 und 8 angezeigt. War jedenfalls beiden Werten nicht genau zuordnbar.

Was kann ich dagegen tun? Wasser aufhärten, um einen höheren KH und damit stabileren PH-Wert zu bekommen?

Mfg
Chris
 
So..ich schon wieder *g*

Ich bin langsam am verzweifeln, da ich nicht so recht weiß, was ich machen soll.

Der CO2 Langzeittest sagt mir ja, wie gesagt, zu wenig CO2 im Wasser. Im übrigen hab ich auch Algenwachstum (Fadenalgen).
Auch der PH-Wert und KH-Wert scheinen sich nachts zu verändern.

Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich den CO2-Wert erhöhen soll, in dem ich den Filter (D*nnerle Eckfilter) unter die Wasseroberfläche anbringe. Momentan läuft er, also der Ausströmer, über der Wasseroberfläche.

Vll. kann mir jemand ja nochmal einen Tipp geben :)
(momentan führe ich ja eher Selbstgespräche *g*)

Mfg
Chris
 
Zurück
Oben