Get your Shrimp here

Zwei neue Projekte auf Sylt

Hallo Erik,
die Theorie das sich Garnelen nach dem Entlassen noch umwandel, kenne ich von unseren Nordseegarnele.
Diese Theorie finden aber keine Mehrheit.
Ich selber glaube an die Drei Typen der temperaturabhängigen Geschlechtsdetermination.
Typ 1 lässt bei hohen Temperaturen Weibchen, bei niedrigen Männchen entstehen.
Ob das bei unseren Tieren so ist wird die Zeit zeigen.

Aber man braucht ja auch, eine Aufgabe für die langen herbstlichen Abende:-)

LG Uwe
 
Hi Uwe,
hatte mich damit auch noch gar nicht beschäftigt. Geschlechtsdetermination ist ja ein neuer Begriff für mich *lach*
Ja ja .... Granat ;P ..... hab ich noch gar nicht dran gedacht. Wenn ich die mal halten würde, wäre auch meine bessere Hälfte mehr dran interessiert *g*
Aber interessant auf alle Fälle!
Höhere Temp. während der Tragezeit, hiesse dann sowas wie das die Hauptvermehrungsphase ansteht.... in der freien Wildnis.

Da hst Du recht ... die tage werden kürzer und das Eichenlaub beginnt bald zu fallen :D
Na, etwas Zeit bleibt hoffentlich noch ^^
 
Hallo Uwe,

freue mich ein neues Projekt von Dir verfolgen zu dürfen.

Ich persönlich hätte mit den 28°C ein Problem.
Ich habe schon oft von Leuten gehört, denen in den heißen Sommermonaten die Jungen nicht hoch gekommen sind.
Außerdem sollten die Bienen bei solchen Temperaturen die Vermehrung wohl komplett einstellen.
Dann befürchte ich, dass es durch den deutlich schneller Stoffwechsel zu Häutungsproblemen kommen könnte.

Sind aber alles nur Dinge die mir so im Gedächtnis rumgeistern, ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!!
Bei der Zucht von Zwergbuntbarschen lässt sich die Geschlechterverteilung durch die Temperatur auch stark beeinflussen.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Uwe
 
Hi Uwe,

wenn ich deine Argumente höre, könnt es sich bei unseren Garnelen um Typ 2 handeln.
Bei Typ 2 hat man mehr weibliche Tiere, bei niedrigeren Wassertemperarturen.
Da meine Becken konstant bei 22 bis 24 Grad gefahren werden,
muss ich mir mal ein Durchlaufkühl Gerät von meiner besseren Hälfte wünschen:-)
Werde dann ein Becken um die 18 Grad fahren.
Somit habe ich wieder eine schöne aufgabe für die nächsten 12 Monate.
Aber jetzt will ich es auch wissen, ob da was dran ist.

LG Uwe
 
Hallo Uwe,

sicher wirst Du mit den Bienen bei 18°C weniger Probleme als bei 28°C bekommen.
Ich habe es auch schon mit einer Winterpause versucht, bei Temperaturen von 15-18°C waren die Garnelen zwar fit, zeigten aber weniger Aktivität und in Sachen Vermehrung war da absoluter Stillstand.

Ich würde meinen Bienen nicht mehr als 26° zumuten, als Kellerkind kann ich dies auch im Sommer problemlos realisieren.
Aber wie heißt es so schön, "Versuch macht gluck" ;)

Drücke Dir die Daumen und lausche Deinen Berichten.

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,
das ist ja wirklich mal ein interessantes Thema. Bin auf deine Erfahrungen schon sehr gespannt. Das Thema ist abonniert.

LG
Mike

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hi Uwe,

Hat sich schon was getan?
 
Hi Louis,

noch hat sich nicht viel getan:-(
Die kleinen Hulk noch zu Jung um sich fortpflanzen zu können.

Bei den TIBI, hat die eine Dame ihre Eier wieder abgeworfen und die anderen Damen wollen nocht nicht.

Für mein Vorhaben mit der Temperartur möchte ich jetzt doch zwei neue Becken aufmachen.
es werden zwei 54 MP Becken werden, die müsten ende der neuen Woche kommen.

LG Uwe
 
Hallo,

habe festgestell das die Tragzeit (Taiwaner Reinverpaarung)doch sehr, von der Wassertemperartur abhängig ist.
Letzten Winter und im Frühjahr 32-34 Tage bei 22 Grad.
In diesem Sommer 29-31 Tage bei 24-27 Grad.
Die letzten Würfe wieder 32-34 bei 22 Grad.
Mal schauen ob es da schon eine Verschiebung der Geschlechter gibt??

LG Uwe
 
Hallo Uwe,

das wären ja ganz neue Erkenntnisse, wenn die Temperatur Einfluss auf die Geschlechtsverteilung hätte.
Ich habe das noch nie länger verfolgt, als Kellerkind habe ich das ganze Jahr die gleichen Temperaturen.

Bei Zwergbuntbarschen hat die Temperatur aber ganz sicher einen Einfluss darauf!!

Gruß
Uwe
 
Hi Uwe,
hattest Du denn zufällig die Geschlechterverteilung bisher notiert? Also die Würfe aus dem letzten Winter und dem Sommer drauf? Oder hast Du die grobe Verteilung noch grob im Kopf?
 
Hi Erik,

leider was die Geschlechter betrifft habe ich keine Notizen gemacht:-(
Was die Tragzeit betrifft schon, mache immer von den Damen ein Foto und speichere es in Tage bis.
aber was den Sommer betrifft ganz klar fast nur Kerle.
Jetzt brauche ich Zeit und Gedult und eine menge Daten die ich Sammeln muss :-)

LG Uwe
 
Bleibt auf jeden Fall sehr interessant. Und wirklich Klasse das Du deine Ideen und Ergebnisse auch gerne hier mit uns teilst!
Ich persönlich könnte mir es jedenfalls sehr gut vorstellen das die Temperatur (zumindestens) Einfluss drauf hat - vor allem eine etwas niedrigere. Vielleicht spielen noch ein paar andere Faktoren zusätzlich eine Rolle - aber ich bin mir ja schon fast sicher, dass Du hier Licht ins Dunkle bringen wirst ;)
 
Huhu Uwe,

Ist schon was passiert?
 
Hi Uwe, fand Deine Aufzeichnung Temp/Tage bis die Taiwan Bees aus Reinverpaarung schlüpfen Interessant.
Hast Du Vergleichsdaten von "normalen" Bienen? Meine Bees schlüpfen zuletzt nach ca. 25 - 26 Tagen bei 23C (JBL Glasthermometer). Womit hast Du die temp gemessen?

Viele Grüße & Bin gespannt auf das Experiment Temp/Geschlechterverteilung.
 
Hallo,

so, nach sooo langer Zeit mal wieder ein Up date.

Nach einen schönen Herbsturlaub sind mir leider zwei Becken gekippt.

Leider eines meiner Red Wine Becken, sowie ein Becken, was für meine f1 zum auslagern hinhalten muste.

Was das Spiel mit der Temperartur betrifft, habe ich nur feststellen können, das sich bei 27° nichts mehr, vermehren wollte.
Ein Teil dieser Tiere setzte ich in Becken, mit 22° Wassertemperartur und nach etwa drei Wochen waren fast alle Damen am tragen.

Bei den Hulk habe ich die ersten Damen mit Eiern.

Meine TIBI müsten in sieben Tagen entlassen, hier war ein Panda, sowie ein Red Wine Männchen die Gengeber, bin schon sehr gespannt.

In einem meiner Bolt Becken, hat sich was sonderbares getan?? 50% des Nachwuchs zeigt eine Rilli Zeichnug, muss aber gestehen, ich weiss nicht warum:-(

Bilder zum Wochenende

LG Uwe
 
Hallo Zusammen,

habe das Gefühl das sich das Thema "Garnele" so ein bischen ausläuft:o

So mancher hier im Forum ist gegangen "SCHADE" und man hat das Gefühl, das waren die Kolben die den Motor antrieben.

Mache natürlich mit den Garnelen weiter, werden aber wieder nur eine Randerscheinung bei mir sein.

Habe meine ersten Beta Weibchen, in einem TIBI, Taiwaner Bienen Becken und siehe da, keine Würmer mehr:hehe:

Ja Beta:-) möchte wieder zurück zu meiner Beta Zucht. Habe deshalb ein neues Becken aufgemacht.

Werde also in Zukunft nicht mehr gezielt Taiwaner züchten, sondern die Taiwaner einfach nur so, als optisches Highlight, in meinen Becken haben.

So hier noch ein paar Bilder

LG Uwe
 

Anhänge

  • beta 004.JPG
    beta 004.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 75
  • beta 002.JPG
    beta 002.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 76
  • beta 005.JPG
    beta 005.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 70
Uwe ,
deine Worte:
So mancher hier im Forum ist gegangen "SCHADE" und man hat das Gefühl, das waren die Kolben die den Motor antrieben.

Ja das gefühl habe ich auch.
 
Guten Abend,

sehr schade sowas! Gerade bei dir hatte ich immer das Gefühl, dass du ein Riesen Spaß dabei hattest.:confused:
 
Hallo,

Futterstunde bei den Blauen:-)
 

Anhänge

  • blue bolt 006.JPG
    blue bolt 006.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben