Get your Shrimp here

Zwei neue Projekte auf Sylt

Hallo kleine Wasserstandsmeldung,

beide Hulks haben sich Erfolgreich gehäutet:-)

Alle TIBI wohl auf:-) Werde morgen eine Eiertragende Dame einsetzen die sich bald Häuten müste.
Da ich jetzt Urlaub habe, kann ich das Paarungsschwimmen beobachten und die Truppe nach Männlein und Weiblein trennen.
Sobald ich das gemacht habe, bekommen die weiblichen TIBI einen Mosura Bock und die Herren wandern in mein Becken
mit Taiwanern,F1, F2, und Bienen, mal schaun was da dann so passiert:-)

So noch ein Bild

LG Uwe

tt.jpg
 
Hallo Zusammen,

die TIBI haben sich gut eingelebt und auch keine Ausfälle zu verzeichnen.
Hier haben sich schon drei erfolgreich gehäutet:-)
Eiertragende Dame ist nun auch bei den TIBI, mal schaun wo die Männlein sind, sobald sie sich durch ihr Schwimmen verraten, kommen sie ins andere Becken.

LG Uwe

tibi.jpg
 
Hallo,

was gibt es neues:)

Habe heute meine Aqua Forte V30 bekommen.

So schnell noch eine Druckdose gebaut, und ich muss sagen, das diese Luftpumpe vom Geräuchpegel kaum wahr zu nehmen ist:-) dabei versorgt diese Pumpe, dank Druckdose alle meine 8 Becken mit Lufthebefiltertechnik.

Wirklich kein vergleich zu den vier Luftpumpen die ich vorher hatte.

pu.jpgdo.jpg

So nun zu den Becken;)

Im Hulk Becken hat sich Nachwuchs eingestellt, sind aber noch von den eiertragenden Damen die ich den Hulks spendiert habe.

Um die 20 kleinen Blue Bolts und etwa die gleiche Zahl an Snow White Mischern, tummeln sich jetzt in diesem Becken.

blau.jpg

Zu den TIBI kamen alle meine Männlichen F1 Mischer aus dem Bolt sowie Mosura Becken.

LG Uwe
 
Neue Mitbewohner:)

Habe heute für mein TIBI Becken Blaue Posthörner bekommen;)

Gestern war Paarungsschwimmen und eine Dame trägt.

Mal zu den Wasserwerten

TIBI Becken: PH 5,9 KH 0, GH 5 Leitwert 280

Hulk Becken: PH 6,2 KH 0, GH 6 Leitwert 320

LG Uwe

ph.jpgph2.jpgph3.jpgph4.jpg
 
Hallo,

dank diesem Forums, bekomme ich am Donnerstag, noch eine King Kong Hulk für mein Projekt.

Hier möchte ich mich natürlich, ganz herzlich beim Hulkspender bedanken:-)

Der Austausch mit anderen Züchtern, hier im Forum, hat mich in meiner Zucht immer wieder ein großes Stück weitergebracht.

Danke an alle Tauschpartner.

Bilder des neuen Mitbewohners folgen am Donnerstag:-)

LG Uwe
 
Moin moin,

so, habe es geschaft bei den TIBI alle Kerle auszuselktieren, naja sagen wir mal zu 99%:)

Habe jetzt einen Panda Bock aus meinen rein weiss gezogenen Stamm zu den TIBI getan;)

pan.jpg

Dieser soll der Stammvater alle TIBI Nachzuchten werden.

Ich möchte aber nicht verschweigen, das sich meine Tochter von meinen neuen Becken hat anstecken lassen und ebenfalls ein neues Projekt am Wochenende aufgemacht hat.

Es ist ein MP 56 liter Becken und soll mal mit PHS, King Kong besetzt werden:D

lb.jpg

LG Uwe
 
Hi Uwe,

wirklich wieder ein sehr interssanter Bericht. Diese ganzen Tierchen die Du dort in dem Becken hast, kommen ja ursprünglich auch aus unterschiedlichen Becken oder sogar von anderen Züchtern,
bzw. Du selektierst jetzt ja auch was aus in andere Becken oder packst einfach mal was dazu.
Ich habe nun zB auch in einigen Becken, Bees, F1er, F2er und Taiwaner und würde gerne den Besatz teilweise etwas hin- und hertauschen ..... zwecks Verpaarung und Selektion.

Wie machst Du das mit den verschiedenen Bakterienstämmen? Hast Du damit Probleme das Dir Tiere deswegen verenden? Hast Du für sowas Quarantänebecken oder tauscht Du das Wasser aus allen Becken untereinander?
 
Hi Erik,ja ich tausche viel mit anderen Züchtern.Jedes neue Becken was ich aufmache, wird mit so vielen Garnelen wie möglich gemischt.Bei jedem WW impfe ich alle Becken untereinander an.Ich mag kein sterieles halten meiner Garnalen.Entweder habe ich seit 2 Jahren unsäglich Glück mit meinen Taiwanern oder einfach nur robuste Tier.Ich persönlich glaube an robuste Tiere:-)Ich weiss das ich jetzt wieder eine menge Ärger auf mich gezogen habe,aber nach meiner Meinung, sind diese Tiere micht anderst zu halten als normale Bienen.Lg Uwe
 
Hi Uwe,

Danke für Deine Einschätzung. Ich denke das Impfen der ganzen Becken untereinander ist eine gute Vorgehensweise von Dir, gerade wenn man immer wieder die Bewohner untereinander tauscht.
Wieviel ml / Ltr. verwendest Du da so zum "impfen"? Bei einem 60er Becken z.B.? Eher kleine Mengen wie wenige Mililiter aus der Einwegspritze oder doch schon gleich 1 Liter und mehr?
 
Hallo Erik,

momentan wechsele ich bei meinen 30l Cube zweimal die Woche 5 Liter.
0,5 liter kommen in jedes andere Becken, so das ich efektiv nur 2 liter neues Wasser zugebe.

LG Uwe
 
Hurra endlich ist Sie da:-)

Hallo,

jetzt endlich habe ich den Stammvater meiner Hulkzucht.

Ich kann mich nur bei meinem Tauschpartner bedanken, und hoffe er outet sich hier:-)

Hier die Bilder meines neuen Stars im Becken.

hulk.jpghulk2.jpghulk3.jpghulk4.jpghulk5.jpghulk6.jpghulk7.jpg

Hab ich euch schon erzählt das der nette Kerl:-) sie so gut verpakt hat, das ich wahrscheinlich länger zum auspaken gebraucht habe, als er zum einpacken:-)

Hier mein Star mit seinen Kollegen, mit dem ich das Becken anfing;-)

hulkspe.jpghulkspe2.jpg

Werde weiter Berichten LG Uwe

Kleine Fußnote.

Momentan geben einige Leute, sehr viel negatives, hier in den einzelnen Themen ab.

Ich für mich, möchte einfach mal sagen, nicht alles hier im Forum ist gut aber schon der größte Teil,
aber ohne Euch und ihr seit das Forum, wäre ich nur halb soweit.
Wenn nicht hier, wo sonst, könnte man über sein Hobby mit so viel Leuten sich austauschen.

Nicht immer einfach der aus Sylt, aber mal ein Danke an das GF Team:-)

So genug der Schleimerei, mit meinem Star, hoffe ich in diesem Thema, mal gas geben zu können:-)

Liebe Grüße aus dem hohen Norden der Uwe
 
Hi Uwe
Der Kerl sieht ja toll aus :)

Viel Erfolg weiterhin:)
 
Hallo,
viel Erfolg mit diesen und deine Fußnote kann ich dick UNTERSTREICHEN .

P.S.
Du lebst auf der schönsten Insel dieser Welt.
 
Hallo Uwe,

so ein hübscher grüner Kerl - herzlichen Glückwunsch! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass er dir bzw. deinen Damen ganz viele wunderschöne Babys produziert ;).
 
Hi Uwe,

wie ich sehe, geht es meiner Hulk bei dir sehr gut :)
Ich Wünsche dir viel Erfolg damit und mach kräftig Fotos, um quasi dabei zusein beim wachsen.
 
I am so sorry,

habe gerade erfahren,dass meine kleine nach zwei
Tagen bei meinen Tauschpartner, nicht mehr unter den Lebenden ist.
Es muss um so Bitterer sein, wenn ich jetzt vor stolz hier meine
neue tolle Garnele präsentiere.
Ich möchte hier aufzeigen das nicht immer alles so
verläuft wie man es sich wünscht,
aber..
Versprochen er bekommt natürlich noch was von meinen Gelben Götterboten

Nochmal I am so sorry

LG Uwe
 
Wassertemperatur

Hallo,

war meine Tiere am beobachten und machte mir, so meine Gedanken.
Habe ja bei meinen Nachzuchten um die 70% Männer.
In meinen Becken herscht eine Wassertemperartur von 22-24 Grad.
Nun mein Gedanke, könnte ich durch eine höhere Temperartur des Wassers,
einfluss nehmen? Auf die Geschlechtsentwicklung.
So wie bei Schildkröten und Krokodilen

Lange rede, kurzer Sinn, habe mir gerade zwei Heizer bestellt und werde es mal ausprobieren.
Die zwei Becken werde ich auf 28 Grad bringen und mal schaun was passiert mit dem Nachwuchs:-)

LG Uwe
 
Salut Uwe,

super, dass du dich an die Praxis wagst. Ich habe mich auch schon gefragt, ob sich der Überschuß an männlichen Tieren, der häufig beklagt wird durch bestimmte Umwelteinflüsse erklären lässt. Temperatur ist natürlich naheliegend. Interssanterweise, ist die Frage auch schon ein paar mal im Forum aufgetaucht (z.B. hier, hier, hier, und hier), wurde aber, meines Wissens nach noch nicht richtig beantwortet. Von daher, thumbs up, dass du dich da ran setzt. Das Thema ist in jedem Fall abonniert!

Gruß, Ben
 
Hi Uwe,

Das finde ich auch sehr interessant, obwohl ich bisher immer der meinung war, meine Bees sind ungefähr ausgeglichen :o
Naja Viel Erfolg auf jedenfall:O)
 
Hi Uwe,

stark das du das mal testen willst.
Du gehst dann also davon aus, das sich die Geschlechter erst später rausbilden?
Mit der Erhöhung der Temperatur stellen ja die Weibchen auch die Eifleckbildung/Vermehrung ein (soweit ich weiß).
In der Natur hieße das.... hohe Temperatur = weniger neuer Nachwuchs.
Das hingegen muss ja kompensiert werden ....durch mehr Mädels beim Heranwachsen durch die erhöhte Temperatur. Damit die Populaion sich entsprechend schnell wieder erholen kann, wenn die Temperaturen wieder sinken. Mmmhhh - wenn dem so sein sollte (oder so ähnlich) wäre das ja mal ne wirklich toller Erfahrung.
Bin mal gespannt was dein Versuch für ein Ergebnis bringt!

Edit: interessant wäre dann natürlich noch bis zu welchen Lebenswoche kann die Garnele das Geschlecht wechseln .....
 
Zurück
Oben