Get your Shrimp here

Zwei Fragen zur Eifleckphase

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
8.097
Frage 1: Gibt es eigentlich (vielleicht aus isolierter Haltung oder so) Erfahrungen, was passiert, wenn eine Garnele einen Eifleck hat, also befruchtungsbereite Eier trägt, aber diese nicht befruchtet werden? Bleiben diese dann in Wartestellung oder werden sie wieder rückentwickelt oder so?

Frage 2: Seht ihr bei befruchtungsbereiten Garnelen eine Änderung im Verhalten? Wenn sie vorher eher träge waren, sind sie dann umhergeschwommen, um ihre Pheromone zu verbreiten?
 
hallo,
nach meiner erfahrung legen die garnelen die eier trotzdem und werfen sie nach einer zeit einfach ab. hatte mal 20 (!) red cherrys gekauft die leider alle weiblich waren... so wird das natürlich nichts.
zu deiner 2. frage, ja es gibt dieses sog. paarungsschwimmen nach der häutung des weibchens verbreitet sie pheromone was die männchen ganz wuschig macht :-) flitzen dann wie die blöden durchs becken, bei meinen zumindest so...
grüßle, sabine
 
Ich kann aus meiner Erfahrung nur sagen, dass die Weibchen sich - wie auch die Männchen - vor, während und nach der Häutung versuchen zurückzuziehen. Die Pheromone gelangen bei der anstehenden Häutung des Weibchens ganz von alleine ins gesamte Becken (Diffusion, Konvektion), dafür muss nichtmals ein Eifleck vorhanden sein. Bei mir schwimmen nur die triebgesteuerten Männchen durchs Becken.

Nichtbefruchtete Eier sind verloren, die werden aussortiert (unter Umständen alle).
 
hiho,

Ich hab da so ein ähnliches Phänomen bei meinen Red Fire. Meine Weibchen hatten nen Eifleck, jedoch ist der mittlerweile verschwunden bei fast allen. Ich kann jedoch bei keinem Weibchen eindeutig sagen ob sie die Eier nun auf dem Bauch tragen oder nicht. Ich wiürde eher sagen das keine Eier vorhanden sind. Das die Männchen umherschwirren konnte ich auch nicht feststellen. An was könnte das liegen das die Eier nicht befruchtet werden? Wasserwerte sind völlig normal und ich hab ne Temperatur von 23°C. Müsste doch alles in Ordnung sein.
Gruß Daniel
 
hiho,

Ich hab da so ein ähnliches Phänomen bei meinen Red Fire. Meine Weibchen hatten nen Eifleck, jedoch ist der mittlerweile verschwunden bei fast allen. Ich kann jedoch bei keinem Weibchen eindeutig sagen ob sie die Eier nun auf dem Bauch tragen oder nicht. Ich wiürde eher sagen das keine Eier vorhanden sind. Das die Männchen umherschwirren konnte ich auch nicht feststellen. An was könnte das liegen das die Eier nicht befruchtet werden? Wasserwerte sind völlig normal und ich hab ne Temperatur von 23°C. Müsste doch alles in Ordnung sein.
Gruß Daniel

Hallo daniel, bist du auch ganz sicher dass du männchen drin hast? nicht dass es dir geht wie mir... hab auch im jetzigen stamm von 20 tieren wieder nur 2 männchen!
gut möglich also dass du das gleiche pech hattest wie ich. und junge weibchen können auch ähnlich aussehen wie männliche tiere
gruß sabine
 
hallo

also 100% sicher bin ich mir nicht das ich männchen habe aber ich denke schon ja! ich habe nur 11 Tiere im aquarium und die weibchen erkenn ich ziemlich genau an ihrer kräftigen farbe und den größeren bauchpanzern. es schwimmen aber auch nicht so sehr gefärbte tiere mit weniger ausgeprägten bauchpanzern rum die etwas kleiner sind als die weibchen (was ja so viel ich weis so sein sollte bei den männchen).
ich versuch mal fotos zu machen von weibchen und meinen "männchen" und stell sie gleich mal rein.
gruß
 
...hatte mal 20 (!) red cherrys gekauft die leider alle weiblich waren... so wird das natürlich nichts....
Zufall? Sind die Geschlechter bei Garnelen in der Population in ungefähr gleichen Anteilen vertreten, oder überwiegen Weibchen?
Ich hoffe ja wirklich, daß ich Männchen habe. Das ist bei den kleinen Opae-ula besonders schwer zu erkennen.
 
Hi,

bei mir war's grade andersrum - bei meinen White Pearls waren 11 von 12 Männchen...
Jetzt in der Nachkommenschaft sind die Geschlechter aber wieder ungefähr gleich verteilt.

Zufall, würde ich also sagen.

Cheers
Ulli
 
Hm, klingt irgendwie so, als würden Händler ihr Bestes geben, die Geschlechter zu sortieren.
 
Hm, klingt irgendwie so, als würden Händler ihr Bestes geben, die Geschlechter zu sortieren.

alos ich denke schon dass das zufall war, kanns mir nur so vorstellen, dass sich vll. die männchen schwerer fangen lassen weil sie die besseren schwimmer sind...ist aber nur eine mutmaßung und bei ulli wars ja grade andersrum...
 
Hi,

als ich die Tiere bekam, waren sie noch lange nicht geschlechtsreif, ich denke, der Verkäufer hatte keine Chance, die zu sortieren, selbst wenn er's gewollt hätte...

Cheers
Ulli
 
Hi ich kaufe nur Tiere bis 1.5 cm aus genau dem Grund, gerne auch kleiner.
Hatte es irgendwann satt nur Männchen Cliquen zu bekommen :)
Natürlich werden sie so gut es geht von einigen Verkäufern selektiert,
Männchen und Rentner werden da gerne abgegeben.
 
hallo
würdest du mir vielleicht 5 weibchen geben, gegen ein paar männchen. bei mir entstehen komischerweise nur männchen, bis auf die zwei schön roten weiber
gruss dwarslöper
 
Hey,

hab mal gelesen, dass die Geschlechter erst so richtig mit der Geschlechtsreife feststehen und die soll nach ca. 3 Monaten eintreten. Bis zu diesem Zeitpunkt kann quasi aus nem Jungen noch nen Mädchen werden ;)
 
Zurück
Oben