Get your Shrimp here

Zwei Fragen zu Garnelenbecken

Garnelenroboter

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Okt 2009
Beiträge
841
Bewertungen
5
Punkte
0
Garneleneier
13.843
Hallo zusammen,

Ich habe zwei Fragen zu meinem neuen Becken.

1. Wofür ist das destillierte Wasser (Ich glaube Leitwertsenkung wegen dem Mineralienmangel) und sollte ich es bei blauen Tigergarnelen einsetzen, und wenn ja, in welchem Verhältnis?

2. Ist es ratsam, bei einem einfahrenden Becken Dünger zuzusetzen? Die Bakterien könnten schlißlcih gehindert werden, oder ist es unbedenklich?
 
Hi,

1. ob du Destilliertes Wasser überhaupt benötigst hängt von deinem Leitungswasser ab.

2. Wäre mir neu das Bakterien sich durch Dünger stören lassen.
Wichtig ist nur das du anfangs weniger Düngst als angegeben. Neu eingesetzte Pflanzen wachsen anfangs nicht so gut weil sie sich erst an die neuen Bedingungen gewöhnen müssen und benötigen dadurch auch erstmal weniger Dünger.
 
hallo Garnelenroboter,

1. es kommt darauf an mit welchen wasserwerten sie vom züchter gehalten wurden.

2. ich würde während der einlaufzeit düngen.
 
Ich wohne in Ostfriesland, wo es weiches Wasser geben soll. Die Seite meiner Wasserwerke zeigt nirgendwo etwas an, darauf kann ich mich nicht verlassen. Ich habe jetzt die Hälfte der Standarddosis zugegeben.
 
Ich wohne in Ostfriesland, wo es weiches Wasser geben soll. Die Seite meiner Wasserwerke zeigt nirgendwo etwas an, darauf kann ich mich nicht verlassen. Ich habe jetzt die Hälfte der Standarddosis zugegeben.

Hallo

Schicke mal eine Mail an Deinen Wasserversorger dann bekommst du die Wasserwerte,habe ich auch so gemacht.

MsG René
 
Die Seite meiner Wasserwerke zeigt nirgendwo etwas an, darauf kann ich mich nicht verlassen.

Ist nicht ganz richtig, nach 3 Klicks findet man das hier:
http://www.stadtwerke-norden.de/download/trinkwasseranalyse.pdf
Demnach hast du eine Gesamthärte von gerade mal 3,4, da braucht es kein Destillat.
Nur der Ph Wert ist mit über 8 deutlich zu hoch, der muss runter, auf etwa 7.
Trotzdem sind diese Analysen immer nur eine Stichprobe an einem bestimmten Tag, Schwankungen sind da möglich.
Deswegen sollte man sich immer einen Tropftest für die wichtigsten Werte zu legen, also für PH, GH, Kh, NO²/³.
 
Zurück
Oben