Get your Shrimp here

Zwei Filter - zwei Welten

Palinurus

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Feb 2008
Beiträge
3.027
Bewertungen
227
Punkte
10
Garneleneier
11.163
Aus reiner Neugier habe ich mal die Inhalte zweier Innenfilter aus dem gleichen Aquarium getrennt mikroskopisch untersucht. Trotz, dass alle messbaren Parameter wie Temperatur, pH Wert, Härten, zumindest beim eingesaugten Wasser die gleichen waren, lagen dazwischen in der Besiedlung durch tierische wie pflanzliche Kleinlebewesen Welten.
Folgende Lebenwesen waren in Filter Nr1 z.Teil in großer Individuenzahl.

1)Amöbe4.jpg2)Colpidium colpoda Kl. Wimperntierchen.jpg3)Wimperntierchen 5.jpg4)Trichocerca 6.jpg5)Nitzschia sigmoidea3.jpg

1) Amöbe, 2) kleine und mittelgroße Wimperntierchen, 3) wenige große Wimperntierchen 4) das Rädertierchen Trichocerca, 5) die Kieselalge Nitzschia sigmoides

6)Volvox c3.jpg7)Stentor caeruleus 1.jpg8)Nauplius 2d.jpg9)Ostracode.jpg

6) Kugelalge Volvox, 7) Trompetentierchen, 8) Naupliuslarve, 9) Muschelkrebs




10)Wimperntierchen 6.jpg11)Wurm12.jpg12)Wurm Ciliat.jpg13)Wurm.jpg14)Rotator 4 (Lepadella).jpg15)Spirogyra.jpg

10) großes Wimperntierchen 11,12,13) Ringelwürmer 14) das Rädertierchen Lepadella? 15) Reste von Schraubenalgen und kleinere Kieselalgenarten befanden sich in beiden Filtern, allerdings in Filter 2 in wesentlich geringerer Stückzahl.

In Filter 2 war die Übereinstimmung mit Filter 1 kleiner als 10 % sowohl was die Arten als auch die Individuenzahlen anbelangt. Filter 1 hatte einen etwas gröberen Schwamm als Filter 2, trozdem hatte ich den Eindruck, dass Filter 2 mehr Wasserdurchsatz hatte. Die genauen Erklärungen für die frappanten Unterschiede kann ich auch nicht geben, aber sie haben mir gezeigt, dass auch außerhalb der Filter Wasserparameter eine Rolle spielen, von denen wir keine Ahnung haben, die aber wesentlich bedeutsamer für unsere Pfleglinge sind, als das, was wir testen und messen können..

 
Sehr interessant!
Der größere Wasserdurchsatz in Filter 2 könnte aber schon eine Erklärung sein, dadurch herrschen andere Störungsverhältnisse und das Wasser hat eine andere Verweilzeit im Filter, so dass die Abbauprozessen anders ablaufen und der Sauerstoffhaushalt ein anderer sein könnte.
Vielleicht hat einer der Filter auch mehr Licht bekommen, was sich dann direkt auf die Algenflora auswirken würde und so die "Mikrobiologische Nahrungskette" beeinflusst.

Aber alles nur Spekulation.

MfG
 
Zurück
Oben