Get your Shrimp here

Zwei AussenfilterFluval 303 in Reihe

gizzl

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Jul 2011
Beiträge
576
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
9.258
Hallo Leute,
Baue mein 200L Becken um, und habe schon paar Spielereien im Hirn ;) (Endlich mal Reflektoren, Nachtlicht, usw usw)

Und zwar, habe hier momentan einen Fluval 303 Aussenfilter am Laufen, dazu habe ich einen zweiten bekommen, bei dem allerdings der Antrieb kaputt ist.

Habe gelesen, dass man 2 Filter in Reihe schalten kann, und dass dabei auch nur einer an sein muss. PERFEKT oder? :D

Nur was muss ich dabei alles beachten? Den antriebslosen auf die Saug/ oder die Druckseite anschliessen? Sonst noch was beachten?

Was für Filtermaterialien bieten sich an? habe immo 3 körbe, einer diese Keramik Röhrchen, zweiter, diese Kuntofffasern, die wie verhuddelte Fäden aussehen und dann noch eine Matte mitelgrob.
Habe gehört, dass siporax besonders gut gegen algen sein soll? könnte ich auch den zweiten Filter NUR mit diesem Siporax befüllen?

Danke Euch, und
 
huhu,

hab mir neulich die selbe frage gestellt aber aufgrund von akuten schlauchmangel erstmal ruhen lassen.

ich hab mal rumgefragt zur bestückung und die einleuchtende antwort kam das von grob nach fein gefiltert wird. also im ersten filter das grobe filtermedium und im zweiten das feine.

also im ersten bei dir die keramik röhren und siporax evntl. noch eine grobe matte oder ähnliches und im zweiten dann dein filterflies als letztes.

der antrieb geschieht durch den zweiten filter, der der also ins becken pumpt. beim ersten den impeller entfernen damit der durchfluss besser ist.

du kannst ihn eigentlich bestücken wie du magst, beachten solltest du nur das anfangs (flussrichtung gesehen) erst das gröbere filtermedium liegt und am ende das feinste.
 
Hehe, coole Idee.
Den Antriebslosen würde ich auf die Saugseite bauen.
So sind ja auch andere modulare Filter aufgebaut.
Druckseite wäre irgendwie unlogisch, da bekäme er ja das quasi schon gefilterte Wasser ab.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Gruß Lars

edit : Acid war schneller, klar vorne immer erst das grobe Filtermedium
 
Hallo, danke euch BEIDEN.

Super, dann bin ich mit der Anschlussfrage schon mal weiter! Die Idee kam mir WIRKLICH mitten in der nacht als ich kurz aufgewacht bin. Keine Ahnung warum. ^^

Intuitiv, hätte ich ihn glaube ich auch an die Saugseite gehängt, denke aber es würde auch anders herum klappen.

Hat jemand wegen dem Siporax noch Erfahrungen bez der Algenbekämpfung?

Grüßle

PS, die Sache mit dem Propeller ging mir auch schon im Kopf rum! Also ob raus machen oder drin lassen. Aber raus machen ist wohl besser.
 
Du benutzt den zweiten Filter ja nur als solchen also alles raus was
den Durchfluss bremst.(Filtermedien natürlich ausgenommen ;) )

Gruß Lars und viel Erfolg !
 
zu hoher wiederstand auf der saugseite kann den antrieb zerstören, deswegen drosselt man filter auch nur druckseitig...darum würde ich den antriebslosen filter auch auf der druckseite montieren!
 
zu hoher wiederstand auf der saugseite kann den antrieb zerstören, deswegen drosselt man filter auch nur druckseitig...darum würde ich den antriebslosen filter auch auf der druckseite montieren!

Das hätte ich gerne mal näher erklärt bekommen !
 
das nennt man "kavitation"...

dabei entsteht grob gesagt im pumpengehäuse eine luftblase, die die kühlung verschlechtert (im schlimmsten fall läuft der filter heiß: dichtungen gehen kaputt,die welle kann breche ), zu vibrationen führt und zudem das laufrad schneller verschleißen lässt...
 
Hallo,

Den 2. Filter würde ich an die Druckseite montieren und mit Siporax oder ähnlichem befüllen,
der erste Filter dient dann nur der Vorfilterung und damit sich das Material des 2. nicht zusetzt.
Gereinigt werden muss dann auch nur der erste regelmässig.
Habe selber 3 solcher Kombinationen am laufen, funktioniert einwandfrei.

Gruß

Henning
 
Hi,

Ha! Also doch die Druckseite ;)

Interessant! Wusste doch dass es sich lohnt einen Thread zu öffnen.

Also; neuer Stand:
1. Filter: Grob Mittel Fein
2. Filter (auf der Druckseite): Komplett mit Siporax

Danke
 
Zurück
Oben