Get your Shrimp here

zusammenhang zwischen waasserwerten, temperatur und geschlecht?

dwarslöper

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2007
Beiträge
178
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.690
hallo
seit längerem frage ich mich, ob es einen zusammenhang zwischen den wasserwerten, der beckentemperatur und der geschlechterentwicklung gibt.
von einigen hier hört man, auch im chat öfter, dass sie probleme mit redfire haben,bzw mit der vermehrung
meine leben in einem 30er mit werten von
ph 7,5
gh 8
kh 5
und einer temperatur von c.a 21 grad, wobei das auch immer etwas schwankt, da das becken im wohnzimmer steht, wo geheizt wird.
ich hab nur zwei fire-damen, die sich viel zeit lassen mit dem vermehren. sie machen immer wieder pause. wenn es aber nachwuchs gibt, krieg ich immer nur männchen. bin gespannt, was aus dem neuen wurf wird.
allein an den fischen kann es nicht liegen, da die ersten tiere aus einem becken mit fischen kommen und der züchter da immer gut nachwuchs hat.
von anderen hab ich dagegen gehört, dass sie nur weibchen haben.liegt das vielleicht an der wassertemperatur? und wann entscheidet sich das, ob es männer oder weiber werden?
ich frag deshalb mal hier herum:
wer hat überwiegend weibchen oder männchen? und was für wasserwerte habt ihr, bzw temperatur?
vielleicht könnte man da zusammenhänge rausfinden. diese gibt es bei anderen tieren auch im bezug auf temperatur und geschlecht
danke erstmal
salzige grüsse
 
Würde mich auch interessieren welche Faktoren da eine Rolle spielen !
Gibt doch hier sicher einige die da näheres wissen,also push und her mit Vermutungen und Antworten ;)

MfG Nico
 
hi
na endlich antwortet mal jemand, nachdem ich immer wieder von anderen forianern höre, dass sie auch ähnliche probleme haben. ich weiss, das es das bei anderen tieren,zb auch insekten durchaus eine beeinflussung durch die temperatur gibt.
hast du auch vorwiegend nur ein geschlecht? und was für wasserwerte hast du denn, nico?
also: WO seid ihr spezialisten in sachen garnelen?
salzige grüsse
dwarslöper
 
schubs mal wieder hoch. vielleicht gibt hier doch noch mal jemand nen tip
 
Ne leider nicht, doch ein Zusammenhang könnte vermutet werden und ich bin auch mal gespannt ob jemand eine Idee oder sogar einen Konkrete Untersuchung an der Hand hat.


Bis zur Geschlechtsreife mit ca. 2 - 3 Monaten, sind alle Jungtiere männlich und es bilden sich erst dann Weibchen heraus. Informationen eines Biologiestudenten zu Folge, dass Garnelen sogar ein Leben lang ihr Geschlecht ändern können, können wir weder bestätigen, noch dementieren. Es gibt also noch viel Geheimnisvolles an unseren kleinen Lieblingen zu entdecken...


Quelle: http://www.crystalred.de/vermehrung.htm


Der Verdacht das Temperatur und Umstände damit etwas zu tun haben würde ich generell nicht ausschließen. In der Tierweld gibt es das immer wieder und selbst beim Menschen ist das das der Fall. Zumindest wissen wir anhand der Geburtenrate das in Kriegsgebieten zu Krisenzeiten mehr Männer gezeugt werden.
 
Hallo Forum,

es gibt bei Garnelen (ob da die Zwerge dazugehören weiss ich nicht) eine Entwicklungsstrategie, das zuerst alle Tiere Männlich sind und durch noch ungeklärte Faktoren (Alter? Temp? Licht?) die Umwandlung zu Weibchen erfolgt. Das allerdings nur bei Tieren, die sich zuvor nocht nicht erfolgreich gepaart haben. Das macht auch vom Standpunkt der Ökologie und dem Begriff der Fitness durchaus Sinn: Tiere, die sich als Männchen (fittnesstechnisch einfacher und weniger energieaufwendig) nicht erfolgreich fortpflanzen konnten, versuchen Ihr Glück, als Weibchen ihre Gene weiterzugeben. Es wird auch darüber diskutiert in wieweit eine Hormonkonzentration (Viele Männer) das Umwandeln beeinflussen kann. Dazu sollte man mal Forschen :)

MFG Eru
 
schubs
die ergebnisse sind ja schon ganz schön. vielleicht noch was neues ?
 
hi
heute abend muss ich selber mal etwas sehr seltsames berichten. ich zweifelte grad an der qualität meiner brillengläser:
ich sitz so da im sessel, kuck fernsehn und schau nebenbei meinen garnelen zu. ich hab nen cube von d....le mit abgerundeten ecken. wenn man auf die runden kanten direkt raufsieht und in dem knick ein tier sitzt, sieht man es doppelt. deshalb hab ich eine weile gebraucht, um zu peilen, was ich seh. unten am boden sitzt ein prachtvolles, knallrotes fireweibchen, vollgepackt mit eiern. und oben, auf einer wurzel, genau im knick sitzt ein blasseres, genausso schön bepackt und ich freu mich. dann schau ich ein stück um die ecke und merke, irgendwie stimmt da was nicht, weil die spiegelung von dem weibchen sich nicht spiegelbildlich bewegt. hm, wie kann denn das sein??
endlich komm ich auf die idee, dieses spiegelbild mal mit nem stöckchen anzustupsen, an dem es sich festhält. und ich muss feststellen, dass ich auf einmal drei vollgepackte fireweibchen hab.
ich schwör, solang, wie ich die tiere hab, es waren immer nur zwei und in letzter zeit ist kein nachwuchs so gross geworden. woher hab ich also ein drittes weibchen.
vielleicht ist das passiert, was meine zwei vorredner gesagt haben, und ein männchen hat sich mangels nachwuchs umgebildet?
es ist mir ein grosses rätsel und ich kann es immer noch nicht fassen. jedenfalls darf ich mich also auf reichlich nachwuchs freuen, eine hat schon dunkelgrüne und eine hellgrüne eier.
ein paar kleine vom letzten wurf wuseln inzwischen auch im becken rum, es geht also aufwärts!
so, erstmal was zu denken, für euch
salzige grüsse
dwarslöper
 
Zurück
Oben