Get your Shrimp here

zusätzliches füttern!

Phil87

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Mai 2008
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.749
hi

ich pflege 10 [FONT=verdana,arial,helvetica]Neocaridina heteropoda "yellow" in einem 12L becken!
habe imnmer ein stück seemandelbaumblatt im becken, algen sind auch immer ein paar an den scheiben! nun stellt sich mir die frage ob ich da noch zusätzlich füttern soll!?
[/FONT]
 
hallo,
ich würde noch füttern, muss ja nicht viel sein aber ein wenig wo sie dran rummknabbern können.

lg Jan
 
füttern

Hallo Phillip
Ich kann nicht glauben daß Du denkst,das sich in einem 12ltr Becken in dem sich auch noch Seemandelblätter befinden und sich ein paar gequälte Algen bilden,das Deine Tierchen davon leben können.
Überhaupt von der spärlichen Fütterung halte ich garnichts,die Nelchen suchen den ganzen Tag unermüdlich nach Nahrung.Für 10 Tiere reicht 1 Hasenplellitz 1abgekochtes spinatblatt o.Chinakohl (mini)egal was Du ihnen anbietest,aber jeden Tag.
Du siehst ja ob gefressen wird,Du kannst ja Reste entfernen,gerade in so einem kleinen Becken ist alle 2 tage 1ltr Wasserwechsel angesagt.
Liebe Grüße Karin
 
hallo,
ich habe im dezember mit 10 yellows als einsteiger angefangen. das 54 l becken hatte ich vorher 3 monate einlaufen lassen. die garnelen hatten nach dem ersten monat schon nachwuchs und wurden von anfang an etwas zugefüttert. das wachstum der jungen nelen war sehr schlecht. seit 2 monaten füttere ich abfälle aud dem gartenteichfilter. hab dort einen edelstahl siebfilter im einsatz. auf dem sieb sammeln sich jeden tag etwa 2 l abfälle aus algen , futterresten und plankton. ich gebe davon jeden 2. tag etwa einen teeläffel voll in das nelenbecken. nach 2 minuten sitzen alle nelen auf dem abfallhaufen und halten ihr festmahl. es braucht keine 24 stunden und der haufen ist vollkommen weg.
seither wachsen die nelen explosionsartig. man kann ihnen beim wachsen zusehen.
meine erfahrungen: wer schlanke hungergarnelen halten will brauch kein futter zusätzlich. wer garnelen haben will die sich wohlfühlen muß zufüttern.

gruß
joachim
 
Hallo Phillip
Ich kann nicht glauben daß Du denkst,das sich in einem 12ltr Becken in dem sich auch noch Seemandelblätter befinden und sich ein paar gequälte Algen bilden,das Deine Tierchen davon leben können.
Überhaupt von der spärlichen Fütterung halte ich garnichts,die Nelchen suchen den ganzen Tag unermüdlich nach Nahrung.Für 10 Tiere reicht 1 Hasenplellitz 1abgekochtes spinatblatt o.Chinakohl (mini)egal was Du ihnen anbietest,aber jeden Tag.
Du siehst ja ob gefressen wird,Du kannst ja Reste entfernen,gerade in so einem kleinen Becken ist alle 2 tage 1ltr Wasserwechsel angesagt.
Liebe Grüße Karin

hallo karin, danke für deine nette antwort!
bei dir klingt es so als ob kein seemandelblatt ins becken gehört? warum auch immer!? und ich weiß nicht wieso bei so einem kleinen becken jeden 2. tag ein WW ansteht! kann ich mir nicht vorstellen, da das becken auch gut gefiltert wird!
 
@Phil87 einfach nicht darauf hören.Ich wechsle alle 1-2 Wochen das wasser in meiner 12L pfütze und habe keine verluste. Zufüttern würde ich aber trotzdem, aber nur vielleicht alle 3 - 4 tage was
 
Zurück
Oben