Get your Shrimp here

Zurück zum Garnelenhobby

Joka

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jan 2017
Beiträge
37
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
4.925
Hallo Zusammen,
nachdem ich vor 10 Jahren schon einmal Garnelen gehalten habe, bin ich wieder auf dem Geschmack gekommen.
Ich betreibe seit 15 Jahren Aquarien (360Liter Eck) und habe mir nun zwei 30l Tetra Becken geholt, mit LED Beleuchtung.
Nachdem ich das erste nun eingefahren habe, befinden sich nun 10 blaue Tigergarnelen in dem Becken. Das zweite Becken fahre ich parallel in Ruhe ein und da sollen dann Red Bees rein.
Ich hoffe hier auf eine nette Runde und einen schönen Austausch. Schöne Grüße
Jörg

Der Luftheber ist gestern rausgeflogen, weil ich parallel nen Eckfilter eingefahren haben

Da ich leider einige braune Algen zwischen meinem Javamoos hatte und ich nicht so recht wusste, was ich machen sollte, habe ich gestern kurzerhand die Wurzel in mein großes Becken gepackt und die Algenfresser haben binnen zwei Stunden alles rausgefressen. Ich war begeistert und hätte nie gedacht, dass es so gut klappt.

Ach ja, zwei kleine Posthornschnecken und zwei Stachelschweinschnecken sind auch noch im Becken
 

Anhänge

  • 20161214_213929.jpg
    20161214_213929.jpg
    258,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20161223_172508.jpg
    20161223_172508.jpg
    327 KB · Aufrufe: 59
Moderiert:
Sehr hübsch, Jörg! :) Ist das gewollt, dass es ncoh so ein wenig leer/kahl wirkt? :rolleyes: Ich meine es gibt ja wahre Minimalisten, was Pflanzen angeht...
 
Hallo Jörg,
herzlich Willkommen hier und hab viel Spaß.
Schreibst Du auch was zu Deinem großen Becken, wie ist es besetzt, und vor allem Fotos?
 
Nee, es soll sich zuwachsen. Leider bin ich nicht wirklich bewandert mit Pflanzen. Das Javamoos soll schön voll im Baum werden. Das Gras soll ordentlich wuchern. Dann suche ich noch nach schönen Pflanzen.

Das Große ist mit 5 Skalare, ein paar Antennenwelse (musste ich übernehmen), ein paar Guppys (habe ich geredet) und 5
Crossocheilus reticulatus (perfekte Algenfresser - bin begeistert von denen) und einem größeren L - Wels (mein Liebling). 5 Helmschnecken sind auch noch drin.
Bilder reiche ich nach
 

Anhänge

  • 20170102_201813.jpg
    20170102_201813.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild vom Garnelenbecken gestern nachmittag
 

Anhänge

  • IMG-20170103-WA0025.jpg
    IMG-20170103-WA0025.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 30
Und die erste blaue Tigergarnele hat Eier. Ich hoffe, es wird was
 

Anhänge

  • 20170103_170231.jpg
    20170103_170231.jpg
    365,7 KB · Aufrufe: 25
Hallo Jörg,

Deine Algenfresser sind hübsch- erinnern an Fransenlipper.
Gehören wohl auch irgendwie zu denen....:innocent:

Dein kleines Becken gefällt mir.:thumbsup:
Nur das "Gras" unter der Wurzel wird schätzungsweise nichts werden.
Als Alternative schlage ich ne kleine Cryptocoryne vor.
Der ist es da unten hell genug und schon ist die Ecke begrünt.:D

Gruss

Michael
 
Meinst du es ist zu dunkel für das Gras?
 
devinitiv ja.
Ich glaube, diese Sorte "Gras" ist allgemein nix für Anfänger.....:innocent:
 
Hallo Jörg
Auch von mir ein Wilkommen hir,
Dein Becken siht schon vielversprechend aus bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

LG Steffy
 
Danke schön.
Gibt es hier vielleicht eine Liste, mit welchen Pflanzen ihr in einem 30l gute Erfahrung gemacht habt? Brauche noch ne Idee für mitte und vorne.
 
Gibt es hier vielleicht eine Liste, mit welchen Pflanzen ihr in einem 30l gute Erfahrung gemacht habt? Brauche noch ne Idee für mitte und vorne.

Welche Beleuchtung hast du denn genau drüber? Die Standard-LED von Tetra? Damit wärst du im Schwachlichtbereich.
Da gibt es quasi nur die Möglichkeit es mit marsilea crenata oder hirsuta zu versuchen. Das sind aber keine Gräser.

Eleocharis parvula bildet sicherlich den schönsten Rasen, sollte aber zumindest im mittleren Beleuchtungsbereich kultiviert werden.
D.h. nicht unter 20 Lumen je Liter.
 
Das hier habe ich. Hab noch keine Lumen Zahl gefunden. Das marsilea crenata gefällt mir schonmal ganz gut, muss ich mal schauen, woher ich das beziehen kann.
Eleocharis parvula sieht ja echt sehr genial aus
 

Anhänge

  • 1610864_WE_FS_001_TetraAquaArtLED30l.jpg
    1610864_WE_FS_001_TetraAquaArtLED30l.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben