Get your Shrimp here

Zum MoorkienTreff

Sehr schöne Becken!
und einfach mal einen schönen Gruß aus Oldenburg (Eversten)
 
Danke schön Annika,

so, langsam wirds gruselig mit den Oldenburgern^^


kleines Update zu den Sakurajungen:
Denen die ich sehe geht es sehr gut, heute konnte ich 12 Stück zählen und sogar bei dem größten Tier schon ganz ganz leichte Pigmentierung in Richung rosa erkennen :-) *freu*

Im 60l Becken hab ich heute mal schwimmpflanzen abgeschöpft. Da kam kaum noch Licht durch...:rolleyes:

Liebe Grüße,
Mona
 
Hey!

also wie gesagt, ich bin noch krank und will niemanden anstecken, aber nächste Woche können wir uns gerne mal Treffen.
RF und TDS hab ich hier... ggf. auch Pflanzen.

Also die Wurzel in dem 60l Becken? Die die aussieht wie ein bäumchen ist selbstgesammelt (aus dem Moor).
Die rechts und links sind gekaufte.

LG
Guten morgen,
ist ja toll das hier so viele Oldenburg sind, war gestern für meine Schwester Welse kaufen, der Typ hatte etwa 10 Aquarien mit Garnelen in seinem Büro, gibt bestimmt mehr Garnelen als Menschen in Oldenburg :)
hatte aber auch weiße Garnelen abzugeben, habe mich aber nicht getraut, sind ja meine ersten.
ah, also doch selber gesammelt die Wurzel :)
Werde du erstmal gesund, das eielt ja nicht mit den sachen, nächste Woche klingt sehr gut.
Viele Grüße
 
Also, ich möchte euch weiter berichtien:

Den kleinen Sakuras geht es weiter gut, habe heute mal kurz 17Stück gezählt, die werden immer mehr und immer größer :eek:

Dann hab ich mich aufgerafft und endlich den Pumpenkopf beim 30ger ausgetauscht...
Das war jetzt der letzte 500. Ich bleibe lieber bei dem pat, der ist wesentlich leiser.
Dafür haben jetzt die Bienen keinen Filter mehr, naja, drei Wochen werden sie wohl auch technicklos aushalten....
Und das neue Becken kann schön einfahren.

so das ist es für heute...
liebe Grüße,
Mona
 
Hallo Mona,

es freut mich sehr für dich, daß es den Babys gut geht.
Auf daß es noch mehr werden! :cheers2:
 
Hallo!

Auch von mir ein sonntägliches Update ;-)
Vor allem von den kleinen Sakuras:

Die wachsen und gedeihen, dass man ihnen beim größer werden zusehen kann ... unglaublich- habe das aber auch noch nie so genau täglich beobachtet... und wie ich mich plötzlich wieder an Sakuras freuen kann^^

Dafür ist im 60ger mal wieder die hölle ausgebrochen- da hab ich Saugwürmer AAAAAHH
Ich bekomme noch die Kriese mit diesem Stamm.
Zur Vorgeschichte: letztes Jahr im sommer wollte ich Fotos machen und hab da zum ersten mal Saugwürmer entdeckt.
Damals habe ich die auch gut weg bekommen - dachte ich bis heute...
Und jetzt hab ich gedacht ich guck nicht recht, ein wunderbares Red fire weib mit zwei weißen flöckchen auf der Nase.
Das Mittel hab ich zwar noch hier, aber das bedeutet ordentlcih arbeit.

Für alle die Garnelen von mir wollten: das geht jetzt leider erstmal nicht mehr...

Ausserdem habe ich damals alle garnelen gefangen gehabt und die in einem kahlen extrabecken behandelt, wie mache ich das denn jetzt im laufenden betrieb??
Ohjee.
Ich weiß nciht wie sich das wurmmittel auf fische und schnecken auswirkt.
In dem becken sitzen meine schwazen lieblingsschnecken und auch die posthörnchen sind in diesem becken immer besonders hübsch gewesen...
andererseits muss ich das becken so und so behandeln, sonst setzte ich die gesunden garnelen zurück und das ganze geht von vorne los?! nein danke.

Ich weiß nichtmal wie das mit den Pflanzen ist, heute hab ich welche umgestzt und die erstmal 2h im mineralwasserbad getaucht, damit mir nix ins andere becken übersiedelt....
Ich vermute ja, dass diese parasiten nur auf den garnelen sitzen und sonst nirgendwo, aber sicher bin ich mir da nicht..

Naja, das sind die neusten News von hier.
Bilder gibts gleich natürlich auch noch ;-)

Liebe Grüße,
Mona, die jetzt selbst auf dem Weg der besserung ist - und jetzt sind die Nelen krank...
 
Meinst du Kiemenwürmer? Die hatte ich (leider) auch schinmel. Wenn du das Tremazol hast, das kannst du ohne Probleme benutzen, das hat bei mir keinem anderen Aquarienbewohner geschadet.
 
Hallo Mona

Das sind ja tolle Neuigkeiten. :(

Kann das sein daß die Saugwürmer hauptsächlich red Fire und Sakura befallen?
Bisher habe ich immer nur Bilder dieser befallenen Sorten gesehen.
 
Nö, die Mistviecher befallen alles, Red fire sind einfach nur die am weitesten Verbreiteten Garnelen, desshalb liest man das so oft.

Ich hab ziemlich Angst um meine "cuppuchino-schnecken" (leider hab ich keinen passenden wiss. Namen, da gibt es verschiedene) nur diesen doofen trivialnamen unter dem ich sie gekauft hab. und das sind turmdeckelschnecken. die werden also von flubenol dahingerafft.

Mein Problem: ich habe nur das 126l becken wo sie von den wasserwerten her rein könnten...
Also werde ich wohl eines von den bienenbecken vorzeitig räumen und dort alle schnecken die mir lieb sind unterbringen- ******E!!!!
Ich kann sie danach auch xxx-Zeit nicht mehr zurück setzten, weil flubenol sehr lange nachwirkt...

grrr- Isch krig dat krieeeese
 
Das ist wirklich super doof und aufwendig.
Beneide dich echt nicht.
 
Soo, ich lege jetzt eine Moosrückwand für das 30l becken an.
Damit ich ein bisschen das Dilemma in dem Becken daneben vergesse:rolleyes:
Dafür habe ich im Übrigen mal eben ne Feinwaage bestellt, damit ich das Teufelszeug auch abmessen kann...
 
Vorrübergehend Tuts für die Schnecken auch nen eimer mit nem Sprudelstein.
 
Oh, das sind ja keine schönen Neuigkeiten mit den Würmern :/
Hast du deine Moosrückwand gestern fertig bekommen? würde gerne ein Foto sehen :)
Viele Grüße
 
Mona das hört sich ja nicht so gut an mit deinen Becken, ich drück die Daumen das alles klappt.

Auf die ganzen Oldenburger beim Stammtisch freu ich mich schon, tragt euch doch auch im Kalender ein, dann haben wir einen viel besseren Überblick wer so kommt.
Hier mal der Link zum Kalender:
http://www.garnelenforum.de/board/calendar.php?do=getinfo&day=2013-3-9&e=322&c=3
Da drin findet ihr auch den Link zum Thema. Tauschen/Kaufen ist auf so nem Stammtisch schon fast üblich.

Lieben Gruß, Annika
 
Moin,
wie sieht aus bei dir? wirst du die Würmer los?
Habe gelesen das bei einer Behandlung mit Tramazol die Schnecken überleben.
Viele Grüße
 
Hallo,

ich melde mich dann hier auch mal wieder!

Also, die Behandlung damals mit Flubeno ging gut, aber das Becken wurde letztendlich doch komplett aufgelöst, weil sich keine schnecke mehr darin hielt. Und wer mich kennt, der weiß, dass es ohne Schnecken nicht geht!

Mittlerweile fährt das Becken neu ein.
Das wird auch noch ein weilchen dauern, da ich alle vorherig gebracuhten Pflanzen desinfiziert habe und jetzt dabei bin die Algen die noch auf den Pflanzen sitzen nachhaltig zu zerstören.
Das versuche ich mit einer Kur aus easy-carbo und H2O2.

Jetzt ist der zweite Tag nach der Kur und es machen sich erste Ausfallserscheinungen bei Algen und Pflanzen breit.
Bin sehr gespannt, welche Pflanzen es überleben werden, und ob es wirklich die Algen killt!

Naja, bis das Becken wieder ansehnlich wird müsst ihr euch mal mit Bildern von den Hannoverscape von diesem Jahr begnügen^^

Dieses Scape soll möglicherweise dann in das Chaosbecken übersiedeln - aber so ganz sicher wie und was bin ich noch nicht,...
IMG_0852.JPG IMG_0853.JPG IMG_0857.JPG
Liebe Grüße, Mona
 
Hi Mona und herzlichen Glückwunsch zum verdienten 3 Platz in Hannover! :party:
 
Zurück
Oben