Get your Shrimp here

zugeschlagen

habe dienstag den akadama bekommen, habe ihn auch gleich im einsatz geschickt. habe heute mal die werte gemessen und bin verblüfft.

ausgangswasser

Ph 7,5
Kh 7-8
Gh 12-13

in 2 tagen mit dem akadama

Ph 6
Kh 0
Gh 4

ob mir dies aber geheuer ist, das ich gar keine kh mehr im becken habe weiss ich noch nicht:confused:.
wie sind den eure erfahrungen auf null kh?
von wegen säuresturz.

Hallo,

gerade in den ersten Tagen frisst das Akadama die KH förmlich auf. Es ist angebracht öfter einen TWW zu machen um die KH wieder etwas anzuheben und damit einen Säuresturz zu vermeiden.
 
moin
danke, weisst du wie lange dies etwa dauert, bei alle 2 tage 50% wechsel?

hast du diesen auch im einsatz? hält er den ph trotzdem so tief, wenn die kh wieder hoch geht?

dankööö
 
Hallo Ralf,

ich habe den AKADAMA in einigen Becken im Einsatz. Die extreme Wirkung lässt bereits nach 2-3 Wochen nach. Danach fällt die KH nur noch wenig und der pH pendelt sich im leicht sauren Bereich ein.

Bei den ersten Becken, die ich vor 8 Monaten damit eingerichtet habe scheint die pH-senkende Wirkung inzwischen weg zu sein. Der pH geht nicht mehr unter 7.
 
Hallo Ralf,

ich habe den AKADAMA in einigen Becken im Einsatz. Die extreme Wirkung lässt bereits nach 2-3 Wochen nach. Danach fällt die KH nur noch wenig und der pH pendelt sich im leicht sauren Bereich ein.

Bei den ersten Becken, die ich vor 8 Monaten damit eingerichtet habe scheint die pH-senkende Wirkung inzwischen weg zu sein. Der pH geht nicht mehr unter 7.

moin
mh, also doch keine dauerhafte lösung, den ph unten zu lassen.
ich verstehe jetzt, das der ph mit 7 aus deiner leutung kommt?
aber 8 monate, ist eigentlich schon was oder?
könnte ihn alle halbe jahr teils austauschen um den efeckt zu halten. oder?
 
Zurück
Oben