Get your Shrimp here

Zuckende Garnelen, was für Gründe außer Vergiftung?

Freemind

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
453
Bewertungen
74
Punkte
10
Garneleneier
13.340
Gerade erst sind mir drei erwachsene Garnelen an Häutungsproblemen gestorben und es haben sich außerdem viele Garnelen innerhalb weniger Tage gehäutet (siehe hier http://www.garnelenforum.de/board/t...urch-mineralfutter-möglich.92878/#post-903857 ), nun beobachte ich seit Tagen vereinzelt ein anderes merkwürdiges Phänomen, was ich aber früher schon mal gesehen habe:
Plötzlich zuckt eine Garnele ein paar Sekunden immer mal wieder wie wild, sieht genauso aus wie ein Häutungssprung, nur mehrmals hintereinander (zwischendurch kurzes Absinken der Garnele), so dass mir jedesmal der Atem stockt, weil ich denke, die Garnele liegt gleich tot auf dem Boden. Die Garnele häutet sich aber nicht, landet nach diesem Zucken irgendwann ganz normal auf allen Vieren auf dem Boden, bewegt aber danach eine Weile immer wieder ihre Scheren zum Mund, als ob sie frisst, man sieht aber nicht, dass sie was vom Boden aufnimmt. Schon vor Monaten hab ich so ein Verhalten schon mal vereinzelt gesehen, allerdings nicht ganz so krass. Auch da war danach das Fressen von den Scheren zu sehen.
Es sind jedesmal andere Tiere, die ich sehe, die das Verhalten zeigen. Keins davon ist bislang gestorben, hab es auch bei keinem der Tiere, die das einmal zeigten, nochmal gesehen. Sie bewegen sich danach auch völlig normal, kein Taumeln oder dergleichen, fressen dann auch wieder ganz normal. Nichts deutet also auf eine Vergiftung hin. Irgendwelche anderen Ideen? Könnten sie ein winziges Tier gefangen haben? Wie würden denn Jagdverhalten bei Garnelen überhaupt aussehen? Hydren oder andes Getier kann ich auch nicht entdecken an den Stellen, wo es auftrat.

Gestern habe ich mal alle möglichen Wasserwerte gewesen. Einzige Auffälligkeit war ein pH-Wert von 8,5. Allerdings habe ich den Test heute mit zwei verschiedenen Tröpfchentests nochmal wiederholt und kam jetzt auf 8, vielleicht hab ich mich da einfach verguckt gestern abend mangels Tageslicht. Ich weiß, dass 8 auch recht hoch ist, aber das hatte ich von Anfang an und habe häufig gelesen, dass die Yellow Fire damit keine Probleme haben dürften.

Mich lässt das alles, was im Moment passiert, ziemlich ratlos zurück.
 
Würde auf Ammoniak tippen was das verhalten der Tiere erklären könnte.

Also genauer auf eine langsame schleichende Ammoniak Vergiftung
 
Würde auf Ammoniak tippen was das verhalten der Tiere erklären könnte.

Also genauer auf eine langsame schleichende Ammoniak Vergiftung
Woran genau machst Du das fest? Wie äußert sich eine "langsame schleichende Ammoniak Vergiftung"? Bei welchen Tieren konntest Du das bisher beobachten?
 
Bei Armano garnelen bei zwergkrallen fröschen
Cpo

Jedesmal war ammoniak nachweisbar jedoch kein nitrit
 
Hallo,
klar ist bei Zwergkrallenfröschen Ammoniak nachweisbar - die verarbeiten es ja schließlich, bzw. scheiden es aus. Nun hast Du immer noch nicht geschrieben, wie sich eine "langsame schleichende Ammoniak Vergiftung" äußern sollte?
Wenn aber in Deinen Becken häufiger Ammoniak nachweisbar ist und kein Nitrit, stimmt mit Deinen Becken etwas nicht.
 
Huch, hier kam ja doch noch was...

Das Zucken ist mittlerweile weg, kann nicht sagen, woran es lag.

Hatte zwischendurch das Gefühl, es lag schlicht und ergreifend an Dreckpartikeln, die nach Abnehmen des Filters in größerer Anzahl durchs Wasser trieben und die Garnelen vielleicht störten.

Ich konnte zumindest bislang noch nie erhöhte Ammoniak-Werte im Wasser nachweisen.
 
Hallo

Ich konnte dieses Zucken auch schon mal beobachten und zwar nach dem ich Staubfutter gegeben hatte.
Ich denke mal daß die Nelen da alles abschütteln was so auf ihnen landet.
 
Hallo,
klar ist bei Zwergkrallenfröschen Ammoniak nachweisbar - die verarbeiten es ja schließlich, bzw. scheiden es aus. Nun hast Du immer noch nicht geschrieben, wie sich eine "langsame schleichende Ammoniak Vergiftung" äußern sollte?
Wenn aber in Deinen Becken häufiger Ammoniak nachweisbar ist und kein Nitrit, stimmt mit Deinen Becken etwas nicht.
Stimmt mit dem damaligen Becken hat etwas nicht gestimmt und ich weiß bis heute nicht 100% was es war
deswegen bin ich MEGA VORSICHTIG GEWORDEN
Und das das Zucken nicht immer auf Ammoniak zurück zuführen ist wusste ich nicht
ALso tutu mir leid wenn ich unnötig die Pferde/Nelen verrückt gemacht habe
 
hallo

Das mit dem Staubfutter hab ich auch schon beobachtet...und ich hab auch schon gesehen , dass kleine Hüpferlinge den Garnelen zu nahe gekommen sind und die Garnelen dann zuckend weggesprungen sind....
 
Das spricht dann ja wirklich für meine Theorie. Zumal diese Tiere, die ich habe zucken sehen, ansonsten ausgesprochen fit waren und keine weiteren Symptome zeigten. Aber es sah schon krass aus, weil es mehrfache Zuckungen hintereinander waren. Je mehr diese gröberen Partikel aus dem Wasser verschwanden, umso weniger konnte ich es jedenfalls beobachten, daher wird das wohl echt der Grund gewesen sein.
Muss also nicht hinter allem was Schlimmes stecken :)
 
Ich bin da das erste mal auch erschrocken. Bis ich dann gemerkt habe daß es vom Staubfutter war.
 
Zurück
Oben