Get your Shrimp here

Zuckende Garnelen bei Wasserwechsel

hey oliver
mit deinen aussagen musst du etwas vorsichtiger sein.
ich weiß wie du das machst mit deinem ww. ich hatte vorher auch kati und ani.
problem bei den beiden ist folgendes:
wenn du das wasser durch indirekten (also innerhalb des beckens): ww wechselst, hast du

1. auch die baktereien im VE die absterben und sich dann negativ auswirken können, der gau kann über kurz oder lang vorprogrammiert sein.
2.das ausströmende co2 kann ebenfalls einen gau verursachen
3. wenn du jedoch das gefilterte wasser durch ve in eimer laufen lässt, einige zeit abwartest, bis sich das co2 wieder beruhigt hat, dann könnte man tatsächlich wasser sparen, denn durch das anschließende wiederaufsalzen, kann man das "alte" wieder "neue" wasser dem becken zurückführen.
das ginge rein theoretisch.

bliebe jedoch punkt 1 auf der liste...der ve nimmt schaden, kann verblocken und du ziehst dir selbst den rotz in dein becken, der die tiere das leben kostet.
eine zeitlang mag das so gehen...dauerhaft ist es nicht ratsam.

ich würde das nicht tun!

bei mehreren becken kommen auch noch unterschiedliche bakterienstämme zusammen, die allesamt absterben durch sauerstoffmangel und dann von becken A in becken B überführt werden.

und dann kommt der große knall und danach die frage: meine tiere sterben...warum?? hilfe..ich hab doch nen VE
 
Grüß Dich Oliver,

unabhängig von den Bedenken, die Daphne eben geäußert hat, frage ich mich, ob es klug ist solch einen Tipp offensichtlichen Anfängern zu geben.

Unbestritten kann man, wenn man sein Wasser kennt, vieles erfolgreich "machen", ob das aber auf andere Situationen übertragbar ist und ob so etwas von Anfängern umgesetzt werden kann ... ich bin da mehr als skeptisch!

Gruß Thomas
 
Also Du kaufst Dir einen Vollentsalzer ich hab diesen hier http://www.aquarichtig.de/Mischbett-Vollentsalzer-Duo-AquaRichtig-1-Liter dazu brauchst du noch Mischbettharz.Die erste Füllung ist aber schon enthalten.Dann klämmst Du den Vollentsalzer an deinen Innenfilter.Ich benutze eine Ehei* Das Wasser fließt dann durch den Vollentsalzer direkt in mein Becken.Den Leitwert überwache ich und senke ihn auf 50-60ppm und danach salze ich das Wasser wieder langsam auf 90ppm auf.Somit hast Du keine Probleme mehr mit irgendwelchen Stoffen im Leitungswasser und deinen Nelen geht es gut.Habe früher auch mit Torf und Eichenextrakt hantiert aber immer wieder gab es tote Garnelen im Becken.Nun habe ich keinen einzigen Ausfall mehr zu verzeichnen und die Weibchen tragen fleißig.Die Jungen kommen seit dem ich dem Becken Montmorrillonit bei gebe alle durch.

Gruß Oliver
 
Ich kann nur sagen wie ich es mache und wenn es bei mir nicht klappen würde hätte ich das doch hier nicht geschrieben.
 
Geholfen ist mir damit aber nicht - zumindest nicht kurzfristig ;)

Bitte melde dich doch nochmal Christian ich habe die Fragen, die du gestellt hast, beantwortet.

Gruß
 
Hi,

@Winni
Wie lange läuft dein 30 Liter Becken eigentlich bereits
und könntest du mal ein Bild einer Gesamtansicht deines AQs reinstellen?
:)
 
hm,

mir fällt ehrlich gesagt nixs weiter ein, ausser das vll. die stillgelegte entkalkungs anlage trotz ausgeschaltetem zustand immer noch im kreislauf ist.

du schreibst ja auch das es nach dem wasser wechsel passierte also müsste da auch das problem liegen.

und da es mit anderen wasser scheinbar besser geht würde ich dir auch raten dies weiterhin zu benutzen. die intervalle der wechsel sollten in nächster zeit auch etwas öfters stattfinden dafür aber nicht mehr als 5l, damit die eventuell noch vorhandenen "problemstoffe" (falls vorhanden) veringert werden.
 
oliver
ich hatte auch die anlage von aquarichtig. die idee ansich ist ja klasse...aber nochmal...dein geschlossener kreislauf beinhaltet die bakterienstämme von verschiedenen becken, die dann auch noch tot sind.
wenn man es jetzt mal mehr als deutlich ausspricht: wenn was tot ist, zersetzt es sich auch. wenn es sich zersetzt, entstehen negatibv bakterien, die dir deinen gesamten bestand um die ecke bringen können und mit sicherheit auch irgendwann werden.

es sei denn, du nimmst für jedes deiner becken einen eigenen VE. dann packst du die eigenen gammelbakterien zurück ins ursprungsbecken. du darfst nicht vergessen, dass der ve nicht dauerhaft in betrieb ist, sondern etwa eine woche im schrank steht...was sich da dann bildet, möchte ich gar nicht genauer wissen.

abgesehen davon:
beispielrechnung: dein becken hat einen lw von 400. per indirekten ww senkst du ihn auf angenommene 200µs. dann nimmst du dein mineralsalz (schon gelöst?? oder als pulver??) und packst es ins becken, bis der lw wieder auf 400µs ist.

wie lange machen deine tiere das schon mit?

der ph ist ebenfalls an den lw gekoppelt.
heißt: der ph, der eben noch bei...sagen wir..6 lag, wird durch einbringen durch das salz auf..beispielsweise 8 hochgedrückt.

das selbe nur umgkehrt passiert übrigens beim indirekten ww. dein ve bringt gh/kh gen null und nen ph, wenn ich nicht irre von 5. heißt, dein ph im becken senkt sich, wird durch das aufsalzen wieder hochgepuscht. deine tiere tanzen tango.

wie lange machen die das schon mit?

bitte nicht als angriff verstehen..ich bin mir auch sicher, dass meine rechnung nicht stimmt. mir ging es auch nicht ums rechnen selbst, sondern einfach nur um eine rechnerische darstellung.
 
Ich hatte eigentlich vor heute nochmal 10 Liter zu wechseln und dann erst 5 Liter, das aber dann so alle 2-3 Tage, bis ich sehe, das keine Nele mehr zuckt...

Das schlimme ist - ich habe mindestens 2 Eiertragende Weibchen und viele mit Eifleck und würde die kleinen natürlich sehr gerne durchbringen....

Könnte es da Probleme mit meiner Apfelschnecke geben - wie ich ja schon vorher geschrieben habe hat sie eine tote bzw. halbtote (weiß ich nicht genau) Garnele komplett verputzt - nicht das sie das dann mit den Jungtieren auch so macht ????

Gruß
 
Apfelschnecken produzieren schon viel Müll...wenn Platz hast würd ich sie eher ein ein größeres Becken packen und kleine Schnecken einziehen lassen.
 
Könnte es da Probleme mit meiner Apfelschnecke geben - wie ich ja schon vorher geschrieben habe hat sie eine tote bzw. halbtote (weiß ich nicht genau) Garnele komplett verputzt - nicht das sie das dann mit den Jungtieren auch so macht ????

Da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, sie fressen (wie auch Deine Garnelen) tote Tiere ... dabei dann auch egal ob Garnele oder Schnecke.

Gruß Thomas
 
Danke für die Antwort Thomas

Ist mein Wasserwechselvorhaben so i.o?

Noch ne andere Sache bei dem einen eiertragenden Weibchen habe ich das Gefühl sie "verliert" schon fast ihre Eier also 2 hängen so nen bisschen unten raus
ist das normal????

Gruss
 
Hi,

wenn man mal nach "Sontra" googlet und das in Betreff auf Wasserversorgung,
findet man schon abenteuerliches – von Coli-Bak-Belastung bis "vorrübergehende Wasserfremdversorgung aus einer Quelle",
Erneuerung der Versorgungsleitungen etc – alles recht zeitnah.

Kontaktiere doch einfach mal deinen Versorger und informiere dich über deine Wasserversorgung.
 
Japp das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich rufe da jetzt nochmal an - habe da bis jetzt keinen erreicht.

Aber eig. ist es auch Wurscht, da ich ja weiß das irgendwas nicht stimmt und ich das Wasser nicht nehmen kann....

Gruss
 
Noch ne andere Sache bei dem einen eiertragenden Weibchen habe ich das Gefühl sie "verliert" schon fast ihre Eier also 2 hängen so nen bisschen unten raus ist das normal????

Die Weibchen sortieren ihre Eier unentwegt, manchmal werde einige etwas "raus gehängt" und wieder einsortiert, verpilzte Eier fliegen ganz raus, da ist immer Bewegung drin. Natürlich kann es auch sein, dass ein Weibchen ihre Eier "verliert", besonders junge Weibchen bringen manchmal nur wenige Junge durch.

Mach Dir da keine Sorgen

Gruß Thomas
 
Hi,
Japp das ist mir auch schon aufgefallen.
Ich rufe da jetzt nochmal an - habe da bis jetzt keinen erreicht.
Aber eig. ist es auch Wurscht, da ich ja weiß das irgendwas nicht stimmt und ich das Wasser nicht nehmen kann....
aus Eigenintresse sollte dir so etwas lieber nicht "wurscht" sein – schon alleine, weil es dein (euer) Trinkwasser ist.
Abgesehen davon ist bei deinem Hobby Aquaristik die Verwendung des gelieferten Wassers doch erheblich praktisch.
:)
 
Das ist so habe jetzt die Werte

PH: 7,6
GH: 26
KH: 4
Nitrat: 22,4 mg/ Liter
Eisen: 0,002 mg/ Liter
Nickel: 0,02 mg/ Liter
Chlorid: 14,9
Chlor: angeblich nicht nachweißbar
Leitfähigkeit: 0,77

andere Werte wurden NICHT GEMESSEN hier habe ich nur die OBERGRENZEN:

Nitrit: 0,5 mg/ Liter (Obergrenze)
Kupfer 2mg / Liter (Obergrenze)

Das Wasser wird vom Wasserversorger nur vierteljährlich gemessen (finde das ganz schön wenig) und scheinbar auch nicht sehr genau und nicht alle Werte - hat schon lange gedauert bis ich die erfahren habe.

Gruss
 
Ok, im ersten Beitrag sagtest du etwas von einem aktuellen PH-Wert von 8.
Meine Vermutung läge jetzt einfach darauf, daß durch Einbringung von Nitrat
evtl. durch deinen PH 8 der Stickstoffanteil des Nitrats flugs zu Ammoniak gewandelt wird.

Ammoniak ist schnell giftig für u.a. die Garnelen.
Nach einem Monat Laufzeit mit nur einer Apfelschnecke könnte es nun sein, daß die
Nitrifikatios-Bakterien das ansteigende Ammoniak bei einem TWW teilweise in Nitrit wandeln;
evtl. aber nicht alles, weil ihre Population wohl nicht stark genug ist.
Deswegen nicht stark genug, weil du ja ca. 25 bis 30 Garnelen auf einmal ins Becken setztest,
welches aber bakteriell nur auf eine Apfelschnecke eingefahren war.

Ein im Trinkwasser gelieferter Nitrat-Wert von 22,4 mg/l ist normal etwas unschön, aber weniger problematisch.
Höhere Nitratwerte können dann problematisch werden, wenn auch der PH-Wert des Wassers über 7,5 ist; bsw. bei einem PH 8.
Dann spricht man von dem Gegenteil einer Nitrifikation > einem Denitrifikationsvorgang.

Entweder "drückst" du den PH-Wert in deinem Becken oder versuchst erstmal mehr Filteroberfläche zu schaffen.
Das mit "mehr Filteroberfläche" habe ich dir anfangs schon empfohlen: z.B. grobes Zeolith.

Grobes Zeolith bekommt man auch praktischerweise gleich mit einem "AQ-Strumpf" zu kaufen
und kostet mit Strumpf ca. € 1,80 bei ungefähr 500gr pro Säckchen.
Das wäre eine gute "Akkut-Lösung" und einen Versuch Wert. (Würde ich z.B. so machen unter deinen Umständen…)
Das grobe Zeolith dient einerseits als hervorragende Besiedlungsfläche für die Nitrifizier-Bakterien & Co. und
deswegen einer schnellen Verstoffwechselung von Nitrit.
Weiter bindet es den möglich Überschuß an Ammonium/(Ammoniak).

Bei Intresse kann ich dir gerne einen Link zu einem Shop per PN geben, wo es solche vorbereiteten Zeolith-Säckchen zum sofort-reinhängen gibt.

Ich hatte anfangs in meinem Hummelbecken auch PH 8 und habe deswegen vorsorglich grobes Zeolith
einfach in eine Ecke im Becken angehäuft. Gelegentlich werfe ich dann mal ein paar Bröckchen hinzu.
Dafür hatte ich mir 1000gr grobes Zeolith von Fa. Hobby besorgt.
Ich belasse diese auch permant im Becken, weil Besiedlungsoberfläche und die Bröckchen so eine Filterfunktion haben.

:)
 
Zurück
Oben