Get your Shrimp here

Zuckende Garnelen bei Wasserwechsel

Hallo,

so, gestern morgen habe ich mir Wasser bei einem Bekannten ein paar Örtchen weiter geholt.

Wieder mit 50% destilliertem Wasser gemischt und mit Easy Life angereichert :D
Habe das Wasser dann noch die richtige Temperatur bekommen lassen - klar

Ich habe jetzt 10 der schätzungsweise 25 Liter (30Liter Becken) gewechselt und das Frischwasser wirklich fast tropfenweise eingeleitet.

Das Zucken wurde weniger und einige haben dann auch gegen Abend angefangen ein bisschen zu fressen. Allerdings kann ich immer noch ab und zu eine zucken sehen :(

Wann geht das weg und wann würdet ihr mir den nächsten Teilwasserwechsel raten und wieviel soll ich dann Wechseln....:confused:

Fragen über Fragen...:)
 
Moin,
Überprüfe erst mal die Wasserwerte, PH, GH, KH, auch die des gemischten Wassers, nicht das du einen Wert zu stark senkst ( vor allem der GH sollte nicht unter 5 gehen, 6-7 wäre Ideal).
Wenn sich nichts ändert, kannst du ja noch einen Wasserwechsel machen.
Das EasyLife kannst du auch direkt ins Aquariun geben und auf die gesammte Wassermenge dosieren( in den Fall 10ml, hast ja fast 30l Wasser).
Wenn noch Schadstoffe im Aquarium sind, kann es sie auch dort binden.


Mfg Andre
 
Ich habe ein bisschen Angst bezüglich der Überdosierung....??? Kann da nichts passieren ? :confused:

Ich weiß nicht ich befürchte allerdings das mit meinem Wasser hier generell was faul ist...
Versuche schon so seit 3 Jahren Garnelen zu halten bei meinem Wasser....nach seeehhhr langer Pause mit nur einer Apfelschnecke im Becken habe ich mich jetzt nach vielem Rumgelese wieder entschlossen es nocheinmal zu probieren.

Deswegen mische ich jetzt ja auch schon mit dest. Wasser.

Wasseraufbereiter habe ich immer reingetan und trotzdem sind mir die Nelen eingegangen
also schätze ich mal, dass da der beste Wasseraufbereiter nichts hilft,
weil es einfach was ist, was der Wasseraufbereiter nicht neutralisiert
oder weil es so viel ist, dass er es nicht neutralisieren kann.... :mad:

keine Ahnung :(
 
Bei Easy Life kann man bei schweren Fällen auch mal die 3-Fache Dosis nehmen. Sieht man zwar mal ein paar Stunden nur Nebel aber wenn es hilft....
Und es kann immer was im Wasser sein was man so nicht sieht. Dann muss man eben entweder andauernd Wasser kaufen oder sich eine kleine Anlage kaufen (Teilentsalzer, Vollentsalzer, Osmose) und das Wasser dann aufhärten.
Würde dann aber auf das Mischen verzichten und eben komplett auf Osmosewasser umsteigen und das Aufhärten...ist einfach sicherer wenn man nicht weiss, wo das Problem ist.
 
Hallo,

einige Aufbereiter werden mit einem sogenannten Komplexbildner EDTA hergestellt.
Denen "vertraue" ich persönlich nicht unbedingt, weil diese Stoffe bei bestimmten
Bedingungen bsw. gebundene Schadstoffe wieder reaktivieren bzw. abgeben können.

Auch kann es vorkommen, daß EDTA-Stoffe irgendwann von Bakterien verarbeitet werden
und das ist dann auch eher suboptimal, weil gebundene Schadstoffe freigesetzt werden können.

Easy Life FFm ist ohne EDTA und du kannst es eigentlich nicht "überdosieren".
Nimm mal ruhig "dein Wasser", fülle ca. 10 Liter einen unbehandelten Eimer und gebe 2ml bis 4ml FFm hinein.
Das läßt du dann gut 1 bis 2 Stunden abstehen, dann mit dest. Wasser strecken, wie gehabt und teste durch TWW.

Wie oben bereits gesagt, kannst du auch einfach mal gut 5ml bis 10ml vom FFm direkt ins Becken geben,
um evtl. Schadstoffe, welche bereits im Becken und Substrat vorhanden sein können, zu binden.
Zusätzlich kannst du über eingebrachte Huminstoffe (braunes Laub, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen etc.)
auch weitere gute Stoffe einbringen. Einige Huminstoffe funktionieren u.a. auch als Ionenaustauscher und
helfen so die Wasserqualität mehr zu stabilisieren.
:)

edit:
Alternativ rufe einfach mal deinen Wasserversorger an und frage nach,
ob in letzter Zeit oder generell "mit Chemie (Chlor bsw.) gespült" wurde.
 
Nimm mal ruhig "dein Wasser", fülle ca. 10 Liter einen unbehandelten Eimer und gebe 2ml bis 4ml FFm hinein. Das läßt du dann gut 1 bis 2 Stunden abstehen, dann mit dest. Wasser strecken, wie gehabt und teste durch TWW.

Ich kann in meinem Wasser keinerlei Schadstoffe feststellen (außer Chlor und Blei kann ich eigentlich alles testen)
und trotzdem zucken meine Garnelen und 2 sind schon tot - ich probiere es ja nicht erst seit gestern sondern
habe mir mit diesem Wasser schon unzählige Garnelen gehimmelt. Das funktioniert so nicht ganz sicher...

Zusätzlich kannst du über eingebrachte Huminstoffe (braunes Laub, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen etc.) auch weitere gute Stoffe einbringen. Einige Huminstoffe funktionieren u.a. auch als Ionenaustauscher und helfen so die Wasserqualität mehr zu stabilisieren.

Aber dann wird das Wasser doch total braun :( oder ???
 
Also ich hab immer Seemandelbaumblätter oder Rinde und Erlenzäpfchen im Becken und da wird nichts wirklich braun.
Da würd ich mir keine Sorgen machen :)
Und es tut den Garnelen sehr gut und dient als Nahrung und das ist erst mal wichtiger als die Optik, oder?
 
Überprüfe erst mal die Wasserwerte, PH , GH , KH , auch die des gemischten Wassers, nicht das du einen Wert zu stark senkst ( vor allem der GH sollte nicht unter 5 gehen, 6-7 wäre Ideal).

Wasserwerte unterscheiden sich kaum von meinen hier in der Umgebung ist das Wasser allgemein sehr hart (mindestens 23° Härte eher mehr) deswegen auch 50/50 mit destilliertem Wasser

Hatte mal überlegt mir das Wasser aus einer Quelle hier in der Nähe zu holen. Alle Werte des Wassers waren Top allerdings habe ich bei der Härté bei 40° :eek: aufgehört zu messen.
Das macht ja auch keinen Sinn :(

Ach so: komme bei GH nie auf einen Wert unter 13 wie denn auch, bei dem harten Wasse,r ohne Osmoseanlage
Gruss
 
Also ich hab immer Seemandelbaumblätter oder Rinde und Erlenzäpfchen im Becken und da wird nichts wirklich braun. Da würd ich mir keine Sorgen machen

Habe vor ca. einer Woche so 4 Zäpfchen reingetan und Zack - Braune Suppe :mad:

Und es tut den Garnelen sehr gut und dient als Nahrung und das ist erst mal wichtiger als die Optik, oder?

Da könntest du recht haben...Wieviel soll ich reintun 1 Seemandelbaumblatt und 4 Zapfen????
 
Liegt an der größe der Blätter ^-^
Und ich mach auch nie alles auf ein mal rein. Immer mit etwas versatz.
Also ein Blatt sollte schon rein und auswechseln wenn es leer gemampft ist.
Erlenzapfen (3-4)einfach alle paar Wochen wechseln oder Rinde nehmen die Färbt net so ab.
Bei den Zapfen gibt es immer welche die richtig Färben, andere machen das garnicht...sehr unterschiedlich.
Was auch lustig ist sind Hexennüsse ^_^
 
Was für Rinde kann man denn nehmen ? Frisch oder trocken?
Und was sind Hexennüsse?

Gruss
 
Seemandelbaumrinde, bei anderer Rinde hab ich keine Erfahrung. und bei Hexennüssen einfach mal Google benutzen ;)
 
huhu,

wie sieht denn das zucken immer aus? versuchen sie wegzuhüpfen oder krümmen sie sich ein?

desweiteren, es wird geschrieben das die kupfertests erst einen wert anzeigen wenn die garnelen schon längst auf niedrige werte reagieren, sprich die empfindlichkeit der tests reicht nicht aus um im garnelen toxischen bereich etwas anzuzeigen.

auf gut deutsch die gängigen kupfertests sind fürn popo, da garnelen schon auf deutlich geringere konzentrtionen reagieren als der test nachweisen kann.

nachfolgend nochmal zu den garnelen ..wenn diese sich zusammen krümmen und ihre beine zusammen falten ist es garantiert eine vergiftung ...das kann alles mögliche sein ..zb reste vom putzmittel im eimer, das destilierte wasser kann auch mit irgendwas verseucht sein. oder ihr habt am hausanschluss eine enthärtungsanlange/ionisator das kann bei bestimmten funktionsweisen auch zu problemen führen.

letzteres wäre durchaus anzunehmen, da du ja schreibst das es mit wasser von bekannten besser geht. ich vermute mal das es in deinem fall entweder an dem verwendeten leitungs- oder destiliertes-wasser liegt.

alle anderen "spielereien" wie laub obst/gemüse/sonstiges sonderfutter weglassen..wobei laub bei deinen werten eh nixs hilft ...das wasser wird höchsten braun.... und wenn es geht weiter wechsel mit dem wasser des bekannten machen.

noch zwei fragen...

was für destiliertes wasser verwendest du und sind bei euch irgendwelche filter/wasser-anlagen am hausanschluss angeschlossen?
 
was sind denn hexennüsse?? hab ich ja noch nie gehört...kicher
 
Das einzige was ich brauche ist eine Vollentsalzer den ich an meinen Innenfilter klemme und schon läuft sauberes Wasser in mein Becken. Das ganze überwache ich mit einem Leitwertmessgerät und fahre von 90ppm also 180µ auf 60ppm und salze dann wieder mit *reis Diskus-Mineralien auf 90ppm auf.Wasserwechsel und somit Wasserverbrauch gibt es bei mir nicht mehr.Nur das verdunstete Wasser fülle ich wieder nach.Montmorrillonit gebe ich noch ins Wasser und das wars.Seitdem ich das so mache (ca 1 Jahr)läuft alles super.Den Ph Wert halte ich bei 6,0 in dem ich eine 1,5Liter Colaflasche mit ca 3 cm Zucker und 2 Teelöffel Trockenhefe fülle.Wasser in die Flasche ca 3/4 voll und über einen Lindenholzströmer führe ich dann das Co2 in mein Becken.

Gruß Oliver
 
wie sieht denn das zucken immer aus? versuchen sie wegzuhüpfen oder krümmen sie sich ein?

Die kleinen Hüpfen so weg ganz schnell - auch mehrmals hintereinander ca. 2 von 25 sind dann auch auf die Seite gefallen und waren lange regungslos - eine davon hat dann scheinbar das zeitliche Gesegnet und wurde von der Apfelschnecke verspeißt....habe ich auch nicht gewusst das die sowas kann....

desweiteren, es wird geschrieben das die kupfertests erst einen wert anzeigen wenn die garnelen schon längst auf niedrige werte reagieren, sprich die empfindlichkeit der tests reicht nicht aus um im garnelen toxischen bereich etwas anzuzeigen. auf gut deutsch die gängigen kupfertests sind fürn popo, da garnelen schon auf deutlich geringere konzentrtionen reagieren als der test nachweisen kann.

Ok das wusste ich nicht aber sollte das nicht eig durch alle gängigen Wasseraufbereiter und schon 3x von Easy Life FFM neutralisiert werden???
Ich habe ja auch schon auf Chlor getippt - das Wasser richt seit langem (bestimmt schon 3 Jahre) mal mehr - mal weniger nach Chlor - aber da ist doch das selbe wie mit Kupfer - sollte neutralisiert werden und vorallem weil ich das Wasser auch ca 1-2 Tage stehen lasse bevor ich es verwende...

...das kann alles mögliche sein ..zb reste vom putzmittel im eimer, das destilierte wasser kann auch mit irgendwas verseucht sein. oder ihr habt am hausanschluss eine enthärtungsanlange/ionisator das kann bei bestimmten funktionsweisen auch zu problemen führen.

Reste vom Putzmitte kann ich ausschließen, vorallem weil ich bei meinem Wasser ja schon seit 3 Jahren versuche Garnelen zu halten und immer das selbe Problem habe mit den Nelen. Wobei die Gesamthärte vorher wahrscheinlich auch ein Faktor war, weil ich ja nicht mit dest. Wasser gemischt habe (Jetzt bei 50/50 habe ich GH 13 - was hatte ich da wohl vorher - hatte da aber nur Ratestäbchen und die haben Wert angezeigt der für Nelen i.o. war....

Wir hatten mal eine Entkalkungsanlage aber die steht schon lange Still, weil die gar nichts gebracht hat außer Strom zu fressen...

Mein destilliertes Wasser ist von KLAX chemica GmbH und auch für Aquaristik geeignet laut Hersteller

alle anderen "spielereien" wie laub obst/gemüse/sonstiges sonderfutter weglassen..wobei laub bei deinen werten eh nixs hilft ...das wasser wird höchsten braun.... und wenn es geht weiter wechsel mit dem wasser des bekannten machen.

Ich habe noch 5 Liter Wasser von meinem Bekannten (Also + dest. 10 Liter insgesamt)
Wann soll ich wechseln und wieviel? Bekomme vor Freitag Abend/ Samstag morgen auch kein neues Wasser

Vielen Dank für all die Antworten
Winni
 
Winni mach es so wie ich und du ersparst dir lässtiges Wasserschleppen und viel Geld...

Gruß Oliver
 
Sorry ich habe die Funktionsweise noch nicht so ganz verstanden...

Bitte da nochmal um sehr genaue bzw. detallierte Erklärung.

Danke
 
Was möchtest Du denn genau wissen?Hab doch eigentlich alles gesagt wie ich es mache.
 
Ein Vollentsalzer ist doch nicht ganz billig oder ??? und so wie ich das verstehe lässt du dein Wasser aus dem Entsalzer direkt ins Becken laufen und passt dann die Wasserwerte an - oder wie ??? Das kann ich doch nicht machen dann habe ich doch tote Garnelen....

und ich habe auch kein Leitwertmessgerät.

und ich denke das Mischungsverhältnis für die BIO CO2 ist doch auch von der Beckengröße und den Wasserwerten abhängig und hier nicht allgemeingültig anzuwenden oder ??? Außerdem habe ich schon öfter gehört das die WW durch BIO CO2 sehr schlecht zu steuern sein sollen....???
 
Zurück
Oben