Get your Shrimp here

Zuckende Garnelen bei Wasserwechsel

Winni123

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2009
Beiträge
68
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.244
icon9.png

Hallo,

ich habe folgendes dringendes Problem.

Das ich schlechtes bzw. seehhhrrr hartes Wasser habe, verschneide ich es bei jedem Wasserwechsel 50/50 mit destiliiertem Wasser.

Habe ein 30 Liter Becken

Heute morgen habe ich 5 Liter Wasser ablaufen lassen und durch 5 Liter neues ersetzt (50% Abgestandenes Wasser mit Wasseraufbereiter und 50% Destiliertes Wasser)

Schon nach kurzer Zeit haben die Garnelen angefangen zu zucken und 2 sind auch immer mal wieder umgefallen - ich verstehe das echt nicht :(

Nach einiger Zeit etwa halbe Std - Stunde haben sich soweit alle wieder beruhigt - soweit ich sie sehen kann - die meisten haben sich versteckt.:confused:

Ich weiß echt keinen Rat mehr ich habe doch schon ganz einfach zu haltende Garnelen (Red fire) und alles soweit auch beachtet

Bitte helft mir -habe keinen Bock bei jedem Wasserwechsel Garnelen zu verlieren bzw. sie so einem Schock auszusetzten...:(

Die Wasserwerte vorher:
Terperatur: 22C°
PH </SPAN>: 8,0
GH </SPAN>: 13
KH </SPAN>: 10
NH4/NH3: 0
NO2 </SPAN>/ NO3: 0
PO4:0
FE: 0,25
CU: 0

und jetzt:

ph: 8,0
GH: 10
KH 8

mehr habe ich nicht gemessen

Kann es an diesen Schwankungen liegen?

Ich habe überlegt ein Säckchen mit Torfgranulat ins Becken zu hängen da ich fast vermute, das es an dem doch recht hohen PH Wert liegen könnte. Ich habe irgendwie trotz Tröpfchentest immer Probleme den richtigen Wert auf der Farbskala "abzulesen" ist für mich nicht immer so eindeutig....? :confused:

Schadet die veränderung der Wasserwerte den Garnelen - also wenn ich Torfgranulat (wo bekommt man sowas eig. her) benutzen würde ???

 
Hast du die Temperatur bedacht??

Wenn das Wechselwasser (viel) kälter als das Beckenwasser ist könnten
die Garnelen einen Temperaturschock bekommen...

Wasseraufbereiter benutzt du?? Welchen??

Das Verhalten der Garnelen deutet auf eine (leichte) Vergiftung...
Haste Kupferleitungen??
 
Hallo,
Das sich die Wasserwerte ändern, ist am Anfang normal, wenn dein Leitungswasser 13GH/10KH hat, machst du bei 50:50 daraus 6,5/5.
Wenn du das schnell ins Aquarium gibst, ist das natürlich eine Belastung .
Gerade wenn man die ersten male so ein Wasser dazu gibt, das so von den Werten im Aquarium abweicht, sollte man dieses langsam tun.
Messe doch auch mal den PH des Mischwassers, wenn der stark abweicht, gefällt das auch nicht unbedingt.

Als weitere Möglichkeit kann es sein, das das Destillierte Wasser nicht für ein Aquarium geeignet ist?
Wenn du vorher nur Leitungswasser genutzt hast, und es keine Probleme gab, würde ich auf das destillierte Wasser tippen, oder halt die oben beschriebenen Unterschiede im Wasser.




Mfg Andre
 
Hast du die Temperatur bedacht??

Ja Wasser hatte die selbe Temperatur (Raumtemperatur) War ja abgestandenes Wasser

Wenn das Wechselwasser (viel) kälter als das Beckenwasser ist könnten
die Garnelen einen Temperaturschock bekommen...

Wasseraufbereiter benutzt du?? Welchen??

Ich benutze Crusta Aqua Safe von Tetra

Das Verhalten der Garnelen deutet auf eine (leichte) Vergiftung...
Haste Kupferleitungen??

Habe Kupferleitungen aber mein Test sagt: Kein Kupfer im Wasser

Gruss
 
Hallo,
Das sich die Wasserwerte ändern, ist am Anfang normal, wenn dein Leitungswasser 13GH/10KH hat, machst du bei 50:50 daraus 6,5/5.

Nenene das sind die Werte des schon verschnittenen Wassers aus dem Aquarium... nicht die des Leitungswassers die sind bestimmt bei 23 GH mindestens eher mehr schätze ich mal aber wenn das wichtig ist würde ich mal testen....

Wenn du das schnell ins Aquarium gibst, ist das natürlich eine Belastung .
Gerade wenn man die ersten male so ein Wasser dazu gibt, das so von den Werten im Aquarium abweicht, sollte man dieses langsam tun.
Messe doch auch mal den PH des Mischwassers, wenn der stark abweicht, gefällt das auch nicht unbedingt.

Ja ich habe das durch einen Schlauch "relativ schnell" zugegeben - vielleicht schon der fehler???

Als weitere Möglichkeit kann es sein, das das Destillierte Wasser nicht für ein Aquarium geeignet ist?

Wenn du vorher nur Leitungswasser genutzt hast, und es keine Probleme gab, würde ich auf das destillierte Wasser tippen, oder halt die oben beschriebenen Unterschiede im Wasser.


Doch ist geeinet und seit ich die Garnelen habe, habe ich auch immer im gleichen Verhältnis mit destiliertem Wasser gemischt.



Mfg Andre

Verstehe das nicht
Gruss Winni
 
Das Wechselwasser langsam zugeben, je nach Werteunterschied AQ Wasser zu Wechselwasser (bei mir laufen 15l Wechselwasser in etwa 70 Minuten ein). Auf in etwa angeglichene Temperatur achten.
 
Hallo,

welchen Wasseraufbereiter verwendest du denn?
Hatte gerade gestern ein Gespräch mit einem befreundeten Aquarianer, der einen "abgelaufenen" Tetra-Wasseraufbereiter
verwendet hatte und ähnliche Probleme danach bekam.

Andere Möglichkeiten schlossen wir natürlich auch nicht aus, aber die Option mit dem Verfallsdatum ist schon interessant.
 
Hatte ich oben schonmal geschrieben (blau)

"Ich benutze Crusta Aqua Safe von Tetra" das habe ich ganz neu gekauft - kann also nicht sein ;)
und Wassertemperatur war gleich.....
 
Guck mal lieber drauf, ob er auch neu ist ;)
Wäre nicht das erste mal, dass man abgelaufene Sachen angedreht bekommt ohne es zu merken ^_^
 
Ist nicht abgelaufen - noch bis 2013 haltbar :-)

Aber ich werde in zukunft glaube nur noch das Flüssige Filtermedium von Easy Life oder wie das heißt verwenden....

Was mein ihr zu Zeolit????
Kann mir denn niemand mehr eine Erklärung liefern???
 
Also in FFM ist Zeolithpulver drin :)
Ich selbst verwende Zeolith im Außenfilter...ist aber nicht jeder ein Fan von.
Der eine sagt so...der andere so...muss wohl jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Zu Tetra kann ich nichts sagen, habe nur Erfahrungen mit den Wasseraufbereitern von JBL, Dennerle und EasyLife.
Die haben bei meinen Garnelen nie Probleme gemacht.
Das EasyLife FF bekommst du recht günstig auch in größeren Flaschen und es funktioniert sehr gut, ist sehr empfehlenswert!


Mfg Andre
 
Was haltet ihr von einer Osmoseanlage von Astra ??? Dann könnte ich das Wasser aufhärten und müsste keines mehr aus de Leitung nehmen......
 
Umkehrosmose an sich ist natürlich ne super Idee :)
Firma spielt da denk ich jetzt mal nicht so die Rolle.
Meine ist von Dennerle musst halt schauen wieviel Wasser du benötigst und dementsprechend die Größe der Anlage anpassen.
Aber bei einem 30L Becken reicht ne Kleine glaub. Wenn noch mehr Becken planst lieber ne Nummer größer ^_^
 
Gut danach werde ich jetzt erst mal schauen bis bis dahin versuchen keinen Wasserwechsel zu machen...

Wie mache ich das dann wenn ich die Anlage habe wegen eingewöhnung und kann ich das Wasser einfach wieder so mixen wie ich es haben will...
Kenne mich da echt nicht aus - nicht das die Nelen dann an dem Schock des Wasserunterschieds sterben....????
 
ich finde diese idee sehr gut. ich glaube nämlich aus eigener erfarhung, dass du irgendwas in deinem wasser hast, was den garnelen missfällt und sie deshalb probleme beim ww haben.
dein leitungswasser scheint genauso ungeeignet zu sein wie meines. ich habe auch sachen in meinem wasser drin, was dem menschen nichts ausmacht, die garnelen aber versterben lässt. sie sind um einiges empfindlicher als anderes getier. mir kommt nichts anderes mehr in meine becken als osmosewasser. jenachdem, wieviel wasser man benötigt sollte man entweder spätestens nach 6 monaten feinfilter und aktivkohle wechseln oder aber bei mehrverbrauch beide kartuschen austaschen ab 80µs. die membran sollte man jedes jahr wechseln, wenn man wenig wasser verbraucht.

zu der von dir genannten osmoseanlage kann ich dir nichts sagen. ich habe die guppy 285 von waterpilot.de. für meine zwecke merhr als ausreichend. und ich bediene damit 10 becken von 12 bis 400 liter.
aufgesalzt wird (nach einigen fehlgeschlagenen versuchen mit salzen von anderen herstellern) nur noch mit preis diskus mineralsalz.

dest. wasser ist nicht gleich dest. wasser. es gibt halt solche und solche.
 
Hallo,

Was haltet ihr von einer Osmoseanlage von Astra ???

Ich kann nur die Umkehrosmoseanlage Guppy 285 empfehlen. Ich habe sie nun seit einem Jahr im Einsatz und keinerlei Probleme damit. Ich habe mich damals fuer diese Anlage entschieden, da sie zumindest damals deutlich guenstiger war, als die Anlagen von diversen Markenanbietern. Ich bekomme 10 Liter Osmosewasser mit einem Leitwert von 9µS in ca. 1 Stunde. Mein Leitungswasser hat 420µS GH:10, KH:7.
Wenn man den Namen der Anlage googelt bekommt man auch direkt den richtigen Treffer zum Hersteller. Dort zahlt man zwar per Vorkasse, aber bisher wurde bei mir alles zuverlaessig und schnell geliefert.

Gruss Galacius
 
das gezapfte osmosewasser sollte über blubbersteinchen einen tag belüftet werden. dann wird es aufgesalzt und kann benutzt werden.
je nachdem wie hoch der ph dann ist, solltest du über eichenextrakt est den ph senken, dann das wasser aufsalzen.
hört sich mega kompliziert an, ist aber, wenn man es ein paar mal gemacht hat super einfach.
wenn du alles zusammen hats, kannst du dich an mich oder auch an pyrothess wenden.
es gibt auch noch einge andere user, die mit osmoseanlöagen arbeiten. also trau dich ruhig zu fragen
 
hallo galacius
du hast aber weiches wasser aus deinem hahn... ;-)
meins kommt mit 1300 und 1700µs aus der leitung. und das gezapfte ergebnis hat dann ungefähr 25µs

winni123
dies entspricht so ungefähr deinen wasserwerten.
ich habe eine gh von 26, eine kh zwischen 15 und 17.
meine werte schwanken stark, da ich brunnenwasser habe.
 
Ahoi,

Ja mein Leitungswasser ist nicht so schlecht, allerdings habe ich mich reinem Leitungswasser grosse Probleme mit Algen und einem recht hohen PH in den Becken. So verschneide ich mein UO Wasser 8 Liter UO mit 2 Litern Leitungswasser, salze dann mit Preis Diskus Mineral auf GH 6, KH 2 und gebe noch etwas Eichenextrakt hinzu. Ergebnis ist ein Wasser mit einem PH 6.9-7.2, GH 6, KH 0.5-1 Leitwert 270µs.

Gruss Galacius
 
Zurück
Oben