Get your Shrimp here

Zuchtversuch: Einsiedlerkrebse - Clibanarius Tricolor

tulpelia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
212
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.492
Juhu... ich freu mich gerade tierisch :p

Habe die Larven meiner Einsiedler gerade entdeckt - ich tippe, dass es so um die 100 sein müssten :hurray:

Mensch, das geht alles so schnell irgendwie. Und ich find auch keine richtige Anleitung zur Nachzucht, so dass ich das jetzt irgendwie versuchen muss, wie ich denke.
Ich möchte das hier mal festhalten, auch wenn es schief geht, dass doch mal etwas zum Nachlesen im Netz zu finden ist. (Oder ich bin echt zu doof zum Suchen :rolleyes: )


Mein Becken steht noch gar nicht lang, denn ich bin quasi ins kalte Meerwasser gesprungen. Es stellt nämlich eigentlich ein Aufzuchtsversuchsbecken für die Larven der Atyopsis Moluccensis dar, die ja Meerwasser benötigen. Dort warte ich schon seit Tagen auf das Entlassen der Larven, aber das ist ein anderes Thema ;)

Ich habe mir also mein kleines 12Liter-Becken genommen und dieses aufgestellt. Zusammen mit Korallenbruch, einem simplen Lufthebe-Filter mit sehr feinem Schwamm, Heizung und Thermometer. Da ich aber den Larven später möglichst Naturnahe Bedingungen bieten möchte, habe ich noch Lebendgestein gekauft und ins Becken gebracht. Es ist ein wirklich mini-winziges Nanoriff entstanden, wo ich jeden Tag etwas neues entdecke :)

Ich lese, was ich in die Finger bekomme, informiere mich (hoffentlich ausreichend) und habe ein tolles Händlerpäärchen in Hannover aufgetan, die mir etwas zur Seite stehen!

So sind dann nach einigen Tagen die Einsiedler ins Becken gezogen (3 Stück), dazu noch eine Napfschnecke. Dies geschah eigentlich vor allem auf Wunsch meines Schatzes, dem das Becken zu "leer" war :D

Ich habe leere Häuschen gesucht und gefunden, die ich in verschiedenen Größen und Formen ins Becken gegeben habe. Darauf hin sind auch bald die ersten beiden Krebse umgezogen. Während ich dies beobachten durfte, habe ich ein Fotos gemacht. Und was sehe ich, als ich mir die Fotos am Rechner anschaue?! Dass ein Krebs (oder Krebsin) jede Menge Eier auf dem Rücken trägt! :eek:

attachment.php



Das war am 29. 08. 09.
Ich war ziemlich überrascht, und ich dachte, ok, versuchst du es halt damit auch. Da ja "eigentlich" keine Fressfeinde in dem Becken sind, habe ich halt abgewartet. Eigentlich heißt hier, dass ich jeden Tag neue Wesen entdecke, die -vielleicht- auch kleine Krebslarven ganz gern mögen... ich werde es sehen.

Tja, die Krebse machen sich gut in dem doch sehr kleinen Becken, sie futtern fleißig Pellets, und wenn ich füttere, kommen sie alle schon ganz schnell angeklettert, um sich ihren Brocken zu schnappen... sie sind echt sooo putzig, die Zwerge!

attachment.php




Tja, und vorhin, als ich, wie immer, ins Becken leuchte (schon wegen der Moluccen, die ein Becken weiter wohnen), sehe ich gaaanz viele Tierchen im Wasser. Ich schau genau hin, und fang an zu jubeln, denn da schwammen die kleinen Minikrebschen im Larvenstadium durchs Wasser... schnell Fotoaparat gezückt und versucht, die ersten Bilder zu machen. Da ich sie aber auch nicht so stören wollte, habe ich eingentlich nur ein Brauchbares hinbekommen. Aber besser als nichts, erst einmal.

attachment.php


Hier das Foto, darunter dann noch einmal ein Ausschnitt.

attachment.php



Tja, jetzt bin ich mal gespannt, wie es weitergeht, ob vielleicht ein oder zwei der Tiere durchkommen!! Ich täts mir sooo wünschen! Ich hab vorhin noch ein klein wenig Aufzuchts-Staubfutter in Salzwasser gelöst und ins Becken gegeben. Ob sie wirklich schon gefressen haben, konnte ich nicht ausmachen.
Bin total aufgeregt, und der erste Blick wird morgen garantiert ins Becken sein- wenn ich denn schlafen kann :p

Wenn jemand eine Informationsquelle für die Aufzucht dieser Tiere weiß, bitte schickt mir doch einen Link, das wäre ganz toll!!
Und ich hoffe, ihr drückt mir die Daumen, dass das was wird :o

Lieben Gruß an alle Interessierten,
Sylvia
 

Anhänge

  • Clibanarius Eier.jpg
    Clibanarius Eier.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 367
  • FutterGF.jpg
    FutterGF.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 351
  • Einsiedlerlarven01.jpg
    Einsiedlerlarven01.jpg
    208 KB · Aufrufe: 362
  • Einsiedlerlarven02.jpg
    Einsiedlerlarven02.jpg
    272,4 KB · Aufrufe: 360
Hallo Sylvia,

zur Sache selber kann ich leider nix beitragen (ich weiß nicht einmal, ob sich Clibanariuslarven von Phyto- oder Zooplankton ernähren), aber ich drück dir die Daumen, dass du zumindest ein paar Krebserln durchbringst! Die Einsiedler sind wunderschön.

Liebe Grüße
Linda
 
Hallo Linda,
vielen Dank fürs Daumen-Halten :) !

Weiterer Bericht: Gestern Nacht so gegen 3 Uhr ins Bett gegangen (bzw. heute Morgen). Habe noch einmal ins Becken geleuchtet, doch die Masse an Krebschen, die ich kurz davor gesehen habe, war nicht mehr da. Deshalb vermute ich, dass sie eher substratgebunden leben (also die Larven).

Als ich heut morgen gegen kurz vor 7 Uhr aufgestanden bin, habe ich ins Becken geleuchtet (es war noch recht dunkel hier alles), und was sehe ich zu meinem Entsetzen?! Ein "riesiger" Wurm, zumindest im Verhältnis zur Beckengröße, flüchtet vor dem Licht der Lampe. Ich tippe auf irgendeine Art Borstenwurm. Er bewegte sich auch irgendwie tausendfüßler-artig fort, wurmte an der Scheibe entlang, in den einen Stein hinein, hinten wieder heraus, um dann entgültig in einem anderen Stein zu verschwinden. Weder beim Meerwasserlexikon noch beim Meerwasserwiki konnte ich ihn genau zuordnen, dafür war er glaub ich auch viel zu schnell.
Doch bei der Größe (er war über die halbe Frontscheibe verteilt, also mind. 15 cm lang) vermute/befürchte ich, dass er auch kleine Krebschen zum Fressen gern hat. Zumindest scheint es mir so, als ob auch die Flohkrebse weniger geworden sind. Aber so wirklich einen Überblick habe ich da ehrlich gesagt nicht. :rolleyes:

Tja, Larven konnte ich keine mehr ausmachen... ich hab schon alle Hoffnung fahren lassen.

Doch als ich dann gerade noch mal ins Becken schaute, sah ich 3 Larven herumtreiben, die sich auch unregelmäßig bewegten. Sie ließen sich dann aber auch wieder sinken, und ich hab sie nicht wieder gesehen. Dafür konnte ich beobachten, dass die adulten Einsiedler beim Abweiden der Steine immer wieder auf Larven stießen, die sich dann ins freie Wasser kattapultierten, um kurz darauf wieder abzusinken.
Tja, man darf gespannt sein. Ich weiß nicht, ob das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, ob sie freischwimmend sind oder doch auch auf den Oberflächen herumkrebsen.

Ich werde sparsam etwas füttern, und dann kann ich nur abwarten. Die Hoffnung stirbt natürlich zu letzt, dass vielleicht ein, zwei überleben :o

Für den Wurm werde ich noch einmal einen anderen Thread eröffnen, vielleicht kann ihn ja jemand identifizieren.

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hallo Sylvia,

mit dem Lebendgestein schaffst du zwar von Anfang an ein gesundes Mikroklima im Aquarium, schleppst aber auch zahlreiche Tiere ein, die sich mitunter zur Plage entwickeln, z. B. Glasrosen. Über Borstenwürmer liest man auch immer wieder Entsetzliches, ich halt sie aber für harmlose Detritusesser.

Wenn du wieder mal Larven von deinen Clibanarius hast, überführ sie in ein kleines Aufzuchtbecken. Mehr über die Zucht von Einsiedlerkrebsen findest du wahrscheinlich auf der Seite http://www.ifmn.net/forum/board.php?boardid=3

Liebe Grüße
Linda
 
Hi Sylvia,

wow, find ich richtig interesant, deinen Beitrag! Vor allem weil ich selber seit ein paar Monaten schon ein MW-Becken bei mir rum stehen hab in das demnächst auch diese süßen Einsiedler einziehen sollen...
Zur Zucht hab ich mir vor längerem mal diese Seite
http://archiv.korallenriff.de/vort-luty.html
durchgelesen, ist zwar allgemein gehalten, aber ich denke, das wichtigste ist, dass man entsprechend kleine Schneckenhäußchen hat, in die Kleinen "einziehen" können... Und die zu besorgen ist wohl nicht so einfach, vielleicht groben MW-Bodengrund durchsuchen...
Berichte auf jeden Fall weiter!

LG Miri
 
Hi

Die Schneckenhäuschen ist das kleinste Problem. Für den Anfang durften die der Wattschnecken größenmäßig passen, und die kann man im Deichvorland massenhaft finden, auch leere. Was die Ernährung der Krebschen angeht, müsste man mit Meeresgrünalgen, z.B. Nanochloropsis beginnen und mit Artemia-Nauplien fortsetzen. Aber allgemein sind Meereskrebse schwer nachzuziehen. Meine Lysmatagarnelen, Stenopuskrebse und wahrscheinlich Calcinus elegans hatte alle schon Eier, bzw. sich gepaart, aber ich habe nicht einmal lebende Larven zu sehen bekommen.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo ihr Lieben :)

Heute habe ich in dem kleinen Becken einen TWW gemacht. Ich habe vereinzelte Laven noch gesehen, aber ich weiß nicht, ob überhaupt welche durchkommen werden...

Auf Häuschen-Suche begebe ich mich am Sonntag, da fahr ich nämlich mit meinem Schatz und dem Hund nach Cuxhaven (Sahlenburg). Ich freu mich schon sooooo dolle auf das Meer, echt!! Und ich hab mir vorgenommen, einige Steine zu sammeln, und eben vor allem winzige Häuschen, wenn ich welche finde! Und vielleicht noch ein bisschen Deko...und und und :D

Weiß jemand zufällig, ob der Blasentang aus der Nordsee die tropischen 26 bis 27 Grad in meinem Becken verträgt?! Dann würd ich auch da ein winziges bisschen mitnehmen wollen :o

Wir werden gleich morgens da sein, so dass wir Watt + Wasser haben... juhu, ich freu mich schon :hurray:

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hy Silvia,
im Thema über die Sexy Shrimps habe ich einen Link gepostet,da fdindest du infos über die Aufzucht der kleinen.

Viel Glück

LG Steffi
 
Hallo Steffi :)

Ich hab den Link gefunden. So wirklich ergiebig ist das leider auch nicht. Ich habe das Gefühl, dass es im Meerwasser-Wirbellosen-Bereich sehr viel weniger Informationen über die einzelnen Tiere gibt, als zB hier bei unseren Zwerggarnelen! Klar ist das Meer sehr viel Artenreicher als unser bisschen Süßwasser auf der Erde, aber die Arten, die man schon länger hältert, sollten doch irgendwie auch eine Lobby haben, die "viele" Informationen schon herausgefunden hat!

Leider weiß ich auch noch nicht wirklich, was es an -guter- Literatur über Wirbellose im MW gibt (und ich meine nicht die Korallen und Anemonen). Bei unseren Garnelen gibt es so tolle Fachbücher, die den Aufbau und die Lebensart der Tiere, die Fütterung und die Hälterung sehr genau beschreiben. Ob es so etwas auch fürs Meerwasser gibt? Ich bin da noch nicht schlauer.


Um wieder zu den Clibanarius-Larven zurück zu kommen: Ich habe keine mehr gesehen und muss vermuten, dass sie entweder einen Fressfeind hatten oder ihnen evtl sogar die WW nicht gepasst haben, oder ich nicht das entsprechende Futter habe... Sollte ich noch einmal eine Larve entdecken, werd ich mich hier auf jeden Fall noch mal melden. Ansonsten sieht es eher schlecht aus :(

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hallo Sylvia

Die Schwierigkeit ist, dass wir leichtein Süßgewässer- Oekosystem nachahmen können, aber nur schwer das des Meeres. Viele Organismn, die für eine bestimmte Nahrungskette wichtig sind, können wir einfach nicht halten. Vor alem dann nicht, wenn wir aus guten Gründen filtern, starke Strömung machen oder abschäumen müssen. Viele Lebewesen des Planktons können dabei nicht gedeihen. Auch ist das Kunstlicht, bei allem Fortschritt, der auf dem Gebiet gemacht wurde, nur ein schlechter Ersatz für die Sonne. Süßwassergarnelen entlassen ihre Jungen meistens nicht als Larven, sondern sozusagen als kleine Erwachsene. Die mit den Larven (Atya, Amano) sind schon viel schwieriger zu halten. Aber es gibt ja auch im Meerwasser Wesen, die sich leicht oder manchmal unerwünscht vermehren (Glasrosen, Flohkrebse, Gänsefuß-Seesterne, Schlangensterne). Erfreuen wir uns daran!

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben