Get your Shrimp here

Zuchtregal

Gabriel

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2006
Beiträge
77
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.327
Hallo,

mich würde mal interessieren wie eure Anlagen so aussehen da ich gerade selbst eine plane.

Gabriel
 
Hi Garnelenbaron! Dein aufgeteiltes Becken sieht wirklich total klasse aus! LG Ricarda
 
Guten Morgen,

anbei ein Teil meiner Becken :)

LG
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

sieht ja toll aus.
Mein Regal für Wirbellose, ist 180cm hoch, 90cm breit und 45cm tief.
Mom stehen da 2x 25l, 1x 63l und 1x 27l.
Mein Becken von 88cmx38cmx30cm ist noch nicht fertig.
Dies füllt dann genau ein Regalbrett aus und wird in 2 Teile geteilt.
Wenn alles so steht, wie es sein soll, dann mache ich mal Fotos. ;)
 
Hallo Gabriel

Hier ein Teil meiner Anlage. Habe Becken mit Abdeckung gewählt, weil der Raum im Winter relativ kühl ist 18°. Aq sind 60x30 mit HMF. Das Gestell ist aus Kanthölzern gezimmert und mit weisser Lasur gestrichen. Oben und unten befindet sich noch ein Tablar ohne Becken, als Ablagefläche.

imgp2264.JPG


Grüsse
Jonas
 
Hallo,

also die Zuchtanlagen sehen echt gut aus! Will mir auch eine zulegen habe nur noch nen paar Fragen:

Woher weiß ich wieviel ein Regal tragen kann bzw. ein einzelnes Regalbrett will nicht das alles zusammenbricht!!!

Grüße DaFreeZa
 
Hallo DaFreeZa,

ich habe mir da nicht so viel den Kopf drüber zerbrochen was ein Regal halten muss, sondern einfach Y-tong Steine genommen wasserfeste MDF-Platte drauf und 5 Becken mit den Maßen 50x30 ergibt eine Länge von 150cm. Dafür gibts dann auch die passende Abdeckung. FERTIG

Kannst du auch hier nachlesen!
 
Hallo Garnelenbaron!

Danke für den Tipp und deine Seite ist auch nicht schlecht! Sie wirklich super aus!

Bin nur etwas vorsichtig nicht das nachher die ganze bude unter Wasser steht! Aber ich denke wenn ich alles für ein größeres Gewicht sollte ich nachher keine Probleme haben wenn weniger Last drauf steht!

Danke und schöne Grüße Da-FreeZa
 
Hallo,

wie groß sollten die Becken zur Zucht von Zwerggarnelen mindestens sein?

Gabriel

PS: Die Regale gefallen mir super!
 
Hallo "Garnelenbaron",

also Dein System gefällt mir sehr gut. Du schreibst Du betreibst die selbstgebauten Filter mit einer Pumpe.
Wieviel Watt braucht diese und hast Du sie durchgehend laufen ?
Dann sieht man nicht genau wie die Beleuchtung bei Dir funktioniert. Ist die Abdeckung gekauft? Sieht so aus als wenn nur über 2 Becken leuchten sind und das Licht in die danebenliegenden Becken strahlt.
Was für Leuchten sind das und welche Wattzahl ?
Ziehe bald in eine neue Whg. um und da könnt ich das gleiche Becken prima bauen. Möchte es aber auch möglichst kostengünstig betreiben, deshalb die Frage nach Wattzahl.

Gruß
Sven
 
Hallo Sven,

schön das Dir die Anlage gefällt.
Es werden 5 HMF Filter mit Lufthebern betrieben.
Alle Luftheber werden an ein Verteilerhahn mit ebenfalls 5 Abgängen angeschlossen. Habe mich hier für die Metallvariante entschieden.
Dieser wiederum ist an eine Wisa 300 Pumpe angeschlossen, welche ca. 3,5 watt verbraucht. Findest du bei Ebay. Ich habe auch noch eine übrig.
Die Pumpe läuft ständig durchgehend, muss sie ja auch. :)
Die Beleuchtung ist eine Juwel Multilux 150 Abdeckung die mit 2 Röhren a´36 watt bestückt ist. Die Röhren sind ca. 120cm lang leuchten aber alle 5 Becken aus. Es sieht nur so hell in den 2 Becken aus weil diese mit hellem Kies eingerichtet sind.
Du hast also nur die Beleuchtung und die Pumpe als Sromverbraucher, wobei die Beleuchtung bei mir nur 9h/Tag in betrieb ist.
Also eine relativ sparsame Sache.

Hier nochmal der Link zur Beschreibung
 
Zurück
Oben