Get your Shrimp here

Zuchtfrage: Neocaridina davidi (heteropoda) var. red

Anskiere

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2015
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.455
Hallo Garnelefreunde!

Ich habe mir von einer Messe 20 Stück Sakura Red Garnelen gekauft. Die Qualität der Garnelen ist top, weshalb ich versuchen möchte zu züchten. Ich befürchte jedoch, dass mein Leitungswasser nur suboptimal für dieses Unternehmen ist.

Wasserwerte(Nano Becken mit eingefahrenem Leitungswasser)
pH Wert: 7,5
GH: 10
KH: 10
No2: 0
No3: 0


Das Auqarium ist ein Nanocube mit 24 Litern und ist befüllt mit Dennerle Nano Kies (2 cm) und Dennerle Deposit Mix (3cm) Unter den oben genannten Bedingungen überleben die Garnelen ohne Probleme, erscheinen mir jedoch eher inaktiv(nur wenig Schwimmen) und es gibt derzeit keinen Hinweis auf Nachwuchs.

Ich habe daher vor die Wasserwerte durch aufgesalzenes Osmosewasser zu verändern. Nach Aufsalzen ergeben sich folgende Wasserwerte

pH Wert: 7,0
GH: 6
KH: 4
No2: 0
No3: 0

Meine Frage an die Experten wäre daher, ob eine derartige Veränderung der Wasserwerte sinnvoll ist und das etwas weichere Wasser die Lebensqualität der Sakura verbessert.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

lg,
Jürgen
 
Hallo,
Bin jetzt kein Profi in Sachen neocaridina aber sie kommen soweit ich weiß mit weichem und Betonwasser sehr gut zurecht. Ich würde die Werte nicht umstellen da sie sich auch bei diesen Werten vermehren werden und die neocaridina auch in hartem Wasser vorkommen soweit ich das weiß.
 
Ich habe in meinem Gesellschaftsbecken paar Red Sakuras und Red Fire reingeschmissen, die sich anfangs gar nicht vermehrt haben (da hatte ich allerdings auch noch Neons), aber mittlerweile gehen die ab wie blöde. KH lag zuletzt glaube bei 8 oder so, pH 7.5 oder sowas.. glaube nicht, dass du da irgendwelche Osmoseversuche machen musst.
 
Hallo Jürgen,

bin zwar kein Experte (ab wann ist man einer?), doch halte einige Farbschläge Neocaridina. Die mangelnde Vermehrung dürfte nicht an der Härte deines Wasser liegen. Ich habe die Neocaridinas auf Leitungswasser mit GH ca. 15, KH ca. 7, sie vermehren sich alle gut. Meine Blauen stammen aus Wasser mit KH 14, auch bei dieser Härte haben sie sich vermehrt. Die Orange Fire habe ich aus einem Weichwasserbecken (GH <4, KH<1) bekommen und langsam an unser hartes Leitungswasser gewöhnt, die Damen haben Eier unter dem Rock und die ersten Leitungswasser-Orange-Babys wuseln im Becken herum.

Wie lange hast du die Garnelen schon und wie groß sind sie? Es kann etwas dauern, bis die Neocaridinas in die Gänge kommen, unsere Blauen brauchten gefühlte Ewigkeiten, bis bei ihnen Paarungsgelüste aufkamen. Wie viele Herren sind dabei? Bei unseren Red Fire ist mir aufgefallen, dass die Damen recht wenig schwimmen, die Herren dagegen sehr gerne einfach nur "so zum Spaß". Wenn du nur wenige Männchen im Becken hast, wäre dies eine Erklärung für die mangelnde Schwimmfreudigkeit deiner Garnelen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es auch Monate gedauert, bis ich die erste trächtige Dame gesehen habe. Habe ich vergessen, dazuzuschreiben..
 
Hallo Jürgen
Bei mir hat sich das mit dem Nachwuchs jetzt erst nach der Hitzeperiode eingestellt bei den RF. Ich sehe bei mir viele tragende. Was ich auch noch gemacht habe ist, (Ich weiß nicht mehr wo ich das hier im Forum gelesen habe)das ich das verdunstete Wasser mit destiliertem Wasser auffülle, um den Leitwert zu senken. Auf jedem fallen scheint es was zu bewirken.

Bei unseren Red Fire ist mir aufgefallen, dass die Damen recht wenig schwimmen, die Herren dagegen sehr gerne einfach nur "so zum Spaß". Wenn du nur wenige Männchen im Becken hast, wäre dies eine Erklärung für die mangelnde Schwimmfreudigkeit deiner Garnelen
Danke für den Hinweis, wäre bei mir vielleicht auch der Grund warum bei meinen Blue Jellys alles nur herum sitz.
 
Ich sage erstmal danke für die vielen Vorschläge und Antworten. Ich habe mein Wasser im Rahmen des Teilwasserwechsels etwas mit aufgesalzenem Osmosewasser versetzt. Die Werte liegen jetzt bei ca GH:8 und KH:6 . Aus meiner Sicht kam es rasch zu einer deutlichen Zunahme der Aktivität. Auch ein tragendes Weibchen konnte ich sehen.

lg, Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Wasser wird es keine Probleme geben. Eher später damit, Abnehmer für den Nachwuchs zu finden. Wenn es einmal losgeht, dann sind die extrem produktiv.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben