Get your Shrimp here

Zuchterfolge trotz Garnelenvergesellschaftung?

koRn

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2010
Beiträge
100
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.797
Hallo, ich besitze nun schon seit längerer Zeit ein extra Garnelenbecken. Zu erst war es ein ganz normales Aquarium, darin hatte ich super "Zuchterfolge" nun habe ich ein nano cube 10l.
Als ich mir das letzte mal erneut Garnelen gekauft habe und 3 "verschiedene" Rassen verlangte (Red fire, Hummel, White Pearl) sagte mir die gute Zoofachangestellte das es nicht gut sei verschiedene "Rassen" in einem Becken, da sie sich nur vermehren wenn sie "unter sich" sind???? könnt ihr damit was anfangen?
Ich muss gestehen, ich habe erstmal nur die White Pearl gekauft, aber das amcht doch keinen Sinn oder? in meinem "alten" Becken hatte ich nur Red fire und da hats geklappt! Oder doch nur eine Rasse? ich bin wirklich Überfordert.:faint:

Wer was weiß, bitte bitte melden

Lg Franzi
 
huhu,

eine art wird sich mit der zeit durchsetzen, sprich dominanter, man vermutet das sich die verchiedenen hormonellen lockstoffe überlagern und so die eine oder andere art das weibchen nicht riechen kann.

auf der anderen seite können sich ein paar lokalformen kruezen zb die cardina sp, arten cr rb bb tiger usw.
 
Hallo Franzi,
da Red Fire und White Pearl sich kreuzen und das natürlich eigentlich nicht erwünscht sein kann, wenn dir die jeweilige Farbausprägung der Tiere zusagt, hat der Verkäufer schonmal nicht schlecht daran getan, dir von einer Mischung abzuraten.
Oftmals wird gesagt, dass das halten mehrerer Arten dazu führen kann, dass sich eine der beiden Arten nicht durchsetzt. Ob das stimmt kann ich dir nicht sagen, da ich eigentlich immer Artenbecken habe. Mir gefällt das so besser. Da z.B Red Fire sich wahnsinnig schnell vermehren, die Hummeln hingegen wohl etwas gemächlicher an die Sache rangehen, kann es sein, dass das Becken schnell mit den RFs voll ist. Das kann ich aber nur vermuten, selber hab ich sowas noch nicht getestet. Du solltest aber auf jeden Fall darauf achten, keine Tiere zusammenzusetzen, die sich kreuzen können.
LG, Sindy
 
Hallo,

Als ich mir das letzte mal erneut Garnelen gekauft habe und 3 "verschiedene" Rassen verlangte (Red fire, Hummel, White Pearl) sagte mir die gute Zoofachangestellte das es nicht gut sei verschiedene "Rassen" in einem Becken, da sie sich nur vermehren wenn sie "unter sich" sind???? könnt ihr damit was anfangen?
Nunja über den Begriff "Rassen" lässt sich lange diskutieren. Sinnvoll ist der Begriff hier meiner Ansicht nach nicht. Es sind verschiedene Arten (jedenfalls nach derzeitigem Wissensstand der Experten).
Wie hier schon geschrieben wurde können sich zumindest zwei Arten kreuzen. Das ist eher ungünstig.
Der Rest der Aussage ist schlicht Unsinn.

eine art wird sich mit der zeit durchsetzen, sprich dominanter, man vermutet das sich die verchiedenen hormonellen lockstoffe überlagern und so die eine oder andere art das weibchen nicht riechen kann.
Das mit den Vermutungen ist ein reines Internetgerücht. Ich habe in einem Becken Amanos, Red Fire, Caridina Venusta und CR. Alle tragen regelmässig Eier und es kommt auch - bis auf bei den Amanos - Nachwuchs hoch.
Die höchste Vermehrung haben dabei natürlich die Red Fire.
 
Hallo,
also in einem 10 L Nano würde ich definitiv nur eine Rasse halten. Wieviele Garnelen willst du denn in 10 Liter reinpacken? Das reicht sowieso irgendwann nicht mehr aus bei vermehrungsfreudigen Garnelen. Das geht gerade mal so als Selektionsbecken.
Gruß Eva
 
Hallo Eva,

damit hast du allerdings völlig recht. Das hatte ich komplett überlesen. Daher danke für deinen Einwand.
 
Wow, ich bin erstaunt wie schnell ihr seit, DANKE!!!

Hallo,
also in einem 10 L Nano würde ich definitiv nur eine Rasse halten. Wieviele Garnelen willst du denn in 10 Liter reinpacken? Das reicht sowieso irgendwann nicht mehr aus bei vermehrungsfreudigen Garnelen. Das geht gerade mal so als Selektionsbecken.
Gruß Eva

^^ ich wollte von jeder zwei haben, weil man ja sagt in 10l nur 5 Exemplare!
So nun zu den anderen... ich hatte bis vor meinem riesen sterben 3 Hummeln und 3 red fire. 1ne der HUmmel hatte Eier getragen aber leider noch mit den Eiern verstorben die anderen 3 red fire waren auch trächtig. Die "erste" hatte dann auch ihren NAchwuchs frei gelassen, dennoch war nichts zusehen wo sie hin verschwunden hätten sein können und die andere rf hatte letztendlich nur noch 1 Ei im Leib (vorher waren es ca. an die 10) Ich hatte nun wirklich schon mehrere Trächtige Weibchen- aber nie richtigen Nachwuchs =( was mache ich falsch?
Ihr sagt die rf sind schnell beim vermehren, habe ich auch bemerkt aber ich habe momentan nur noch 2 white pearl (diese sind noch "üprig" geblieben) und wollte mir jetzt eig. die Tage 4 rf holen.. aber irgendwo will ich auch den rat befolgen nur eine Art zu halten. Vermehren sich white pearls auch gut? habt ihr damit erfahrung?

Ich wäre nochmals sehr verbunden für eure Hilfe

Lg Franzi
 
hi christian,

es gibt untersuchungen über hormonelle lockstoffe bei crustacean, fakt ist aber das auf dauer eine art dóminanter wird, bei dir sind es jetzt schon die rf mit der meisten vermehrung.

wenn da keiner regulierend eingreift wirst du mit sicherheit irgendwann nur noch rf in dem becken haben...

so ganz möchte ich die hormon geschichte nicht aussen vor lassen, denn alleine ein öl verseuchtes wasser oder ähnl. kann dazu führen das sich paarungswillige tiere nicht mehr finden können da sie ja bekanntlich lockstoffe absondern für die paarung(weibchen) und auch um sich gegen konkurrenten duchsetzen(männchen), da reichen schon kleinste mengen um die lobster zu verwirren ..

du hast jetzt nur rf cr und deine venusta drinn da mag das durchaus funktionieren aber es gibt noch unzählige andere kombinationen wo das von mir beschrieben durchaus vorkommen kann und sei es nur durch stärkere vermehrung. ausserdem kannst du das mit deinem 3 tieren garnicht vergleichen oder hast du alle drei arten unter gleichen bedingungen auch in der artenhaltung? ich mein nur der fakten wegen....

und noch eines .. die lockstoffe halten sich nicht lange, es kann durchaus sein das bei dir die drei arten zu unterschiedlichen zeiten paarungsbereit sind, hast du ernsthaft schonmal alle drei gleichzeitig beim paarungsschwimmen gesehen?

naja... ich bin eh nur laie und werd als internetgerücht abgetan ;)

in dem sinne
 
Hallo Christian,

diese angeblichen wissenschaftlichen Untersuchungen über die hormonellen Lockstoffe - vor allem in Bezug auf etwaige Beeinflussung der Vermehrung anderer Arten - würde ich gern mal lesen. Mir ist da keine Disertation oder ähnliches zu bekannt, aber man kann ja auch nicht alles kennen.

Das sich die Arten unterschiedlich gut vermehren und das ohne Eingriff auf (sehr lange) Sicht in einem Aquarium sich eine Art durchsetzt habe ich nie bestritten. Wenn du also meine Aussage als Angriff auffasst (das schliesse ich mal aus deinem letzten Satz), dann solltest du dich auch nur auf meine Aussage beziehen und nicht irgendwelche anderen Thesen hineininterpretieren.

Natürlich habe ich auch alle drei Arten in Artenbecken gehalten. Da ich jedoch meine Aquarien stark zurückgefahren habe, mussten diese vier Arten in ein Aquarium. Vielleicht kommen demnächst sogar noch ein paar blaue Tiger dazu. Auch da habe ich keinerlei Bedenken.
Ich habe bereits früher hin und wieder verschiedene Garnelen zusammengehalten, z.B. Red Fire und Grüne wo das mit dem Blockieren der Vermehrung oft berichtet wurde. Auch da haben sich beide Arten bei mir vermehrt. Nach meinen Erfahrungen sind für das Einstellen der Vermehrung einer Art irgendwelche andere Faktoren zuständig. Ich hatte das auch schon in Artenbecken.
 
hallo christian Oo

schon komisch mit dem selben namen....

es gibt wirklich Disertationen von crustacean mit ihren chemischen signalen, inwiefern die aber speziel bei den zwerggarnelen untersucht sind, kann ich nicht sagen da kenn ich nur berichte von unserer nordsee garnele "Crangon crangon"

ausserdem möchte ich auch nicht das irgendwer in meine aussage etwas hinein interpretiert. zum punkt der "angeblichen wissenschaft" von dir kann ich nur sagen das ich das nicht im direkten zusammenhang mit unseren zwerggarnelen genannt habe ...

und nein ich fasse es nicht als angriff auf, ich bin vollkommen "tiefentspannt"
 
Juuungs, das ist interessant das zu lesen mit diesem Hormon... ich finde es außerdem sehr bewundernswert wie sehr ihr euch weitergebildet habt bzw. was ihr für wissen habt. Aber ganz ehrlich das hilft mir nich wirklich... ich wollt moregn meine Garnelen kaufen, also bitte überzeugt mich welche zu kaufen oder nicht *gg*

Lg Franzi
 
huhu franzi,

du möchtest also garnelen für ein 10 liter becken kaufen? dann kannst du da wirklich nur eine art drin halten zumal du sowieso nach erfolgreicher vermehrung recht schnell platzmangel bekommst.

hummeln würde ich erstmal nicht empfehlen, die haben bei mir immer rumgemosert und wollten im 10er trotz bofi nicht werfen. red fire oder yellow fire nehmen das einem weniger krumm.

vll wäre eine brackwasser garnele etwas interessantes, h. rubra bleiben relativ klein.
 
Ich danke dir ;) über die Art die haben möchte, habe ich mich schon ausseinander gesetzt- mir geht es nur darum, ich habe noch 2 white pearl garnelen und würde aber doch gern wieder die red fire haben... vorher waren auch die zwei arten zusammen. Aber weil jetzt hier geschrieben wurde das die sich kreuzen und son spaß! Aber das sind ja nur zwei und dazu würden dann noch 4 red fire kommen?

Lg Franzi
 
Hallo
Ich würde Christian (Acid Phreak) zustimmen mit den verschiedenen Lockstoffen.
Als ich noch alle möglichen arten in einem Aquarium hatte haben sich zunächst immer die Red Fire Durchgesetzt.Nach einer Zeit wollte sich keine andere Garnelenart mehr paaren.Nach einem großen Wasserwechsel wollten sich aber auch die Hummeln und Bienen auf einmal wieder vermehren.
Wieder einige Wochen später hatten wieder alle Garnelen außer den Red Fires die Vermehrung eingestellt.Und nach dem 50%igen Wasserwechsel wollten sich wieder alle paaren.
So ging das immer weiter...

Es haben sich während der Zeit in der sich nur die Red Fires vermehrt haben ganz sicher auch weibchen der anderen Garnelenarten gehäutet und danach sollten sich die Garnelen ja eigendlich paaren.

@ Franzi: Da du ja jetzt die White Pearl hast würde ich dir von Red Fires abraten da aus der Kreuzung graue oder transparente Tiere rauskommen.
 
okay danke, von den white pearls untereinander würde ich glaub auch keine bekommen- sind zwei weibliche Exemplare (hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen ;) ) hat denn jemand erfahrung mit der vermehrungsangelegenheit der white pearls? weil wenn könnte ich mir ja dann noch 3 weiße holen.. aber würde sooooooo gern mal endlich kleine babys haben, die auch wirklich groß werden!

Lg Franzi
 
ich denk mal es liegt ja auf der hand welche garnelen du morgen noch holst :)

aber hol dir nicht nur 3 nimm ruhig noch 2 mehr, am besten gleich 7 wp, somit hast du nen guten start. aber mindestens 5 insgesamt sollten es schon sein.
dann sollte das auch bei guter haltung klappen mit den wp, persönlich hab ich mit denen keine erfahrung aber die vermehrungsfreude sollte in etwa so ähnlich sein wie bei rf/yf
 
hm... aber es heißt doch 5 pro 10 l? oh man.. sowas verrücktest- wer keine Probleme hat, amcht sich welche *gg*
 
naja im prinzip macht es keinen unterschied ob du mit 5 oder 10 anfängst, wenn sich nachwuchs einstellt wirst du im optimum 15-30 jung garnelen bei einem wurf bekommen.
jetzt kannst du dir ja ausrechnen wieviel das in etwa bei 2-4 tragenden garnelen wird ;)
 
naja das wäre ja dann schon Tierquälerei... ich würde die dann abgeben oder so!
Also pass auf, ich verlasse mich jetzt auf dich und wehe ich bekomme keine Babys ;)

Danke für alles
 
:D

die erfolgreiche und artgerechte haltung liegt ja immer noch in deiner hand, ich wünsch dir aufjedenfall viel erfolg.
 
Zurück
Oben