Get your Shrimp here

Zuchtbecken einrichten-Fragen

Speedie

GF-Mitglied
Mitglied seit
05. Jun 2011
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.106
Hey,

ich habe vorher welse gezüchtet, und möchte nun die Becken für eine Zwerggarnelenzucht einrichten. Insgesamt sind es 6 Becken aka 112l (Standartbecken). Ich möchte gerne jedes Becken in 3Teile trennen. Sprich es würden 18 Becken werden, je 37 Liter.

1 Frage: Wie trenne ich am besten die Becken, so das es auch einigermaßen gut aussieht? Mit Filtermatten will ich es nicht mehr trennen, da ich es schon hatte und ich finde es sieht nicht gut aus. Plexiglas das mit Sillikon eingeklebt wird? Reichen 4mm stärke aus?

Nun hab ich mir überlegt, wie ich am besten alle Becken beleuchten könnte. Erst dachte ich mir, ich nehm Aufsteckleuchten, doch wenn ich mir die Preise anschaue, und überlege das ich 18 Stück brauche, dann lass ich die Aufsteckleuchten lieber sein.

2 Frage: eigtl. kann ich doch stinknormale Abdeckungen nehmen aka 35x80, die mit je 2 Röhren von 18 Watt ausgestattet sind? Das müsste doch reichen, auch für den Pflanzenwachstum? Oder gibt es auch Aufsteckleuchten, die günstiger sind als 23€?

Nun muss natürlich auch die Filterung geplant werden.

3 Frage: Würde für jedes Abteil ein Hängefilter NF-300 reichen? Oder was empfehlt ihr mir sonst für die Filterung? Biofilter?

Da ich damals die Becken+Regal gebraucht gekauft habe, sind in meinen Becken Scheiben eingeklebt, wo auf der offenen Seite ein filterschwamm gesteckt wurde. Und in dem kleinen Abteil lief dann ein Heizstab und ein Biofilter. Kann man diese Scheibe irgendwie aus dem Becken entfernen, ohne dass das Becken kaputt geht? ( http://imageshack.us/f/62/p1030044j.jpg/ )

Und noch eine Frage :D Einen Abteil würde ich gerne einen Kampffisch (Betta splendens) geben, damit ausselektierte tiere verfüttert werden können. Sollte doch kein Problem sein, wenn in dem Abteil nen Heizstab läuft, oder würde es durch das Plexiglas zuviel wärme an den anderen abteil abgeben?

Ihr seht, ich habe viele Fragen und sag schonmal Danke im Vorraus.


Mfg
Marco
 
Hi

Zu deinen Fragen.....
1. Ich würde zu Plexi tendieren, 4 mm reichen völlig, ausreichend starke Verklebung vorrausgesetzt.

2. Ich würde keines von beidem nehmen, ich würd mir die Beleuchtung selbst basteln, und zwar mit stinknormalen T8 Leuchtbalken, für 8-15€ im Baumarkt.
Allerdings nur wenn du dich damit auskennst empfehlenswert. Ansonsten sind die Abdeckungen ne gute Lösung.

3. Ich würde dir HMFs oder Luftheber mit Schaumstoffpatrone empfehlen, ist sehr wirtschaftlich, kommt aber ganz drauf an was du halten willst.
Bei Bees würde ich sagen ganz klar HMF mit Luftheber und Siporax/Tonröhren dahinter.

4. Ich bezweifle, dass ein Kampffisch so viele Tiere fressen kann.(Mal abgesehn davon dass ich eigentlich gegen so eine Lösung bin;))
Lieber ein Becken ungeteilt/nur eine Teilung einrichten und Buntbarsche einsetzen.
Also von der Temperatur solltest du da keine Probleme kriegen

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Mfg
Tom
 
Zurück
Oben