Get your Shrimp here

Zuchtanlage - Mein kleines Garnelenzuchtanlagen-Projekt

Hi,

@ Christoph, deine Idee mit den abnehmbaren Blenden finde ich sehr gut! Ich bin am Überlegen, ob ich das genauso mache :)

@ Aaronek, den Kies habe ich bei ebay bestellt, siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=140292636780 , bzw hier: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=118273

Ich habe inkl. Versand 20,90 € gezahlt. Der Kies ist laut Verkäufer besonders garnelenverträglich, er Benutzt den Kies auch für seine Garnelenzucht.


Hallo,
weil ich Bayreuth gelesen habe, schau doch mal in Pegnitz bei Aquaristik Schaffer
vorbei. Der hat gute Preise aber etwas komische Öffnungszeiten. Am besten nachschauen unter www.aquaristik-schaffer.de.
Wenn es wirklich ein älteres Becken sein kann könnte ich Dir eines aus dem Aquarienverein Pegnitz besorgen, die sind noch im Rahmen verkittet und haben die Maße 60*30*35 glaub ich, also falls Du Intresse hast melde Dich .
Grüße Marcus

Hi,

Danke für den Vorschlag, aber ich hätte gerne einheitliche Becken, also 60*30*30. Ich habe im Dezember auf der bayreuther Fischbörse noch ein passendes Becken für 5 € gesehen, aber leider nicht gekauft, weil ich damals mein Regal noch nicht geplant habe....

Mfg

Tobi ;)
 
Hallo ich nochmal,
also ich hab auch schon drei Anlägchen gebaut und ich schau nicht groß aufs Äußere, muss halt praktisch, in jedem Sinne sein. Ich hab einfach Styrodur Platten (BayWa/Hage-bla) etwas fester wie Styropor mit zwei Löchern an zwei Schräubchen gehängt. Kann man auch einfach mit Abtönfarbe streichen und einfach abnehmen.
Gruß Marcus
 
wie gesagt, die Tür wird 2x im Jahr geöffnet, einmal vor und einmal nach Weihnachten.

reicht ja auch wenn die becken 2 mal im jahr kaputt gehen... :D
vorsicht ist die mutter der weihnachts...ähm porzellankiste...
 
Ich frag mich grade warum man eine Tür nur zu Weihnachten öffnet... das lässt mir keine Ruh!

Steht dein Schlitten dadrin?

Klär mich auf ! :D
 
reicht ja auch wenn die becken 2 mal im jahr kaputt gehen... :D
vorsicht ist die mutter der weihnachts...ähm porzellankiste...

Der Türgriff wird ja nicht vom Becken gestoppt, sondern vom Holzbalken, d.h. die Tür berührt die Becken überhaupt nicht :)

Ich frag mich grade warum man eine Tür nur zu Weihnachten öffnet... das lässt mir keine Ruh!

Steht dein Schlitten dadrin?

Klär mich auf ! :D


Hinter der Tür ist die komplette Weihnachtsdekoration drin, wie Lichterketten, Kugeln, Gestecke, Kerzen u. ä.


Nächste Öffnung der Tür:

vorraussichtlich Dezember 2009
:D
 
Vielelicht die Geschenke? Oder dort wird der Verpackungsmüll gesammelt?
Oder die Kinder eingesperrt bis Bescherung ist?
Oder dort lagern alle Kopien von LAst Christmas?
 
Die Tür wird 2x im Jahr aufgemacht, einmal vor und einmal nach Weihnachten, dahinter befindet sich ein kleiner Abstellraum, mit überwiegend Weihnachtsschmuck, also wird sie keine große Gefahr für meine Becken sein :D

soundjetztnochdie10zeichen...
 
Hi
Ich würd noch 23 kleine Türen dranbasteln. Wäre doch ein toller Adventskalender :smilielol5:

Sorry für´s OT, konnt ich mir aber nicht verkneifen.
In dem Fall ziehe ich meine Bedenken zurück. Ob das mit der Heizung nach Wunsch funktioniert musst du aber bei Gelegenheit berichten.

Gruß
Bambi
 
*Update - Becken geteilt*

Guten Abend zusammen,


Heute habe ich wieder ein Update :D



Am Freitag kam endlich die Membranpumpe an, der ATMAN HP 6000

110120091791.jpg




Gestern habe ich mich auch gleich an die Teilung meiner Becken gemacht, habe aber nur ein Becken fertig bekommen, weil ich nicht mehr genügend Kabelkanal für die HMF hatte....

110120091790.jpg




... Auch einer der sechs technischen Luftheber nach dieser Anleitung
ist fertig :D

110120091794.jpg




Kommentare, Kritik & Lob sind wie immer erwünscht :)


Mfg Tobi
 
Also ich finde es weiterhin spannend...
Nur weiter so!
 
Hallo Tobi,

ich würde bei der Filtermatte auf der Höhe von 5-6 cm noch einen Querschnitt machen. Wenn du dann mal die Filtermatte reinigen musst rutscht zumindest nicht der ganze Bodengrund nach.
 
Hallo Tobi,

ich würde bei der Filtermatte auf der Höhe von 5-6 cm noch einen Querschnitt machen. Wenn du dann mal die Filtermatte reinigen musst rutscht zumindest nicht der ganze Bodengrund nach.


Hi,

kommen durch den Schlitz dann nicht die kleinen Garnelen durch?

Mfg Tobi
 
Bei meinem Obi gabs das Waterhome Set für 39.99 bis vor ein paar Tagen.
Jetzt kosts ca. 53...

Beim Hornb... gibts MP Sets 80cm 126l mit Eheimfilter, Abdeckung 2x Leuchtstoffröhre,
100 Watt Heizer, Futter, Wasseraufbereiter, Termomether, Fischnetz und Karton für 99.--

Gruß
Jürgen
 
Bei meinem Obi gabs das Waterhome Set für 39.99 bis vor ein paar Tagen.
Jetzt kosts ca. 53...

Beim Hornb... gibts MP Sets 80cm 126l mit Eheimfilter, Abdeckung 2x Leuchtstoffröhre,
100 Watt Heizer, Futter, Wasseraufbereiter, Termomether, Fischnetz und Karton für 99.--

Gruß
Jürgen


Ich suche aber lediglich 60*30*30 Becken ohne Abdeckung u.ä..... :D

Mfg Tobi
 
Hallo Tobi,

wenn du den unteren und oberen Teil gut zusammenschiebst nicht.

Wenn du die Matte zum Säubern irgendwann mal rausholst wirbelt das meistens soviel Mulm auf, dass man bei erneuten Einsetzen der Filtermatte ohnehin nicht sieht ob Jungtiere in die Ecke geschwommen sind und nun erstmal hinter dem Filter sitzen.
 

So... heute gibt es wieder mal ein Update.
cheesy.gif


Gestern kam der schwarze Garnelenkies an ... also habe ich gleich die HMF vom mittlerem Becken fertig gebaut (übrigens habe ich die Filtermatte auf ca. 6 cm höhe abgeschnitten, wie Stephan vorgeschlagen hat
cheesy.gif
). Anschließend habe ich den Kies gewaschen

Heute habe ich dann das Becken aufgestellt und Kies und Wasser eingefüllt und auch gleich bepflanzt.


Rechte Seite
140120091806.jpg



Linke Seite
140120091813li.jpg



Ansicht von Oben
140120091809.jpg



Wenn die Temperaturen den Pflanzenversand wieder zulassen, werde ich demnächst neue Pflanzen einsetzen
cheesy.gif



Updates folgen natürlich


Lob, Kritik & Kommentare sind wie immer erwünscht
cheesy.gif



Mfg Tobi
 
Hi
Ich würd noch 23 kleine Türen dranbasteln. Wäre doch ein toller Adventskalender :smilielol5:

Sorry für´s OT, konnt ich mir aber nicht verkneifen.
In dem Fall ziehe ich meine Bedenken zurück. Ob das mit der Heizung nach Wunsch funktioniert musst du aber bei Gelegenheit berichten.

Gruß
Bambi

Guten Abend,

Mein Becken läuft jetzt seit Gestern und die Temperatur scheint jetzt stabil zu sein... ich habe im Becken ca. 19,5 - 20 °C, das würde ja für Garnelen ausreichen :D

Mfg Tobi
 
Starke Sauerstoffzufuhr? Kriegt man früher oder später Kalkflecken am Glaswände und -decke! Und die Wasserpflanzen leiden an Kohlendioxidmangel...? :confused:


Die Luft, die eingeblasen wird besteht ja zu 80 % aus CO2, außerdem löst sich der Sauerstoff gröstenteils nicht im Wasser auf, die kleinen Bläschen platzen nämlich gleich.... Ich glaube nicht, dass das was ausmachen wird, da ja viele Becken mit HMF betrieben werden :D

Mfg
 
Zurück
Oben