Get your Shrimp here

Zuchtanlage - Mein kleines Garnelenzuchtanlagen-Projekt

Hi!,

...mir fällt sofort auf, dass Du Deine AQ`s direkt auf dem Regalboden stehen hast. Würde dass, bevor es zu spät ist, sofort ändern und die Becken auf eine dünne Schaumstoffunterlage stellen.

Ein Arbeiten des Regalbodens durch eingebrachte Nässe und die daraus resultierende Verformung des Brettes ist nur eine Frage der Zeit und das Ergebnis eines gesprungenen Glasbodens katastrophal.

LG

Thomas;)
 
Hi!,

...mir fällt sofort auf, dass Du Deine AQ`s direkt auf dem Regalboden stehen hast. Würde dass, bevor es zu spät ist, sofort ändern und die Becken auf eine dünne Schaumstoffunterlage stellen.

Ein Arbeiten des Regalbodens durch eingebrachte Nässe und die daraus resultierende Verformung des Brettes ist nur eine Frage der Zeit und das Ergebnis eines gesprungenen Glasbodens katastrophal.

LG

Thomas;)

Hi,

danke für den Tipp, das werde ich demnächst, oder vielleicht sogar schon morgen machen, die Aquarien werden sowieso erst in ein paar Wochen aufgestellt, also hab ich ja noch ein wenig Zeit ;)

Mfg
 
*Update*

Guten Abend zusammen,

Heute gibt es wieder ein Update,

Das Regal ist heute endlich fertig geworden, die Beleuchtung für das oberste Becken wurde angeschraubt und anschließend wurden die Kabel der
Beleuchtung mit Kabelschellen fixiert.

kopie060120091784.jpg



Wie man sieht, wenn auch ein wenig unscharf, ist das Regal auch schön gerade geworden :D

060120091787.jpg





Heute habe ich auch noch 30kg schwarzen Kies beim Onlineauktionshaus bestellt, ich hoffe, dass der Kies ausreicht, gerechnet habe ich mit 10 kg pro Becken.

Siehe hier -> http://www.zierfischforum.at/kiesberechnung_2bis3.php

kies_sch.jpg




Kommentare sind wie immer erwünscht :D

Mfg
 
Hallo,

den Standort halte ich für nicht ganz optimal.
1. Die Tür: Durch die Tür hast du die Gefahr eines Anschlages an das Regal. Wassertiere mögen es nicht sonderlich, enn etwas gegen ihr Zuhause stößt. Im schlimmsten Fall könnte ein Becken bei einem zu heftigen Schwinger der Tür kaputt gehen.
2. Temperatur: Je nachdem wo die Tür hinführt, kann von da kalte Luft hereinkommen. Schwieriger ist aber die Heizung in absoluter Nähe. Besonders wenn du im momentan freien, unteren Bereich noch ein Becken hast wird dieses beim Anlaufen der Heizung mit aufgeheizt werden. Wie stark solltest du vor dem besetzen auf jeden Fall einmal prüfen.

Ansonsten gefällt mir das Regal sehr gut, vor allem weil es in der Höhe an den Raum angepasst ist. Hast du es da aufgebaut? Ein Aufstellen bei voller Raumhöhe stelle ich mir schwierig vor.
Edit: Hab gerade zurückgeblättert - wurde da aufgebaut. Muss ich mir merken.

Gruß
Bambi
 
Schönes Regal, wenn du alles fertig hast kannst bei mir weiter machen / anfangen :D. AQs gibts bei uns + Zubehör gebraucht für ~10€, alles noch Top, noch Dicht und Menge Zubehör. Das Letzte war ein 60*35*35 Becken + 2 Schwammfilter, 3 Luftherbern und einigen Metern Eheim Schlauchs.
 
Hallo,

den Standort halte ich für nicht ganz optimal.
1. Die Tür: Durch die Tür hast du die Gefahr eines Anschlages an das Regal. Wassertiere mögen es nicht sonderlich, enn etwas gegen ihr Zuhause stößt. Im schlimmsten Fall könnte ein Becken bei einem zu heftigen Schwinger der Tür kaputt gehen.
2. Temperatur: Je nachdem wo die Tür hinführt, kann von da kalte Luft hereinkommen. Schwieriger ist aber die Heizung in absoluter Nähe. Besonders wenn du im momentan freien, unteren Bereich noch ein Becken hast wird dieses beim Anlaufen der Heizung mit aufgeheizt werden. Wie stark solltest du vor dem besetzen auf jeden Fall einmal prüfen.

Ansonsten gefällt mir das Regal sehr gut, vor allem weil es in der Höhe an den Raum angepasst ist. Hast du es da aufgebaut? Ein Aufstellen bei voller Raumhöhe stelle ich mir schwierig vor.
Edit: Hab gerade zurückgeblättert - wurde da aufgebaut. Muss ich mir merken.

Gruß
Bambi


Hi,

Die Tür wird 2x im Jahr aufgemacht, einmal vor und einmal nach Weihnachten, dahinter befindet sich ein kleiner Abstellraum, mit überwiegend Weihnachtsschmuck, also wird sie keine große Gefahr für meine Becken sein :D

zur Heizung:

Die Anlage steht im Keller, d.h. die Heizung steht dauerhaft auf 2. Stufe (19-20°C), so möchte ich mir auch die Heizstäbe für die Becken sparen. Kalte Luft wird vom Abstellraum wohl auch nicht kommen, da dieser so klein ist und sich relativ schnell aufheizt.

Mfg Tobi :)
 
Hallo Tobi


Stört es dich nicht wenn du immer voll in die Lampen schaust?

MFG
 
Hallo Tobi


Stört es dich nicht wenn du immer voll in die Lampen schaust?

MFG


Hi,

ein wenig schon, aber es blendet ja nur die oberste, in die anderen sieht man ja nicht direkt. Ich hab mir schon in der Planung überlegt eine Belene mit Scharnieren anzubringen... vielleicht werde ich das noch machen... :)


Was haltet ihr übrigens von 4 mm starkem Styropor als Unterlage unter die Aquarien? Ist das sinnvoll?

Mfg
 
Hi Tobi

Setz doch einfach nen Mittelbalken ein,der sollte das grelle dann schon verdecken:)

MFG
 
Hi

Nee direkt vor der lampe,da solltest du doch noch genug Platz haben oder?

MFG
 
Hey Tobi,
ich glaube Swen meinte einen Balken so hoch wie die Röhre, den du nur als Blendschutz davor setzt. Es reicht auch eine Winkelleiste
 
Sieht wirklich nicht schlecht aus. Sowas hat selbst in den kleinsten Wohnungen platz und ist zudem ein richtiger Blickfang irgendwie.

Freue mich auf weitere Bilder, wenn du am einrichten bist :D
 
Sieht echt toll aus, bist zu beneiden!!!!:eek:
 
Hi Tobi!,

...schön geworden, Dein Regal!

...die Idee, mit der schwenkbaren Blende halte ich für optimal! Hab gesehen, dass der Boden gefliest ist. Du kannst ja zwischen den Fliesen einen Dübel in die Fuge einbringen und darin einen handelsüblichen roten Gummitürstopper befestigen.

LG

Thomas;)
 
Hi Tobi!,

...schön geworden, Dein Regal!

...die Idee, mit der schwenkbaren Blende halte ich für optimal! Hab gesehen, dass der Boden gefliest ist. Du kannst ja zwischen den Fliesen einen Dübel in die Fuge einbringen und darin einen handelsüblichen roten Gummitürstopper befestigen.

LG

Thomas;)

Hi,

danke dir :D

Das Problem mit der Tür ist das geringste, wie gesagt, die Tür wird 2x im Jahr geöffnet, einmal vor und einmal nach Weihnachten.

Mfg :D
 
Hi,

Das Problem mit den offenen Lampen kannst du auch mit abnehmbaren Klappen verdecken. Ich für meinen Teil würde da auf jeden Fall was machen, mit der Zeit wird dir das tierisch auf den Sack gehen.

Ich habe es bei meinem Regal so gemacht....

Hier nachzulesen

klick
 
Hey,

Also das sieht wirklich gut aus...muss man wirklich sagen...saubere Arbeit.

MFG Lars
 
Hi,

wo haste den Kies bestellt? Was musstest du für die 30 Kilo zahlen?

gruß Aaronek
 
Hallo,
weil ich Bayreuth gelesen habe, schau doch mal in Pegnitz bei Aquaristik Schaffer
vorbei. Der hat gute Preise aber etwas komische Öffnungszeiten. Am besten nachschauen unter www.aquaristik-schaffer.de.
Wenn es wirklich ein älteres Becken sein kann könnte ich Dir eines aus dem Aquarienverein Pegnitz besorgen, die sind noch im Rahmen verkittet und haben die Maße 60*30*35 glaub ich, also falls Du Intresse hast melde Dich .
Grüße Marcus
 
Zurück
Oben