Get your Shrimp here

Zuchtanlage - Mein kleines Garnelenzuchtanlagen-Projekt

Red_Cherry

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jan 2008
Beiträge
140
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.558
Hi zusammen!

Ich möchte Euch mein kleines Garnelenzuchtanlagen-Projekt vorstellen.

Die Zuchtanlage wird aus 3 54 Liter Aquarien bestehen, die jeweils in der Mitte geteilt werden. Die Becken werden mit 6 HMF laufen und einer Membranpumpe mit 600 L/h

Am 31.12.2008 habe ich mir 2 Becken und 10 m Rückwandfolie, von einem Aquariengeschäft im Ausverkauf gekauft.

Im Moment bin ich noch auf der Suche nach einem 3. 54 Liter Becken, also schreibt mir einfach eine PN mit Preisvorstellung, wenn ihr eins übrig habt
icon_wink.gif


Hier mal die Fotos von den beiden 54 Liter Becken

dsc00659.jpg



dsc00664.jpg


Ich habe mir auch hier-> http://www.bastards-of-science.de/HMF_Berechnung1.html ausgerechnet, wie groß die Membranpumpe für meine Becken sein muss, für ein 30*30*30 cm Becken reicht eine Membranpumpe mit rund 48 L/h.

Also habe ich mir gleich eine Membranpumpe mit 600 L/h beiEba* für rund 17 € inkl. Versand bestellt, das ist mehr als das doppelte der erforderlichen Fördermenge.



Heute war es nun so weit, die Balken für die Zuchtanlage sind nun fertig gesägt und mit wasserabweißendem Lack lackiert. Der erste Teil des Regals wurde heute aufgestellt. ein 2. Identisches Teil folgt wahrscheinlich morgen und die Querbretter werden eingesetzt...

kopievon030120091769.jpg





Hier sind die 3 neuen Aquarienlampen für die Becken...

0301200917722.jpg











*Update 04.01.2009*

Das Regal ist jetzt fast fertig, heute wurde der 2. Teil des Regals angeschraubt.

Auch die Beleuchtung wurde auf Bretter geschraubt und ist probehalber eingeschaltet.


Gesamtansicht
040120091774.jpg


040120091776.jpg


040120091781.jpg


Die Becken werden demnächst mit Plexiglas in der Mitte geteilt

Updates folgen

Kommentare sind immer erwünscht
icon_wink.gif
 
Hey,

kauf dir lieber ein neues Becken, dann weißt du, das es dicht ist und hast noch Garantie. Sonst siehts aber gut aus.

MFG Lars
 
Hallo,

ein 60er Glas bekommst du für 20€ im Laden, da solltest du es auch kaufen. ;)
Du hast etwas viel Platz zwischen den Ebenen gelassen, den Fehler machte ich auch beim selbergebauten Regal, da wären gut drei Ebenen anstatt nur zwei reingegangen.

Schaut aber gut aus, berichte weiter.
 
Hey,

kauf dir lieber ein neues Becken, dann weißt du, das es dicht ist und hast noch Garantie. Sonst siehts aber gut aus.

MFG Lars


Ein neues Becken kostet aber rund 30 € und gebrauchte sind um einiges günstiger zu haben!

Wenn es nicht dicht sein sollte, dann dichte ich es eben mit Aquariensilikon ab, das Becken muss ich ja sowieso überarbeiten :)
 
Hallo,

ein 60er Glas bekommst du für 20€ im Laden, da solltest du es auch kaufen. ;)
Du hast etwas viel Platz zwischen den Ebenen gelassen, den Fehler machte ich auch beim selbergebauten Regal, da wären gut drei Ebenen anstatt nur zwei reingegangen.

Schaut aber gut aus, berichte weiter.

Es sind doch drei ebenen für die Becken :)

Ich habe extra rund 25 cm Platz gelassen um in den Becken gut hantieren zu können, wenn Wurzeln oder Kies ins Becken bzw. wieder raus sollen. ;)
 
hi,

Ich weiß ja nicht wie dein Zimmer dort beschaffen ist, aber das ganze Regal um 90 grad gedreht.. also mit der langen seite an der wand.. hätte ich sinnvoller gefunden.
 
hallo,
mit plexiglas würde ich die becken nicht teilen. nach meiner erfahrung hält es nicht so gut und wird schnell undicht.
ein 60er glasbecken bekommst du für 20 euro, im angebot kosten die komplett-sets ja nur 30/35 euro.
 
Es sind doch drei ebenen für die Becken :)

Hi,

hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? :D;)
ich schrieb von meinem Regal, da habe ich auch Platz verschenkt.
Ja eben das mit dem hantieren dachte ich mir auch, aber soviel Platz brauchst es da gar nicht.
 
Hey,

schön wärs mit dem Komplettangebot. Ich habe für mein 54l Becken mit allem drum und dran außer Kies 49.99 bezahlt. Also nur Becken, Beleuchtung, Filter,Thermometer und Heizer.

MFG Lars
 
Hi,

hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? :D;)
ich schrieb von meinem Regal, da habe ich auch Platz verschenkt.
Ja eben das mit dem hantieren dachte ich mir auch, aber soviel Platz brauchst es da gar nicht.


Na ja jetzt ist es zu spät :D

Aber drei bzw. sechs Becken reichen für mich völlig aus



Hey,

schön wärs mit dem Komplettangebot. Ich habe für mein 54l Becken mit allem drum und dran außer Kies 49.99 bezahlt. Also nur Becken, Beleuchtung, Filter,Thermometer und Heizer.

MFG Lars

Ich habe für die beiden neuen 54er Becken + Rückwandfolie 35 € gezahlt, Filter werden sowieso HMF werden.... also wäre ein Komplettset hinausgeworfenes Geld ;)
 
hallo lars,
unser fressnapf hat öfter mal das elite waterhome 54l becken für *überleg.... 34,95€. so bin ich auch an meins gekommen.
 
Hey,

also ich hab meins von Fressnapf. Das ist das auch was ich habe. Und im Angebot habe ich das seit 5 Jahren nicht mehr gesehen. Ich hatte die ganze Zeit darauf gewartet, und jetzt haben die es von 44.99 auf 49.99 hochgesetzt. Hab mich gleich beschärt und gesagt, das es das gleiche Set bei Obi für 39.99 gibt. Das war das letzte mal das ich sort gekauft habe.

MFG Lars
 
hi

wieviel watt haben beleuchtungen?

mfg
 
Hornbach 60x30x30 Becken 18,90 Euro

Hm, das wäre nicht schlecht, es gibt nur ein Problem, der nächste Hornbach ist von hier etwa 60 km entfernt....


Bei Hagebau kostet das Becken rund 30 € und bei den umliegenden Aquaristikgeschäften sieht es ähnlich aus...

die beiden Becken habe ich von einer Aquaristikshop auflösung günstig bekommen... leider hatte er nur noch 2 übrig


hi,

Ich weiß ja nicht wie dein Zimmer dort beschaffen ist, aber das ganze Regal um 90 grad gedreht.. also mit der langen seite an der wand.. hätte ich sinnvoller gefunden.


Daran habe ich auch schon gedacht, aber dann würde die Tür nicht mehr aufgehen... so siehts doch auch nicht schlecht aus ;)
 
Hallo,

ein normales Glasbecken sollte dir jeder Laden, der eine Aquaristikabteilung hat für maximal 20€ anbieten können.
Wenn sies nicht auf Lager haben, dann können sie es bestellen.
 
mh dann isses natürlich schlecht aber dann warte doch einfach ab du musst ja nicht gleich 3 Becken betreiben

Ausserdem wäre ein Versand teuerer als 30 Euro zu bezahlen ;)

Richtig, so habe ich es auch vor, ich warte bis ich ein 54 Liter Becken günstig bekomme, im April ist bei uns wieder große Fischbörse, da werden gebrauchte Becken schon ab 5€ angeboten... :)
 
Hi,

also ich finde nicht das es sich lohnt extra neue Becken zu kaufen. Ich habe bei uns eine Annonce in die Zeitung gesetzt und bin so zu 3 gebrauchten 60er Komplettsets für je 15€ gekommen und ein Becken + Abdeckung gratis.:)

mfg lukas
 
Zurück
Oben