Get your Shrimp here

Zuchtanlage für Red Bees

@ Werner... Wieviel Fassungvermögen hat denn bei Dir ein son Becken, und was hast du da fürn tollen, schwarzen Bodengrund drin???
 
Ein Becken hat 25 Liter (40x25x25) und der Bodengrund ist eine ganz dünne Schicht (5mm) vom feinen De.....e Garnelen-Kies.
Freut mich wenn's dir gefällt.:)
 
Ja sehr... Und der Kies macht keine Schwierigkeiten?? Ich will mir auch ein 112 Liter Becken Teilen um noch ein wenig zu vergrößern!!! Ich wollte auch gerne schwarzen Kies nehmen aber ich trau mich da nicht so richtig ran. Hab ein Becken wo schwarzer Kies drin ist aber das läuft nicht!!
 
Hallo Werner
Danke für die Bilder:):hurray:
Freu mich auf weitere .:hurray::hurray::hurray:
gruß
Sevda
 
Warum sollte der Kies Schwierigeiten machen? Wichtig ist nur, dass es eine dünne Schicht ist, die von den Garnelen bewegt werden kann. Dann können sich auch keine "toten Stellen" im Kies bilden. Also ich hab sehr gute Erfahrungen mit dem Kies, aber wie gesagt - dünn muss die Schicht sein.
Hier ist überall der riesen Hype mit Bodengrund hin und her aber nur sehr wenige befassen sich mit dem wichtigsten - dem "Wasser".
Das Wasser muss den Bedürfnissen der jeweiligen Garnelen angepasst werden und durch WW entsprechend gepflegt werden. Der Bodengrund ist reine Deko;).




Ja sehr... Und der Kies macht keine Schwierigkeiten?? Ich will mir auch ein 112 Liter Becken Teilen um noch ein wenig zu vergrößern!!! Ich wollte auch gerne schwarzen Kies nehmen aber ich trau mich da nicht so richtig ran. Hab ein Becken wo schwarzer Kies drin ist aber das läuft nicht!!
 
Ja das ist klar... Na ich habe überall soviel Kies drin, dass auch Pflanzen darin anwachsen können... Aber um Totstellen zu vermeiden saug man da doch die Gammelstellen immer ab... Also so mach ich das!!
 
Gammelstellen zu mulmen kann aber erst richtig Probleme geben. Das faule Zeug liegt dann oben und wird von den Garnelen abgeweidet. Den Rest kann sich dann jeder selbst ausmahlen...


Ja das ist klar... Na ich habe überall soviel Kies drin, dass auch Pflanzen darin anwachsen können... Aber um Totstellen zu vermeiden saug man da doch die Gammelstellen immer ab... Also so mach ich das!!
 
Naja ich weiss es nicht so genau... In der Natur geht das auch alles seinen Lauf... aber @ Werner... Ich habe schon viele Becken gesehen die so eingerichtet sind wie deine, also muss ja irgendwas dran sein!!
 
Ein Aquarium mit der "Natur" zu vergleichen wäre dann schon etwas vermessen;). In der Natur hat alles etwas andere Dimensionen und es gibt für alles einen natürlichen "Verwerter".;)

Also ich kann nur sagen, die 5 Becken laufen alle klasse und die Garnelen vermehren sich darin wie die Kaninchen. So falsch kann's also eigentlich nicht sein.:D
 
Nee stimmt schon... Ich werds auch mal versuchen denke ich!!! Obwohl ich "recht" erfolgreich in einem Becken mit meinen Bees bin. Das hat auch 5 cm Kies
 
@ Werner... hast due den D****le Garnelekies oder welchen hast du??? Was hast du da fürn Holz drin??? Ich bin so sehr beeindrukt von deinem Teilchen hier!!!
 
Das ist genau der von dir genannte Kies;). Wie gesagt, eine dünne Schicht, die von den Garnelen ständig hin und her bewegt wird und gut is.
Das Augenmerk viel mehr auf das Wasser legen als auf den schnöden Bodengrund. Das mit dem "richtigen" Bodengrund wird viel zu überbewertet.;)

PS: wie war gleich noch dein Name?
 
Bin der Sascha @ Werner... Naja mal schauen wie es wird!!!
 
Hallo Werner,
hab den fred grad erst gesehen,
tolles Projekt,freu mich schon es mal live zu sehen:D
 
woher hastn diese erlenwurzeln/stöcke?? selber gesammelt? und wo und wie? noch keine probleme damit (schimmel)?
 
Lieber Pudrick,
sei doch bitte so nett und schreib deinen Namen unter deine Frage. Es liest sich doch schöner, wenn ich dich persönlich mit deinem Namen ansprechen kann oder? *zwinker*

Also, ja das sind selbst gesammelte Erlen und Fichtenwurzeln aus dem Wald - "aber" jetzt kommt's. Das sind keine frischen Wurzeln, sondern welche von Bäumen, die vor Jahren von Stürmen ect. umgerissen wurden. Der Regen hat das Erdreich zwischen den Wurzeln heraus gewaschen, so dass nur noch die reinen Wurzeln in die Luft ragen. Von solchen "Wurzeltellern" hab ich mir welche abgeschnitten und zu Hause nochmal auf dem Dachboden getrocknet. So behandelte Wurzeln kann man nach guter Wässerung auch für's Aquarium verwenden. Gegen den evtl. auftertenden Schimmel (wie du ihn bezeichnest), was aber in Wirklichkeit Bakterien sind, helfen sehr gut ein paar Posthornschnecken, die dem Ganzen schnell ein Ende bereiten, weil sie diesen aufkommenden Belag sehr gerne fressen.
 
Juchuu, Werner,
hab´s gefunden :)! Und meine imaginäre Werner-Löcher-in-den-Bauch-frag-Liste ist um ein ganzes Stück geschrumpft *g*.
Bewundere Dein Know-how in Sachen Anlagen-Kreislauf und werde trotz toller Bebilderung so etwas wohl erst verstehen, wenn ich mit der Nase drauf geschubbs werde.

Wunderschöne Tiere und *wow* grünes Moos. Vielen Dank für Deine Info´s und Bilder und die nette Art, das ´rüber zu bringen.

Grüßle
Karin
 
Servus beinand,

jetzt ist nach knapp über 6 Monaten Laufzeit ein kleines bebildertes update fällig.
Viel Spaß beim gucken.:D

Nach diesen 6 Monaten muss ich sagen, einfach geil und........ ich würd's wieder tun:D.
 

Anhänge

  • DSC00157.JPG
    DSC00157.JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 120
  • DSC00158.JPG
    DSC00158.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 92
  • DSC00160.JPG
    DSC00160.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 72
  • DSC00172.JPG
    DSC00172.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00180.JPG
    DSC00180.JPG
    60 KB · Aufrufe: 96
  • DSC00177.JPG
    DSC00177.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00175.JPG
    DSC00175.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 74
  • DSC00168.JPG
    DSC00168.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00170.JPG
    DSC00170.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 50
  • DSC00164.JPG
    DSC00164.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 84
  • DSC00162.JPG
    DSC00162.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 75
  • DSC00166.JPG
    DSC00166.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 100
Wie geil isn mal dis ey.... Voll der Neid!!!
Aber Neid ist die größte Anerkennung!!!

:D
 
Zurück
Oben