Get your Shrimp here

Zuchtanlage für Red Bees

K

killifreak

Guest
Hallo zusammen,

ich war mal wieder in der Werkstatt und hab mir was geschreinert. Ein komplette Anlage mit Verrohrung und zentralem Filterbecken.
Hab natürlich jede Menge Bilder für euch gemacht;) , um das Ganze zu verdeutlichen.

Gruß,
Werner:)

Am Anfang war das Gestell - massiv - stabil.
DSC00281.JPG

Jetzt den Rücklauf zum Filterbecken anpassen......
DSC00288.JPG

...und den Galgen;) für die Beleuchtung.
DSC01302.JPG

So sieht es nun aus, wenn alle Becken draufstehen.
DSC00298.JPG
 
Hallo,
das sieht doch schon gut aus.
Hoffe Du hälst uns auf dem laufendem
 
Und weiter geht's.


Jetzt alles (alleine) nach oben geschleppt *schwitz* und zwischen die Schränke eingebaut und angeschlossen.

DSC00320.JPG

DSC00322.JPG

Becken drauf, und das Filterbecken darunter und alles verschraubt...

DSC00323.JPG
 
So - nachdem die Deckscheiben zugeschnitten und eingesetzt wurden, alles nochmal putzten, und jetzt - Wasser marsch.

DSC00324.JPG

Kies waschen, und rein damit. Noch Javamoos auf die Steine gefesselt und in den Becken versenkt. Beleuchtung an und ...., sieht doch schon ganz gut aus oder?

DSC01299.JPG


Gruß,
Werner:)
 
Hallo Werner,

wie hast du denn die HT Rohre in die Becken geführt? Den Stopfen durch die Scheibe und unten dann die Muffe dagegen?

Sieht echt gut aus. Schreiner von Beruf?
 
Hallo Werner,

wie hast du denn die HT Rohre in die Becken geführt? Den Stopfen durch die Scheibe und unten dann die Muffe dagegen?

Sieht echt gut aus. Schreiner von Beruf?

Hi Holgi,
ne die Becken sind angebort 20mm und ein Rohr eingeklebt. Ich hab's einfach 5cm unten rausschauen lassen und jetzt steht es unten in's HT-Rohr rein und kann so jederzeit rausgenommen werden. Da ist nix geschraubt.

DSC00295.JPG

Gruß,
Werner:)
 
Ich bin ja noch nicht fertig:).

So sehen die Becken im Moment aus. Hab grad ein paar frische Bilder gemacht.
Klar, muss natürlich jetzt alles noch'n bisschen wachsen.

Gruß,
Werner:)

DSC02303.JPG

DSC01305.JPG

DSC02304.JPG
 
Also riesiges Lob für den handwerkliches Geschick und die Idee für die Anlage.
Sieht super aus und gefällt mir sehr gut!

Gruß Matthias
 
Das ist echt optimal. Wie hast du das mit dem Filter geplant? Ist das en ganzes Becken?? Das ist echt Irre!

Hätte da nicht en großer Eheim gereicht? Denke mal das hätte dann mit den Rohrer net gepasst oder?

Gude
 
Hi,

sieht echt klasse aus =)

Was sind das für Stöcke in deinen Aquarien?

Mfg Max
 
Hi
sieht sehr interessant aus,was mich ein wenig stört ist das alle über einen Wasserkreislauf läuft
wenn da mal eine Garnele nen Schnupfen hat,dann gute Nacht :(
bis dann
Mario
 
Hi,
super gebaut. Nur warum stehen die Becken in der Mitte in der Luft (zwischem dem Hinteren und Vorderen Balken) hast da keine Bedenken???

Grüße Michl
 
Das ist echt optimal. Wie hast du das mit dem Filter geplant? Ist das en ganzes Becken?? Das ist echt Irre!

Hätte da nicht en großer Eheim gereicht? Denke mal das hätte dann mit den Rohrer net gepasst oder?

Gude

Hi Stefan,
na ja, "gereicht hätte da auch ein Filtertopf - klar, aber ich hab's gerne eine wenig überdeminsioniert. Und dann funktioniert das natürlich auch nicht mit Überlauf, weil der Filter ständig Luft ziehen würde.

@Max,
die Stöcke wie du sie nennst sind Erlenwurzeln.

Gruß,
Werner:)
 
Sieht ja Klasse aus Werner!

Ganz großes Kompliment!!!!!!

Die Beckenbohrungen sind ja für den "Überlauf".
Wo wird das "Frischwasser" eingespeist?

Gruß
Michael
 
Hi
sieht sehr interessant aus,was mich ein wenig stört ist das alle über einen Wasserkreislauf läuft
wenn da mal eine Garnele nen Schnupfen hat,dann gute Nacht :(
bis dann
Mario

Das ist der Nachteil am Kreislaufsystem - das stimmt schon. Aber wiederum genau deswegen hab ich's gemacht, dass sie nämlich erst gar keinen "Schnupfen" bekommen.
Das ganze System hat im Moment etwas über 200 Liter. Wenn ich das Filterbecken ganz befülle, sind's 280 Liter.
Meine Überlegung war einfach, ein großes Waservolumen zu haben um eine möglichst gute und stabile Wasserqualität zu erreichen. Also sollte es erst ein großes Becken werden.
Aber die Anlage mit den vielen kleinen Becken hat einfach mehr Vorteile. Ich kann kleine Gruppen oder Paare gezielt ansetzen. Selektieren und fangen der Tiere geht auch viel einfacher. Einfaches Umsetzen von Tieren, weil ja gleiches Wasser.
Ich kann die Becken viel sauberer halten, weil ich einfach ab und zu ein Becken herausnehmen kann, es komplett reinigen, danach einfach wieder mit Wasser aus dem Kreislauf befüllen, und schon kann's ohne Einfahrzeit weiter gehen.
Quarantäne, ist darin auch kein Problem. Kugelhahn zu und das Becken in der Zeit über einen kleinen Blubberfilter betreiben. Wenn dann alles okay ist, den Kugelhahn langsam öffnen. Aber wie gesagt, das waren mal meine Überlegungen - die Praxis wird's zeigen;).

Gruß,
Werner:)
 
Hört sich garnicht schlecht an was du da schreibst. Ich drück dir die Daumen das es auch so klappt. Ist ja nicht so als wenn jetzt ne ganze "Wand" in einer Filterung hängt wie im Zoohandel z.B.
 
Hi Werner,

die selben Gedanken hatte ich auch, als ich mein 200l Becken in 3 Kammern unvollstaendig teilte und ueber gemeinsamen Bodenfilter betreibe.

Finde Deine Anlage sehr gelungen.
 
Hi,
super gebaut. Nur warum stehen die Becken in der Mitte in der Luft (zwischem dem Hinteren und Vorderen Balken) hast da keine Bedenken???

Grüße Michl

Hi Michl,
ne nicht im geringsten. Ich hab jahrelang Meterbecken nur links und rechts auf einem 10er Ytongstein aufliegend betrieben, dazwischen (80 cm) war nichts. Und das sind ja nur 40er Becken mit 25 Liter, also gar nix.;)

Gruß,
Werner:)
 
Zurück
Oben