Get your Shrimp here

Zucht von Salmlern

fefo

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2013
Beiträge
40
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.436
Hallo,
ich versuche mich neben meiner Garnelenzucht im Moment auch an Fischen. Das erste mal in meinem Leben traue ich mich an Salmler herran. Bärblinge, Panzerwelse etc hab ich schon öfters erfolgreich gezüchtet.

Nun zu den Salmlern, ich lese immer in den Zuchtberichten von weichem Wasser. Wir haben hier leider sehr hartes Leitungswasser so das ich mir überlegt habe Osmosewasser zu benutzen. Kann ich das fast pur nehmen? Also bei einem Leitwert von 50?
Wie bekomme ich den Ph wert dann sauer?
Ich hab es mit Akadama probiert aber da steigt gleichzeitig der Leitwert.

Die Arten die ich züchten möchte sind Schmucksalmler, Glühlichtsalmer und Espes Keilfleckbärbling.
Falls jemand Erfahrung hat würde ich mich über einen Bericht erfreuen.

Gruß
 
Hallo,
ich hab schonmal Neons nachgezogen, da hab ich einfach Osmosewasser Pur genommen und 1-2 Hände voll mit Torf dazugeworfen.
Der Ph war dann so um 4.
Den Torf vorher am besten etwas auspühlen, dann hebt der den Leitwert kaum noch.
Ansonsten brauchst du eigentlich nur noch ein Ablaichbecken mit Laichrost/Laichgitter, damit die nicht alle Eier fressen und eventuell noch n Heizstab.
Ich hab im Ablaichbecken keine Pumpe benutzt, die Tiere aber auch nach spätestens 4 Tagen wieder rausgeholt und im Ablaichbecken auch nur wenige Wasserflöhe gefüttert. (Dafür gab es vorher reichlichst futter)
Als Sichtschutz ist Javamoos sehr gut, die Tiere können sich verstecken und das Zeuch braucht eigentlich nichtmal ne Beleuchtung. Zumindest hat bei mir die Zimmerbeleuchtung ausgereicht und das ist trotzdem noch gewachsen.
Der Nachwuchs hat bei mir anfangs nur Infusorien zu futtern bekommen, aber Staubfutter sollte eigentlich auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
versuchs erstmal mit dem Glühlichtsalmler, der ist sehr einfach zu vemehren und genau das richtige "Übungsobjekt" um die "Salmlerzucht" auszuprobieren.
Der braucht auch zur Zucht kein Extremwasser, ich vermehre die bei mir im Leitungswasser (LW-ca.290,PH-7,5-8,GH-6,KH-3-4).
Bei vielen Salmlern spielt das Licht bei der Zucht eine viel größere Rolle als bestimmte Wasserparameter und bei einigen schlüpft mit Licht nix, bei anderen sterben die geschlüpften Larven.(ohne Licht ist immer besser)

Als Aufzuchtfutter für alles mögliche nehme ich ausschließlich Rettichtierchen, die lassen sich sehr einfach vermehren und sind auch für Infusorienempfindliche Jungfische ein perfektes Futter.

Ein bischen was steht z.B. hier - http://www.familie-hauffe.de/atlex/arten.asp?id=57

Aufbereiten kann man das Wasser z.B. so - http://www.remowiechert.de/torfkanone.html ,ist für den Glühlichtsalmler aber nicht wirklich nötig.

Und der beste Tip zum Schluß - Besorg dir mal das Salmlerbüchlein der beiden Hoffmänner ( http://www.weichwasserfische.de/Buecher.htm ), da steht wirklich alles drinn was man braucht.:sign:
 
Danke für eure Berichte. Meint ihr Schmucksalmler sind etwas zu schwer für den Anfang?
 
Nein ich glaube nicht das die zu schwer sind, probier es doch einfach mal aus.
Wenn die nicht in den ersten paar Tagen ablaichen kannst du die ja wieder rausholen und andere reinsetzen.
 
So, also mit den Schmucksalmlern ist nichts passiert aber die Glühlichtsalmler haben abgelaicht. Leider alle von innen her verpilzt. Ich schätze nicht befruchtet aber auf diversen Seiten habe ich gelesen das es normal sein soll das die ersten male schief laufen.
Jetzt heißt es dick füttern und wieder hoffen
 
Zurück
Oben