Get your Shrimp here

Zu wenig Tiere im Becken?

Bubbel

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Sep 2008
Beiträge
488
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.697
Hallo :D

*der Kopf auf der Tischplatte und ich atme nurnoch ganz flach*

also, das 200L Becken läuft ein, leider erst seid Freitag.. ich gebe Denitereol mit eini.

Nun wollte ich das kleine Becken 12L später auflösen, da ist einfach der Wurm drin (kein echter Wurm, sondern da ist immer was mit)

Mein Plan: ich habe noch DREI:( Garnelen im kleinen Becken, eine AS und viele kleine Schneckchen... ich wollt dann zuerst die AS umgewöhnen, wenn das große AQ ordentlich eingelaufen ist. Die Schneck wollte ich dann ein paar Tage drin lassen, dann erst sollten die Garnelen folgen...
dann wollte ich das kleine Becken komplett neu starten (alles raus, neu wieder rein, die Tiere bleiben aber natürlich im Großen))
nun dauert das ja noch ein paar Wochen bis der Umzug starten kann...jetzt macht mein kleines Becken aber wieder Probleme, es grünt wie verrückt, die Schnecke lässt sich immer fallen, warum auch immer...wenigstens sterben im Moment keine Garnelen mehr...

Die Wasserwerte sind soweit ich das testen kann im grünen bereich, sagt auch der Zooladen nach den Tröpfchentests.... der KH ist sehr niedrig...find ich...immer so bei 4
Ich habe den Sand im Auge das der was tut was ich nicht will.

Nun zu meiner Frage,
da es nurnoch drei Garnelen und eine Schnecke( +-300) sind, veralgt das AQ total, muss ich da was machen oder kann ich das noch so lassen bis mein Großes fertig ist? Schadet es den Garnelen? Oder der Schnecke? Soll ich die Algen lieber entfernen? Ich möchte nicht mit weiteren Mittelchen dran gehen, denn die Garnelen haben genug durchgemacht, das reicht erstmal....

Danke fürs lesen :D
Lieben Gruß
Bubbel....
 
Bei zu hohem Algenwachstum kann es schlimmstenfalls passieren dass dir das Becken kippt. Ich würde gelegentlich manuell grob die Algen entfernen.
 
hi,

Die AS ganz schnell aus dem 12er raus! Die geht da ein. AS brauchen mind. 60 cm kantenlänge.

Wegen den Algen - Klingt so als ob in dem kleinen Becken gar nix mehr stimmt. Füttere äusserst sparsam und mach regelmässige WW, alles was veralgt ist erstmal raus.

lg, ella
 
Also das mit der AS hab ich inzwischen auch heraus bekommen, sie wurde mir als "Tier für wenig Platz" verkauft....
Es hat auch einen Grund warum da jetzt ein 200 L Becken steht...

Aber was soll ich denn mit der Schnecke machen? Ich kann die ja wohl kaum in der hohlen Hand halten die nächsten Wochen...gut es regnet gtad wir könnten ne Runde um den Block....:D
Spass beiseite, sie MUSS eben noch warten...

Für alles andere vielen Dank ;)

Lieben Gruß
Bubbel
 
hi bubbel,

haste auch einen namen? :)

na dann is ja gut. ist echt schlimm, dass die leute immer so einen mist erzählen..... tier für wenig platz.... schon klar. *grummel

wenn du magst, kannst du dich hier mal ein bisschen durchlesen aquarienschnecken-forum.de

schönes forum.

lg, ella
 
Hallo,

ja ich vergess immer meinen Namen, öhm...also ich vergess ihn drunter zu schreiben.

Also wie gesagt das Schneckenthema ist durch, ich hab inzwischen ja mehr Infos als zum Anfang....wesentlich mehr ;)

Sie sitzt quasi auf gepaackten koffern und wartet auf ihr großes Eigenheim :)

Also kann ich getrost das kleine Becken jetzt so lassen (Algen etwas entfernen) und in ein paar Wochen den Umzug starten?

Lieben Gruß
Jana /Bubbel
 
Hi Jana,

im kleinen solltest Du aber trotzdem die Wasserhygiene und die generelle Pflege nicht vernachlässigen. Also ganz normal weiterhin Wasser wechseln und sparsam füttern...

(Grün-)Algen machen Garnelen und Schnecken nichts aus. Sie zeigen eher an, dass das Becken nicht im Gleichgewicht ist.

Die Schnecke muss da jetzt halt durch. Im Nitritpeak würde es ihr ja auch nicht gut gehen...
Fallen lassen sich unsere AS aber übrigens auch (in 60 l), meistens, wenn sie nach unten wollen, weil's Futter gibt - geht einfach schneller ;)

Cheers
Ulli
 
*lach* ach so...na clever sie AS ;)

Eben ich dachte auch daran das die Schnecke nicht wirklich dankbar wäre sie in frisches Leitungswasser mit nett Nitrit zu schubsen...:(

Das kleine führe ich genau so weiter wie bisher keine Angst das lass ich nicht umkommen....
Mich wunderts, ich hab diese Algen da, die Pflanzen wachsen wie blöd (Auf Sandboden ohne jeglichen Düngezusatz oder Co2) die kleinen Tierchen die ungefährlich sind hab ich auch drinn...die H.... ich weiß nicht mehr... Alles Anzeigen dafür das es gut läuft, die Wasserwerte sind bis auf KH nicht auffällig...und was machen die Nelen? Fallen der Reihe nach um...da muss also was gewesen sein was sie erst später umgehauen hat... naja es wäre müßig danach zu suchen...aber als Anfänger ist man da schon sehr ...neben der Spur ;)
Ach was das Futter angeht, das gebe ich sehr sparsam zu, die Nelen futtern alles was so runliegt udn die Schnecke bekommt direkt von mir ;) Also da mus sich mir keine Sorgen machen ;)

Lieben gruß
Bubbel/Jana
 
Hi !

Ich denke, dass du die Nelen und die Schnecke ruhig schon in die 200L geben kannst, wenn da überhaupt nichts drin ist, wird es ewig dauern bis der Nitritpeak vorbei ist.

Die Bakkis müssen ja erst mal etwas haben um es in Nitrit umzuwandeln, dann vermehren sich Bakkis die daraus wieder Nitrat machen.

Ich habe meine Becken immer mit geringem Besatz eingerichtet, allerdings bei täglichem Nitritcheck und Wasserwechsel wenn dieser zu hoch war.

Was nutzt es dir wenn du dein Becken ohne Besatz eingefahren hast und dann nach dem Besatz der Nitritpeak kommt weil die Bakkis sich erst auf die neue Belastung einstellen müssen.

Drei Garnelen und eine Schnecke können nicht soviel Nitrit erzeugen, dass die Werte über Nacht zu hoch steigen.
Denitereol kenne ich nicht, ich denke es ist etwas um Nitrit zu entfernen?

KH 4 kann für die AS auf Dauer zu wenig sein.
Achte darauf, dass sie keine Gehäuseschäden bekommt.
Ich hatte in meinem kleinen Becken (54L) auch Kh4 und regelmässige abstürze des PH Wertes auf 5,5.
Die Nelen mochten das auch nicht.
Abhilfe schaffte eine Sepiaschale (für Wellesittiche) oder kalkhaltiges Gestein.

Gruß Ralf
 
....
Hallöchen :confused:


soo das wäre dann wieder so ein Moment wo ich als Anfänger gar nicht mehr weiß was ich machen soll:heul2:

gruß
jana
 
Hi Jana,

ok, man kann unter Besatz einfahren. Aber man weiß nicht, wann und vor allem, wie heftig der Peak kommt, daher muss man wirklich dahinter her sein.

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall mal abwarten, wann im 200 l der Peak kommt. Täglich messen, sonst ist er durch, und Du hast es nicht bemerkt. Danach würde ich mit dem Besatz beginnen. Langsam. Wie Ralf so richtig sagt, kann es durchaus sein, dass es zu einem zweiten (dritten, vierten, ...) Peak kommt, wenn man zu schnell zu viele Tiere einsetzt.

In einem meiner Becken hat's so heftig gepeakt, da wollte ich kein Tier sein. In anderen war gar nix. Man steckt nicht drin.

Manche haben (berechtigt) Angst, dass die sich bildenden bzw. eingebrachten Bakterien gleich wieder absterben, wenn sie keine Nahrung bekommen, und sich die Bakterienkultur auf einem niedrigen Niveau einpendelt. Sobald eine höhere organische Belastung kommt, sind sie überfordert, und das Nitrit geht wieder hoch. Deshalb füttern viele ihre leeren Becken (ein wenig) oder besetzen mit Schnecken oder Garnelen. Kannst Du auch machen, aber dann lieber mit Schnecken, denen ein hoher Nitritwert nicht so viel ausmacht wie Apfelschnecken. Die vertragen das nämlich nicht gut. Also lieber Blasenschnecken, PHS oder so.

Cheers
Ulli
 
okay....

...ich dachte immer der Peak kommt mit ca. 7 Tagen und dauert dann ein Weilchen, dann wartet man und dann...hmhm naja...ich hab ja euch und lass mich einfach fernsteuern :danke:

diese Blasenschnecken sind ja diese kleinen, die Eier legen ohne Ende und sich innerhalb einer Woche verzehnfachen...gut...
die wollt ich an sich im großen Becken irgendwie vermeiden...

ich hab mal eben nen Streifentest gemacht und kann nu endlich auch mal mit Wasserwerten um mich schmeissen...wenn sie auch nicht sehr genau sind, aber es tut sich was :D:rolleyes:
Nitrat :ca 25
Nitrit : ok
gh.: >7
KH: 6
ph: 7,2
 
Zurück
Oben