Get your Shrimp here

Zu wenig CO2 im Becken ?

michan81

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Dez 2005
Beiträge
173
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.225
Hallo, nun fange ich auch mal mit dem leidigem Thema CO2 und PH-Wert an.

Irgendwie hab ich den Dreh in meinem kleinem 36l Becken noch nicht raus. Ich betreibe es mit einem HMF hinter dem der CO2-Flipper angebracht ist.

Die Wasserwerte sind momentan folgende:

Temperatur: ~22°C
PH: 7,3
KH: 3
Leitwert: 280 µs/cm

Daraus berechne ich mir einen CO2-Gehalt von ca. 5 mg/l
was doch recht wenig ist. Außerdem ist mir der PH-Wert etwas zu hoch.
Die Blasenanzahl der CO2-Anlage ist momentan bei 5 Blasen pro Minute.
Soll ich diese noch weiter erhöhen ?

Da das Becken z.Z. nicht besetzt ist, bin ich etwas am rumprobieren.
Erst hatte ich mit Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblättern probiert, aber da tat sich rein garnichts. Mit einem Tennisballgroßem Schwarztorf Säckchen hinterm Filter habe ich die KH innerhalb von 4 Tagen auf 0 bekommen. Das war natürlich auch nicht so gut. Nun ist nur noch ein kleines bisschen Torf hinterm Filter.

Das Becken ist mit Quarzkies der Firma D****** ausgestattet und recht üppig beflanzt. Die Beleuchtung ist auch recht stark und der ausfluss des Filters ist unter der Wasseroberfläche.

Das Wasser für den TWW bereite ich mit einer Umkerhosmoseanlage auf und verschneide es. Das Leitungswasser kommt bei uns mit PH >7,5 aus der Leitung.

So ich hoffe das reicht an informationen :)

Wäre schön, wenn sich hier jemand mit diesem leidigem Thema befassen könnte.
 
Hi Michael,
leider bin ich kein CO2-Experte :(
Aber ich wäre bei einem so kleinen Becken extrem vorsichtig..nicht das du über Nacht Probleme bekommst, bei zu hohem CO2-Wert.
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du nur den PH-Wert senken, oder?
 
Hallo Thorsten,
zu einem möchte ich gerne den PH-Wert senken, als auch meine Pflanzen mit CO2 versorgen. Da mein Becken sehr dicht bepflanzt ist und ich es recht stark beleuchte komme ich um CO2 wohl nicht herum.
Ich nutzte eine Druckgasflasche mit Magnetventil und Nachtabschaltung, so dass Nachts nichts passieren sollte.
 
So, ich habe die Lösung für mein Problem gefunde und möchte es hier im Forum noch einal festhalten. Die Berechnete CO2 Blasenanzahl mit 5Blasen/Min war leider viel zu wenig, da die CO2 Perlen im Flipper noch nicht richtig fluppen ;) Ich hoffe das ändert sich mit der Zeit, wenn sich dort ein Microfilm bildet. Momentan bläst meine Anlage 26 Blasen/Min rein um auf einen CO2-Gehalt von 20mg/l zu kommen. Ich behalte es aber im Auge und hoffe demnächst die Blasenanzahl verringern zu können.
 
Zurück
Oben