Get your Shrimp here

Zu weiches Wasser,was machen?

Garnifreund 79

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Nov 2007
Beiträge
157
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.652
Hallo

Mein Problem ist ich habe jetzt zu weiches Wasser!!!!
Habe seit 2 Wochen 2 Becken mit Aqua-Soil am einlaufen und gestern habe ich das Wasser beim Zoohändler testen lassen und die meinen es ist zu weich.

Wasserwerte: PH 6,4
KH 3
GH 0
No2 0
No3 0

Wer kann dazu was sagen oder mir rat und tips geben....


MFG Andre
 
Hi!

Es kommt drauf an, was du ins Becken geben willst...

lg Petra
 
Hallo!
GH 0 ist ungewöhnlich, wenn Du Wasser aus der Leitung genommen hast...
Wasser aufhärten, ansonsten kommt es zum "Säuresturz" weil das Dissoziationsgleichgewicht zwischen Kohlensäure und Carbonat (bzw. Hydrogencarbonat) gestört ist und damit der pH unkontrolliert in den sauren Bereich rutschen kann.
Aufhärten kannst Du mit Aufhärter aus dem Zooladen oder durch einbringen von Muschelgrit und/oder Kalksteinen sowie filtern über Sepiaschale etc.

Wnn das Wasser aus der Leitung härter ist reicht auch erstmal ein wasserwechsel zur Prävention des Säuresturzes.

Wenn Du natürlich Weichwasserarten pflegen willst, kann das auch gut sein... ;)

MFG Eru
 
Hallo Andre,
lass die Becken noch weiter einfahren und wechsel das Wasser mit Leitungswasser. Die GH sollte dann wiederkommen - KH null ist aus meiner Sicht kein Problem, sondern gut zum Züchten, wenn der PH noch einen Ticks nach oben geht ;)
Aquasoil ist ja ein Funktionsbodengrund - das Becken ist einfach noch nicht richtig eingefahren. Aufhärter würde ich eher nicht benutzen, da Du damit auch den Leitwert anhebst.
Gruss, Imke
 
Hallo bei Aqua Soil ruhig jeden Woche 50% TWW machen und eine möglichst lange Einlaufzeit anstreben.

Gruß
Bernhard
 
Huhu,

ich stimme hier Bernhard zu. Zwei Wochen Einlaufzeit für den AquaSoil ist zu wenig. Nach diesem Zeitraum wandern die Werte noch extrem nach unten.

LG
Kerstin
 
Hi Andre

Nimm weiße Tafelkreide, zerreibe sie und mache davon eine wässrige Suspension. Evtl. kochen, damit sich sie sich mehr und schneller löst. Danach filtern und das Filtrat ins Aq Wasser geben. Tafelkreide kann aus Gips oder Calciumcarbonat sein, beides ist geeignet. Wenn Du feststellen willst, was von beiden es ist, teste mit Essigessenz. Schäumt es, war es CaCO3 (Champagnerkreide), bei Gips schäumt es nicht. Gips erhöht die Gesamt- aber nicht die Karbonathärte, CaCO3 erhöht dagegen die Carbonathärte, und das umso mehr, je niedriger der pH Wert ist. Im Übrigen kann praktisch die Gesamthärte nicht Null sein, wenn die Karbonathärte (wirklich) 3 ist. Hier zeigt sich der Fehler der indirekten Härtemessung. Das Ergebnis zeigt einmal mehr, wie fragwürdig Messergebnisse sind.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo

Danke euch schonmal für die zahlreichen Tipps....
Also ich wollte jetzt auf keinen fall schon was ins Becken setzen,ich will es mindestens noch 14 Tage weiter einlaufen lassen und dann nochmal messen was die werte so sagen !!!!!
Als besatz sollen Black Bee`s mal reinkommen die schon zur Zeit in nen anderen Becken sich wohl füllen mit anderen Garnelen und da ist der Ph-wert so bei 7,1 KH 25 GH 20/ No2 und No3 bei 0. In dem Becken habe ich normalen Aquariumkies.
Das heisst wir haben bei uns mittelhartes bis hartes Wasser.

MFG Andre
 
Bringt es etwas normale Muschelschalen ins Becken oder in den Filter zu legen, um eine konstante Langzeitwirkung zu erzielen, ohne (zB bei der aufgelösten Kreide) immer etwas richtig dosieren und nachmessen zu müssen?
 
Hallo Wolfgang

Das sind handelsübliche Streifentest die sie da im Zooladen verwendet haben.
Das mit der kreide ist ein guter tipp,aber ich warte mal noch 2-3 Wochen wie es sich bis dahin noch endwickelt und dann kann ich es ja noch immer machen.Was wäre denn ein optimaler Wert wo es den Black Bee und denn Pflanzen super gehen würde?

Mfg Andre
 
Zurück
Oben