Get your Shrimp here

Zu warm - zu wenig Sauerstoff?

lillymaus

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.810
Hallöchen!

Ich hab' mich durch viele Threads und Beiträge gewuselt, aber keine wirkliche Antwort gefunden.
In meinem Becken sind es gerade 25/26°, ich sehe keine einzige Garnele, und das schon seit einigen Stunden.
Ich hab' gelesen, dass es bei Hitze sein kann, dass zu wenig Sauerstoff im Wasser vorhanden ist.
Die Garnelen waren aber nicht an der Wasseroberfläche in den letzten Tagen, obwohl es da auch ziemlich warm war. Seit vorgestern ist die Abdeckung geöffnet, und es wurde auch ein wenig kälter (von 27° auf 25/26°)
Aber was ist mit dem Sauerstoff? Ich habe ein TetraArt Aq mit 20l, die "Technik" war inklusive.
Was meinen die Profis? Wie sieht es mit der Sauerstoffversorgung aus? Was kann ich denn machen? Leider habe ich sonst nichts zur Verfügung, was ich auf die Schnelle einbauen könnte...
Und wie lange halten YFs so eine Temperatur aus?

LG und danke schon im Voraus
(ich hoffe das war jetzt alles verständlich...)
 
Hallo,

wenn du den Originalfilter vom AquaArt 20 verwendest, dann ist das doch ein Schwammfilter mit Luftheber, der an eine Membranpumpe (Luftpumpe) angeschlossen ist, oder?
Wenn der Filter richtig läuft, also oben genug Wasser heraus kommt, dann sollte dadurch eigentlich genug Sauerstoff ins Wasser kommen.
Und 25 bis 26 Grad sind gerade für Yellow Fire Garnelen eigentlich auch noch kein Problem.

Den Deckel zu öffnen, wenn es zu warm wird, ist jedenfalls schon mal gut.
Man kann auch kleinere Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen.
Bei meinem 30er AquaArt kühle ich außerdem mit einem Lüfter, der auf die Wasseroberfläche bläst und durch die Verdunstungskälte die Wassertemperatur etwas senkt.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

wenn du den Originalfilter vom AquaArt 20 verwendest, dann ist das doch ein Schwammfilter mit Luftheber, der an eine Membranpumpe (Luftpumpe) angeschlossen ist, oder?
Wenn der Filter richtig läuft, also oben genug Wasser heraus kommt, dann sollte dadurch eigentlich genug Sauerstoff ins Wasser kommen.
Und 25 bis 26 Grad sind gerade für Yellow Fire Garnelen eigentlich auch noch kein Problem.

Den Deckel zu öffnen, wenn es zu warm wird, ist jedenfalls schon mal gut.
Man kann auch kleinere Wasserwechsel mit kaltem Wasser machen.
Bei meinem 30er AquaArt kühle ich außerdem mit einem Lüfter, der auf die Wasseroberfläche bläst und durch die Verdunstungskälte die Wassertemperatur etwas senkt.

Viele Grüße
Peter

Danke für die Antwort! Ja, genau diese "Technik" habe ich drin. Also ist das ausreichend? Puhhh.... da fällt mir aber ein Stein vom Herzen!
Ich mach mir nur Sorgen, weil ich die Kleinen schon länger nicht mehr gesehen habe. Normalerweise tauchen die immer wieder auf, aber heute habe ich nur morgens eine gesehen, und die wirkte etwas sehr ruhig (muss wohl dazu sagen, dass ich nur drei YFs habe :(). Aber vielleicht bereitet sie sich auch nur auf eine Häutung vor und versteckt sich im Moos... meine Garnelen haben es eh mit so Gruppenhäutung :D Alle zur gleichen Zeit ;)

LG
 
Hallo

Halte meine Yellow Fire Truppe mit bei meinen L46 Welsen.
In diesem Becken sind immer Temperaturen von mind. 28 Grad und die Tierchen vermehren sich wie die Wilden.
Mach Dir keine Sorgen, die sind bezüglich der Wassertemperaturen wesentlich unempfindlicher als die Caridinas.

Liebe Grüße Beate
 
Na bei 3 YF kann man ja fast von Glück reden, wenn man mal eine sieht.
Stock deinen Besatz auf 10 Tiere auf, dann haste von den Tieren auch mehr und kannst sie beobachten, zudem sind Garnelen Gruppentiere und sollten als Anfangsbesatz schon mehr als 3 Garnelen sein...
 
Ich hatte ja mehr, aber leidet habe ich es mit dem Futter ein bisschen zu gut gemeint und viele sind daran gestorben.
Ich hab' einige Wochen die drei beobachtet, und ich denke, ich bin wieder bereit für ein paar mehr und hab' mir welche bestellt. Ich weiß ja selber, dass das Gruppentiere sind. Aber ich wollte erst sicher gehen, ob es den überlebenden Tieren gut geht, bevor ich neue einsetze. Und merkwürdigerweise konnte ich die drei ziemlich oft beobachten :)

LG
 
Noch einmal eine Frage bezüglich der Temperatur:

Da ich eine Dachwohnung habe, wirds im Sommer bei mir sehr warm (28 Grad), d.h. es ist sehr wahrscheinlich, dass ich mein geplantes 30 l Nanobecken kühlen muss.

Jetzt habe ich gelesen, dass man unter Umständen Eiswürfel ins Becken geben kann? Was haltet ihr davon?

Oder doch lieber einen Lüfter bauen, der die Verdunstung erhöht?
 
Hi Corinna,

Ich hab grad mal in meinem "schlauen" Buch nachgelesen. Im beispiel ein 54 l Aquarium. Um die Temperatur um 2°C runterzubekommen reichen 200 ml Wasser die Verdunsten, als Eis bräuchtest du 1 kg mit einer Temperatur von minus 10°C.

Hoffe es ist so verständlich.
 
Hallo Corinna! Ich beginne mir nächste woche eine kleine "Kühlanlage" aus alten PC-Lüftern zu bauen! Das geht gut und kostet wenig Geld!
 
Danke für die Antworten!

@La-Luna: Wow - das hätte ich nicht gedacht! Nachdem ich meinen Tee immer über Eiswürfel kippe (damit Eistee daraus wird :) ) und der Tee dann innerhalb von wenigen Minuten von kochend heiß zu wirklich kalt übergeht, hätt ich gedacht, der Effekt wäre im Aquarium mit Eiswürfeln größer...

@TaiBee-Fan: Ja, Gott sei Dank gibt es mittlerweile richtige Anleitungen dafür. Vermutlich wird es früher oder später darauf hinauslaufen, mir auch so einen zu bauen.
 
@ Corinna... falls Du da nicht weiter weisst helfe ich gerne per PN
 
Hallo,

mich interessiert bei der Ausgangsfrage, was besser ist, um den Sauerstoffanteil im Becken zu erhöhen:

- Membranpumpe mit Ausströmerstein

- S*chting Mini Oxydator

Hat da jemand Erfahrung mit? Geht das zusammen mit Bio-CO²?

Gruß

Zodiac
 
Hallo,

mich interessiert bei der Ausgangsfrage, was besser ist, um den Sauerstoffanteil im Becken zu erhöhen:

- Membranpumpe mit Ausströmerstein

- S*chting Mini Oxydator

Hat da jemand Erfahrung mit? Geht das zusammen mit Bio-CO²?

Gruß

Zodiac

Guten Morgen,

hierzu meine ich in den letzen Tagen was gelesen zu haben. Vielleicht ist zum Thema Söchting Oxydator wirklich die Suchfunktion hilfreich. Habe mir einen gekauft, allerdings noch nicht in Betrieb.
 
Hi Corinna,
ich hab auch blöd geschaut und musste erst 3 mal lesen um es zu verstehen, naja wiklich verstanden hab ichs nicht aber die Information abgespeichert (so ähnlich wie bei Mathe, verstehen muss man es nicht, haupsache man kann die Formeln).
 
@Marina: *schlapplach* da sagst du was! Kann ich nur zustimmen :)

Was ich mir mittlerweile aber dachte - wenn man gereinigte und gut verschlossene 0,5 PET-Flaschen reinhängt (mit Schnur und Haken), die man zuvor mit Wasser gefüllt und eingefroren hat, dann hat man ja immerhin schon 1/2 kg Eis und das kostet nur die 25 cent Pfand!

Allerdings hätte ich da wiederum Angst, dass die Nelen zu nah an die Flasche schwimmen und dann erfrieren oder einfach n Temperaturschock bekommen :(

Ich überlege weiter... ;)
 
Ein kleines Update... Temperatur soweit okay, aber leider habe ich gestern eine tote Garnele entdeckt (wieso kommen die zum sterben immer dahin, wo ich sie auch finden kann??), die beiden anderen sind fit und mümmeln weiterhin was das Zeug hält.
Ich hoffe mal, dass war jetzt kein schlechtes Zeichen, die Woche müssten eigentlich die neuen Garnelen kommen... und denen soll es doch gut gehen :(
 
Hi,
@ Lillymaus: damit sie das Wasser nicht belasten.

(wieso kommen die zum sterben immer dahin, wo ich sie auch finden kann??) :(

@ Corinna: Mit Eis im Becken hab ich mich noch nicht beschäftigt. Ich glaube aber wenn man einfach die Verdunstungskälte ausnutzt hat man weniger Stress, man kippt einfach Wasser nach wenn der Wasserspiegel gesunken ist. Und ich glaube die Temperatur ist dann gleichbleibender.
 
Zurück
Oben