Get your Shrimp here

Zu viele Fremdthemen in Der Caridina?

Zu viele Fremdthemen in der Caridina?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120
Erwartestes du bei Amazonas ausschließlich Fische und Tiere aus dem Amazonas?
Die Bunte muss nur farbigen Text schreiben, s/w-Fotos sind verboten und in der Bravo kommen nur Bilder von Leuten die laut 'Bravo' rufen derweil sie applaudieren.. ;)

Ich kann nachvollziehen, dass Grillen kein unbedingt passendes Thema in einer Aquaristikzeitschrift sind. Durchaus. Aber an terrestrischen Wirbellosen wurden ja auch bisher nicht all zu viele vorgestellt. Wenn nun Kritik in der Hinsicht kommt, wird man sich das vermutlich zu Herzen nehmen.
Aber was aquatische Wirbellose außerhalb der Riege der Garnelen angeht, haben die ja wohl alle Berechtigung, in der Caridina zu erscheinen.
 
Leute darüber müssen wir nicht diskutieren, natürlich sollten auch andere Themen in der Caridina vorkommen aber doch bitte nicht mehr als über Garnelen, wenn Pro Ausgabe ein zwei Themen über Krabben und Krebse und vielleicht eins über Schnecken ist ist das vollkommen in Ordnung aber doch bitte nicht in dem Verhältnisse wie in der letzten Ausgabe !!!!
 
Es lagen wohl nicht genug Artikel über Garnelen vor. Wenn du mehr über Garnelen lesen magst, schreibe doch selbst welche, setze dich mit der Redaktion in Verbindung und schau, ob es was bringt. Es muss ja schließlich auch Leute geben, die die Artikel schreiben. Und das dürften bei einem Magazin, das in solchen Auflagen erscheint zumeist Hobbyisten sein. Denen kann man auch nicht einfach sagen, schreib mal darüber oder darüber, aber bitte fundiert recherchiert und in gutem Deutsch. Bekommen tustdafür nichts oder höchstens ne kleine Aufwandtsentschädigung.
Vielleicht meldet sich ja aber mal Friedrich zu Wort und erklärt uns, wie es dabei vor sich geht :)
 
Also ich versteh die Aufregung auch nicht!

Es ist eine Zeitschrift, die eine klitzekleine Nische bedient, mehr nicht, diese Nische noch künstlich kleiner zu machen, würde vermutlich das Aus bedeuten. Oder man müsste den gegenteiligen Weg beschreiten und eine Zeitschrift für Red Bees machen, eine für Taiwaner, eine für Tiger, eine für die Gruppe der Heteropodas, oder doch lieber alle einzeln???

Die lauten Rufe der Garnelenfans hier erinnern mich etwas an die Guppyoten bei den Lebendgebärerfans, die waren dort so laut, dass es mittlerweile ca. 10 Guppyvereine gibt, die meist nur so vor sich hinkrepeln und keine eigene Zeitschrift mehr auf die Reihe bekommen, während sich der Hauptverein, der sich mit allen Lebendgebärenden Zierfischen beschäftigt noch gut über Wasser halten kann.

Fazit: zu starke Spezialisierung kann auch sehr negative Auswirkungen haben!

Kritik an dem ein oder anderen Beitrag ist ja durchaus nicht verkehrt, aber deswegen muss man ja nicht gleich ein ganzes Konzept madig machen. ;-)
 
Hallo,

Die Zeitschrift gibts es seit 2006 glaube ich, wenn es dort NUR um Garnelen ginge wäre das wohl sehr schnell langweilig weil sich die Sachen ewig wiederholen würden, das bleibt bei einem so kleinen Themengebiet leider nicht aus. Für mich als jemand der das Abo neu hat wäre es sicher interessanter etwas mehr über Futtermittel, Vererbung, ... zu lesen, aber jemand der die Zeitschrift schon länger hat würde wahrscheinlich die Augen verdrehen und das ding in den Müll werfen weil er das schon x-mal hatte.

Gruß Robert
 
Hi,

Ich hab es anderswo schon mal erwähnt glaube ich: Es freut mich, wenn neben Garnelen auch Berichte über Krabben, Schnecken, Fische, Pflanzen, Technik, Futter, etc. und über Reisen in die Habitate vorkommen. Aber meiner bescheidenen Meinung nach muss Terraristik (Schaben, Grillen, ...) in einer Caridina nicht sein.

Ich fände statt den Leserbriefen, die ich ganz ehrlich für Fakes halte, eine Ecke sinnvoll, die sich mit FAQ und häufigen Problemen beschäftigt. Man schaue sich ja nur mal im Forum um. Dann wäre die Zeitschrift vielleicht nicht nur was für Garnelenprofis, sondern auch attraktiver für Anfänger, die sonst nur Fachchinesisch verstehen.
 
So nun gibts auch von mir etwas Senf dazu.

bin seit etwas über einem Jahr abbonent dieser Tollen Zeitschrift. Aber es wird irgendwie von Ausgabe zu Ausgabe mehr Werbung, fast schon wie in der Computerbild etc.... Bei einer Fachzeitschrift dia auch ein paar Euros kostet, würde ich lieber Dinge Lesen wie,

- Zu Besuch Bei
- Neue Zuchtformen(nicht das allgemeine BlaBla)
- Neue Produkte/Produkttest

Oder eine Enziklopedie wo in jeder Ausgabe ein Buchstabe bearbeitet wird ( W: Wasserwechsel)
Daran das auch Krabben usw behandelt werden finde ich nichts schlechtes solange es im Wasser lebt und ein gutes Gleichgewicht herrscht.

Soweit mal meine Meinung ;)
 
Hallo zusammen,

hatte es ja auch schonmal geschrieben, Schaben, Grillen, Schrecken, ne, sowas gehört nicht dort hinein, das ist ganz klar Terraristik!

Ansonsten kann ich Andi nur zustimmen!!
 
Hallo Leute,

Ist ja alles ganz toll...
Wenn ich "Fremdthemen" rausnehme, was bleibt dann noch von der Caridina? Ein dünnes Heftchen mit 50% Werbung. Würdet Ihr auch nicht kaufen, nehme ich an.
Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass es nicht immer so viel zu berichten gibt, was noch kein alter Schuh ist. Reisen werden nun mal von wenigen Leuten und relativ selten unternommen. Und nicht jeder Züchter möchte einen Bericht über sich in der Zeitschrift.

Ich denke, hier sind wir Leser bissel gefragt, uns mit einzubringen, wenn wir die Caridina in gewohnter Qualität mit interessanten Themen lesen wollen.
Konkrete Vorschläge werden sicher von der Chefredaktion gerne angenommen.
Also nicht nur: Zu besuch bei... Sondern da auch Namen nennen. Wobei wir da schon wieder das Problem haben, wer ist ein guter Züchter und wer hat einfach Glück.
Neue Zuchtformen... Welche denn z.B. so viel Neues gibt es nicht innerhalb von 2 Monaten, um da wieder einen langen Beitrag draus zu machen. Oder es sind noch zu wenig Infos vorhanden.
Produkte/Produkttests würden sicher wieder einige als Werbung ablehnen...

Ich glaube, das ist gar nicht so einfach, eine gute Fachzeitschrift auf den Markt zu bringen. Vielleicht gibt es hier ja den Ein oder Anderen, der auch mal einen Artikel schreiben mag...

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Moin,
Vielleicht gibt es hier ja den Ein oder Anderen, der auch mal einen Artikel schreiben mag...

Ich habe mir sagen lassen, dass Artikel immer gern gesehen sind und auch gut honoriert werden. Solange sie denn Hand und Fuß haben und nicht an den Haaren herbeigezogen sind.
 
Hi, das wäre doch ein Job für unseren Roy, ein Artikel über z.B. Zeolith wäre doch mal was feines. Gerade wissenschaftliche Themen könnte man in eine "Sience-Ecke" packen.
Ich finde das würde der Zeitschrift eine völlig neue Qualität verleihen.
VG
 
Hi Kay,

sorry, aber es ist nicht das Preoblem des Käufers/Lesers sich darum zu kümmern welche Beiträge veröffentlich werden,
oder sich darum zu kümmern selbst adäquate Beiträge für eine Zeitschrift zu schreiben,
dass alleine obliegt dem Herausgeben!

Wer eine solche Zeitschrift herausbringt muss sich halt Gedanken darüber machen, sicher aber nicht der Leser!

Die Caridinia hat das gleiche Problem wie so viele Zeitschriften welche nur einen bestimmten Zweig der Aquaristik oder auch Terraristik bedient,
keiner erfindet das Rad neu und es gibt nicht immer was neues, vollkommen klar!

Es liegt aber am Herausgeber auch etwas für seine Leser zu bringen, immerhin Zahlt dieser ja auch dafür!

Zeitschriften die einen großen Bereich abdecken gibt es zu genüge!
Daher bleiben nur zwei Möglichkeiten, a) die Caridinia wir ne allgemeine Zeitschrift,
oder b) erscheint nicht so oft, schade aber was will man sonst machen?
 
Hallo Stefan,

Natürlich hast Du grundsätzlich recht.
Wenn ich als Käufer allerdings eine Nischenzeitschrift erhalten will, dann schadet es nicht, wenn ich dem Herausgeber mal helfe und sage, was ich möchte. Oder gar selbst etwas beisteuere, wenn das nötige Wissen vorhanden ist.

Ist wahrscheinlich eine Einstellungssache. Der Eine geht halt ran, dass er eine Dienstleistung bezahlt, für deren Qualität einzig die Gegenseite sorgen muss (aufgrund der Bezahlung). Der Andere sieht das eher idealistisch und will etwas erhalten, was er grundsätzlich für eine gute Sache hält. Zeitschrift nicht kaufen und ggf. sterben lassen ist eher eine suboptimale Alternative für den Idealisten. Dann versucht er lieber, was zu verbessern. (Gibt ja mittlerweile paar Vorschläge.)
Aber ich kann Deine Einstellung nachvollziehen und akzeptieren, auch wenn ich sie nicht teile.

Viele Grüße,
Kay
 
Zurück
Oben