Get your Shrimp here

Zu viele Fremdthemen in Der Caridina?

Zu viele Fremdthemen in der Caridina?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    120

VersusX

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2009
Beiträge
241
Bewertungen
23
Punkte
0
Garneleneier
4.724
Hi,
Mal eine kurze Frage, findet ihr das es in der Caridina zu viele Themen gibt die
nichts mit Garnelen zu tun haben? Also ich finde schon das es momentan ein leichtes Ungleichgewicht richtung Krabben und Krebse gibt zudem was haben Grillen in der Caridina zu suchen???
 
Ja finde ich schon dass andere Tiere etwas viel auftauchen.
Natürlich ist es auch nicht einfach jede Ausgabe mit tollen neuen Sachen aus so einem Nischenbereich zu füllen wie es die (Süßwasser)-Garnelenhaltung nun mal ist....
Vieleicht wäre eine Neuorientierung auf Wirbellose im Allgemeinen einfacher.
Neuer Name: Spineless: Neues aus der Wirbellosenscene und der Politik ;)
 
Es ist ein Magazin über Wirbellose. Dazu gehören nun mal nicht nur Garnelen.

Aber trotzdem muss ich dir zustimmen!! Die letzte Caridina Ausgabe war in meinen Augen recht schwach. Viel zu viel Krabbenthemen, und die Grillen sind wohl komplett fehl am Platz. Die paar wenigen Krebsthemen find ich hingegen wieder recht interessant.
Da die meisten Caridina Leser sich wohl für Garnelen interessieren, wäre eine 50:50 Quote nicht schlecht. 50% über Garnelen und 50% über sonstige Wirbellose. Und bitte nur Wirbellose im Süßwasser, und nicht Wirbellose am Land (-> Grillen).
 
Die jetzige Ausgabe hab ich mir nur wegen der CD gekauft. Von dieser abgesehen waren ca. 10 lesenswerte Seiten in der Ausgabe, natürlich in großer Schrift ;)
 
Ich finde es so wie es ist ganz in Ordnung.

Wirbellose im Salzwasser, Süßwasser, an Land und in der Luft gehören meiner Meinung nach auch dazu.
Ist doch schön mal etwas aus den anderen Bereichen zu sehen.
Steht doch auch auf dem Magazin drauf "Garnelen,Krebs & Co." und das Co. intressiert mich halt auch.
Jeder hat ja zum Glück seine Meinung und das war meine.
 
Moin,
kann euch da nur zustimmen. Gefühlsmäßig hat sich das Verhältnis der Artikel deutlich zu Ungunsten der Garnelen verschoben. Ist bestimmt nicht leicht, immer was neuen zu finden. Aber ich denke, es muss auch nicht unbedingt was neues sein. Vielleicht mal die eine oder andere Bauanleitung, Interessantes zum Betrieb der Becken und der Technik. Auch Futter ist immer wieder ein beliebter Diskussionspunkt, den man aufgreifen könnte. Das von dieser Seite ein großer Bedarf besteht, zeigen schon die vielen Fragen in den entsprechenden Foren.


Gruß
Werner
 
Wirbellose im Salzwasser, Süßwasser, an Land und in der Luft gehören meiner Meinung nach auch dazu.

Das Magazin nennt sich aber "Caridina, das Spezialmagazin über Wirbellose im Süßwasser-Aquarium".
Wenn ich ein Magazin über Flugzeuge kauf, möchte ich auch nicht Berichte über Autos lesen.
 
Das Magazin nennt sich aber "Caridina, das Spezialmagazin über Wirbellose im Süßwasser-Aquarium". Wenn ich ein Magazin über Flugzeuge kauf, möchte ich auch nicht Berichte über Autos lesen.
Wenn auf dem Magazin steht Flugzeuge und andere Fahrzeuge, kann man sich nicht wundern wenn es auch um Boote oder Autos geht.
Stimmt, es ist ein Spezialmagazin über Wirbellose Garnelen, aber auch für andere Wirbellose.
Aber es steht ja auch ganz oben auf dem Magazin "Garnelen, Krebse & Co.".
Ich möchte mich darüber auch nicht streiten. Ich verstehe das Du gerne mehr über Garnelen lesen würdest.
Lassen wir das so stehen. OK?
 
Ich finde es sind einfach zu viele Fremdthemen, es können ja gerne auch andere Berichte rein aber nur in einem gewissen Umfang
und der war in der letzten Ausgabe auf jedenfall überschritten.
Ich fand den Bericht über Jürgen (Cuxi) klasse, kann man sowas nicht viel öfter machen? Ich finde das ruhig mehr Garnelenzüchter vorgestellt werden könnten sowas finde ich sehr interessant und wenn es auch nur Halter und keine Züchter sind ist mir das 100 mal lieber als ein Bericht über Grillen oder der Xte Beitrag zum Thema Vampirkrabbe etc.
 
Hi,

ohne die bisherigen Antworten gelesen zu haben:
Ja, es stimmt schon, das sehr viel über andere Tiere als Garnelen berichtet wird. Ich habe mit "Ja, aber gleiches Recht für alle (Die Krabbenhalter etc. freuts)" geantwortet, da a)viele Garnelenhalter auch andere Wirbellose halten, es daher durchaus interessant ist für viele und b) was glaubt ihr denn wieviele lesenswerte Dinge es über Garnelen gibt, ohne sich andauernd zu wiederholen oder auch die noch hinterletzte auqaristisch oder optisch uninteressanteste Art in aller Ausführlichkeit zu porträtieren?
Einzige Alternative bliebe meiner Erachtens nach höchstens, die Anzahl der Caridina pro Jahr zu halbieren, wenn man die Beiträge, die sich nicht mit Garnelen befassen, minimieren möchte. Das wiederum würde aber bei den Lesern wohl noch weniger ankommen, als hier und da mal einen Beitrag zu überblättern, der sich mit einem Krebs, einer Krabbe oder einer Schnecke befasst, die man uninteressant findet ;)
 
zu B) : Mehr als genug um damit die Zeitschrift zu füllen, wie gesagt Halter Vorstellungen, Futter herstellung und Vorstellung, Wasseraufbereitung, Dekobeispiele, Technikvorstellungen, Vererbung und Klassifizierung von Garnelen, Anatomie von Garnelen, usw. usw.

Im nächsten Heft könnte man nen Züchter vorstellen, den neuen Den.... Filter unter die Lupe nehmen, ein Futterrezept zum nachkochen, etwas über die einzelen Grades bei Garnelen schreiben und die sowieso geplanten Themen und schon hätte man das Heft mehr als gut gefüllt.
 
Hi!ich finde auch das es zu viele fremdthemen gibt! Die sollten lieber mal was über die Zucht von hochzuchtgarnelen(zb. Erblehre...oder sonstige Themen,die auch oft im Forum angesprochen werden)bearbeiten.lg basti
 
Hhm, ich bin mir nicht ganz sicher, vielleicht bring ich da was durcheinander.. Aber ich meine es hätte schon sowohl etwas zu Futterrezepten als auch zur Vererbung von Hochzuchtgarnelen gegeben...
Zur Anatomie gab es ziemlich sicher schon etwas.
Dekobeispiele findet man prinzipiell in jeder Ausgabe, sind schließlich genug Fotos von Becken drin. Oder erwartest du in jedem Heft einen genauen Bauplan zum nachmachen? Ich persönlich fände das mehr als uninteressant.
Gabs nicht auch schon etwas über Klassifizierung bzw Grades?
Ich müsst jetzt mal das Caridina-Archiv durchschauen, aber habs nicht zur Hand. ^^
Hin und wieder mal einen besonderen oder besonders erfolgreichen Züchter vorzustellen, okay, aber in jeder Ausgabe über einen anderen zu lesen? Auch das finde ich mehr als lahm.
In jedem Fall wurden bereits alle möglichen Einzelfuttermittel aus dem Gemüsmarkt und der Natur näher gebracht.
Und Futtermittel von Händlern vorzustellen, heißt im Prinzip Werbung zu machen. Ein Produkttest, auch bei Filtern, sollte mehrere Exemplare verschiedener Hersteller beinhalten, sonst kommt auch hier, je nach Ergebnis, entweder der Verdacht ein Produkt zu bewerben auf, oder es schlecht zu machen (dann müssen es Filter sein, die vergleichbar sind. Für einen sinnvollen Test müsste man einige Zeit veranschlagen, oder soll der Test nur Geräuschpegel, Filtervolumen und Durchflussgeschwindigkeit beinhalten? Bis auf den Geräuschpegel kann das im Prinzip auch jeder selbst vergleichen. Ein Test über die tatsächliche Filterleistung ist auch garnicht so einfach zu realisieren). Und die Caridina hat glaub ich nicht zum Ziel, als Werbebroschüre abgestempelt zu werden.
Eine Printzeitschrift, die verkauft wird, ist kein Diskussionsforum im Internet.

Und nicht zuletzt, wie schon mehrfach geschrieben, auch wenn die Zeitschrift Caridina heißt, ist es keine reine Garnelenzeitschrift.
 
Hi@ll

ich sage mal als Aktuelles Beispiel die DATZ heißt ja immer noch DATZ obwohl es seit den Verlagswechsel das T gar nicht mehr in ihr vorkommt ...

es gibt einfach "zu viel Konkurrenz" auf den Markt an Zeitschriften und so groß ist der Markt im Deutschsprachigen Raum nun auch wieder nicht also ist es völlig normal das auch "Artverwandte" Themen mit darin auftauchen ...
 
Ja aber mehr Artverwandte Themen als Garnelen Themen?
Dann sollte die Zeitschrift lieber " Zeitschrift über Wirbellose & Co plus Garnelen" heißen.
Ich sag ja auch nicht das es eine reine Garnelenzeitschrift werden soll, allerdings sollte das schon
als Hauptthema auch größtenteils Vorkommen.
 
Ich persönlich finde die Mischung okay.
Jetzt beschäftige ich mich gerade mit Krabben und
kann die "alten" Zeitschriften durchsuchen, ohne
mir eine "Krabbenzeitschrift" kaufen zu müssen. ;)

Auch die Beschreibung von Pflanzen und Schnecken
lese ich gerne. Die gehören zum Habitat/ Biotop/
Aquarium der Wirbellosen dazu.

Den Artikel mit den Grillen hab ich aber nicht gelesen,
die interessieren mich "im Moment" nicht als Aquarianer.
 
Hallo zusammen,

ich habe für
Ja, aber gleiches Recht für alle (Die Krabbenhalter etc. freuts)
gestimmt.

Sorry, aber wenn ich in der Caridina Berichte über Heimchen, Grillen oder Schrecken & Co lesen, so finde ich das nicht besonders prickelnd,
hierbei handelt es sich um den Bereich "Terraristik", da kann man nun denken was man will, so oder ähnlich standen es unter anderm auch schon in der DATZ und anderen Terraristikzeitschriften, alte Kammelen die man nutzt wenn man nicht mehr weis was man schreiben soll!

Sollte sich sowas nun häufen ist es für mich einen klares Zeichen und ich werde vom weiteren Kauf der Zeitschrtift absehen!

@Nebelgeist,

Und nicht zuletzt, wie schon mehrfach geschrieben, auch wenn die Zeitschrift Caridina heißt, ist es keine reine Garnelenzeitschrift.

Nun, dann sollte man vieleicht den Namen der Zeitschrift ändern, denn ich weis was ich erwarte, wenn ich eine Zeitschrift kaufe die "Caridina" heist!
 
Hallo,
ich habe die "Caridinia" nicht abonniert sondern lese sie nur sehr unregelmäßig.
Aber für mich ist ein Mnagazin mit dem Untertitel "Wirbellose in der Süßwasseraquaristik" oder ähnlich mehr als nur eine Garnelenfachzeitschrift.

Ich interessiere mich persönlich mehr für Krebse und Krabben als für Garnelen.
Und ich bin sicher da bin ich nicht der einzige.

Das bringt dem Verlag mehr Umsatz (:rolleyes:) und sorgt auch für ein breiteres Leserspektrum.
Außerdem bin ich auch bis jetzt davon ausgegangen das eine Zeitschrift auch mal vom Hauptthema abweichen darf, um eben die Interessen der leser auch mal auf einen anderen Bereich zu lenken (z.B. Heuschrecken...;)).

Und jetzt mal ehrlich, hättet ihr lust als Redakteur denzweihundertachtunddreißigsten Beitrag zur Garnelenzucht vorzubereiten?

MfG
 
Zurück
Oben