Get your Shrimp here

Zu schnelles Wachstum durch falsches Futter ?

sub_serenity

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Mai 2007
Beiträge
121
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.572
Hallo,
von einem Bekannten habe ich einen großen Riegel gefrorene rote Mückenlarven bekommen.Diesen möchte ich nun, nach und nach, meinen Zwergpanzerwelsen verfüttern ,die ich zusammen mit meinen RF Garnelen halte.

Heute habe ich das erste mal einen kleinen Brocken ins Becken geworfen , und siehe da ,sowohl die Welse als auch die Garnelen stürzten sich wie wild darauf.

Leider habe ich neulich gelesen , das Garnelen bei falschem Futter zu schnell wachsen und Probleme beim Häuten bekommen.

Deswegen die Frage : Sind gefrorenen roten Mückenlarven überhaupt für Garnelen geeignet , oder nicht ?

Viele Grüße,
Christoph
 
Hallo Christoph,

ich hab irgendwo gelesen, das die roten Mückenlarven oft Belastet sind (mit was weiß ich auch nicht genau), und das wäre schädlich für die Garnelen.

Wirst sicherlich noch ne genauere Auskunft bekommen :@

Schönen Gruß
Moni
 
Hey Christoph,

Ich würde aufpassen, da Mückenlarven doch sehr proteinhaltig sind und deshalb nur bedingt für Garnelen geeignet sind. Ab und zu mal sollte echt kein Problem sein, aber nicht zu oft. Seit ich (bzw meine Garnelen) auf proteinarme Kost umgestiegen bin, gibt es viel weniger Häutungsprobleme!
 
hi,
normal füttere ich die Garnelen gar nicht . Ab und zu mal ne tablette von dem wafer mix , aber das wars .....und sie gedeihen prächtig und problemlos !

Im Prinzip gehts mir ja um die Welse , die brauchen ja dann doch ab und an was zum beißen.

Hmmm,weiß nicht recht was ich jetzt mache !

Gruß
 
Kommt auf die Art an. Bei Amanos hab ich dabei keine Problene bekommen
und bei CRS mehr. Aber auch die CRS bekommen bei mir einmal die Woche Flockenfutter. Aber rote Mückenlarven sind ja noch mal ne
Stufe extremer.

Würde es einfach weiter machen und mal beobachten.
 
Also ich habe ein Gemeinschaftsbecken und füttere ab und zu mal gefrohrene rote Mückenlarven.
Meine RF fliegen auch total drauf.
Aber da ich sie nur selten füttere hab ich noch keine Probleme bei der Häutung feststellen können.
Sie gedeien und vermehren sich prächtig.
Wenn man nur ab und an mal mit Mülas füttert hätte ich da keine Bedenken
 
Hallo Christoph,
du könntest es ja auch mal mit lebenden Mückenlarven (und anderen Tieren wie Wasserflöhen, Artemia,...) versuchen. Aus eigener Erfahrung und verschiedenen Berichten hier im Forumweiß ich, dass sich sich Red Fires nicht sehr für lebende(!) Futtertiere interessieren, aber ich denke die Welse werden die MüLas schon jagen und fressen.

mfg
Joe
 
Zurück
Oben